Hallo Leute,
seit längerem verfolge ich Pado´s Betrag vom Umbau auf den großen Audi V6.
Ich frage mich schon eine Weile, ob es nicht sinnvoll wäre ein orginales Automatikgetriebe vom 2,8 weiter mit zu verwenden.
Sprich, ähnlich Pado´s Idee, einen keinen Motor gegen nem Großen zu tauschen und dann auch noch das entsprechende Automatikgetriebe gleich mit zu tauschen?
Ich mein damit z.B. einen 1.6 mit Automatik von 86 gegen einen 2,8 mit Automatik von 90 zu tauschen?!?
Der Einfachheit halber sagen wir mal alles Frontkratzer..
Bin schon gespannt auf eure Antworten.....
Automatikumbau - fans
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Automatikumbau - fans
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Re: Automatikumbau - fans
Geht prinzipiell.
Allerdings hat das Automatikgetriebe vom V6 eine andere Aufhängung als das beim 32B.
Die müsste man also in den Getriebetunnel reinschweißen und die originale wegflexen.
Es stellt sich nur die Frage, ob das Automatikgetriebe vom V6 in den Tunnel vom 32B passt.
Nicht zu vergessen die ganzen Kleinigkeiten: Das V6-Automatikgetriebe ist ein 4-Gang mit elektronischer Ansteuerung. Man müsste also auch noch irgendwo das Getriebesteuergerät unterbringen.
Und wenn man den V6 nimmt, dann den späten ab 1992, denn bei dem kann man direkt auf die 32B Auspuffanlage gehen.
Da laufen die Hosenrohre der beiden Krümmer vorne vor dem Kat zusammen. Bei den älteren V6 gibt es 2 Katalysatoren und deren Ausgangsrohre laufen erst im Mittelschalldämpfer zusammen.
Und ob die Schaltkulisse vom B4 im 32B passt, müsste man auch noch ausprobieren.
Grüße
Roman
Allerdings hat das Automatikgetriebe vom V6 eine andere Aufhängung als das beim 32B.
Die müsste man also in den Getriebetunnel reinschweißen und die originale wegflexen.
Es stellt sich nur die Frage, ob das Automatikgetriebe vom V6 in den Tunnel vom 32B passt.
Nicht zu vergessen die ganzen Kleinigkeiten: Das V6-Automatikgetriebe ist ein 4-Gang mit elektronischer Ansteuerung. Man müsste also auch noch irgendwo das Getriebesteuergerät unterbringen.
Und wenn man den V6 nimmt, dann den späten ab 1992, denn bei dem kann man direkt auf die 32B Auspuffanlage gehen.
Da laufen die Hosenrohre der beiden Krümmer vorne vor dem Kat zusammen. Bei den älteren V6 gibt es 2 Katalysatoren und deren Ausgangsrohre laufen erst im Mittelschalldämpfer zusammen.
Und ob die Schaltkulisse vom B4 im 32B passt, müsste man auch noch ausprobieren.
Grüße
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Re: Automatikumbau - fans
Geht nicht gibts nicht. Machbar ist das auf jeden Fall.
Mike
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Re: Automatikumbau - fans
Moin, Auspuff wird eh weitgehend vorne rum eigenbau bei so nem Umbau. Ist also fast egal was man da nimmt.
Vermutlich wird das ganze Auto dann recht Kopflastig. Der V6 wiegt ja schon ein bissl, dann noch ein schweres AG.
Das AG wird wohl einen Getriebeölkühler brauchen, den muss man auch noch rgendwo strömungsgünstig unterbringen.
Welche eingangsgrößen das AG Steuergerät braucht weiß ich nicht, kommt wohl auf den Spender an.
Falls es z.B. eine Datenverbindung zum ABS braucht wird es schon wieder problematisch.
Wenn nur irgendein Geschwindigkeitssignal hin mus wäre es einfach.
Wie Pado schon sagt, machbar ist alles. Nur der Aufwand.... von den Blecharbeiten mal abgesehen. welche Antriebswellen in welche Radlager usw.
Gruß Manni
Vermutlich wird das ganze Auto dann recht Kopflastig. Der V6 wiegt ja schon ein bissl, dann noch ein schweres AG.
Das AG wird wohl einen Getriebeölkühler brauchen, den muss man auch noch rgendwo strömungsgünstig unterbringen.
Welche eingangsgrößen das AG Steuergerät braucht weiß ich nicht, kommt wohl auf den Spender an.
Falls es z.B. eine Datenverbindung zum ABS braucht wird es schon wieder problematisch.
Wenn nur irgendein Geschwindigkeitssignal hin mus wäre es einfach.
Wie Pado schon sagt, machbar ist alles. Nur der Aufwand.... von den Blecharbeiten mal abgesehen. welche Antriebswellen in welche Radlager usw.
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Re: Automatikumbau - fans
Der V6 wiegt weniger als der 5-Zylinder!
Der 5-Zylinder wiegt nackt, d.h. ohne Nebenaggregate, um die 190 kg.
Der 2,8L V6 wiegt inkl. Nebenaggregaten (Lima, Klimakompressor) nur 175 kg.
Kopflastig wird da also nichts.
Was das Getriebesteuergerät angeht: Das bekommt seine Informationen aus dem Motorsteuergerät und vom Tachosignal (der beim B4 ja immer elektronisch ist).
Antriebswellen wären auch nicht das große Problem.
Nimmt man eben auch die B4-Federbeine mit.
Man muß dann allerdings 4x108 oder 5x 112 fahren.
Grüße
Roman
Der 5-Zylinder wiegt nackt, d.h. ohne Nebenaggregate, um die 190 kg.
Der 2,8L V6 wiegt inkl. Nebenaggregaten (Lima, Klimakompressor) nur 175 kg.
Kopflastig wird da also nichts.
Was das Getriebesteuergerät angeht: Das bekommt seine Informationen aus dem Motorsteuergerät und vom Tachosignal (der beim B4 ja immer elektronisch ist).
Antriebswellen wären auch nicht das große Problem.
Nimmt man eben auch die B4-Federbeine mit.
Man muß dann allerdings 4x108 oder 5x 112 fahren.
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Re: Automatikumbau - fans
Der 5er wiegt nackt sicher keine 190. Ein 20vt wiegt mit Gedöns um die 200.
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Re: Automatikumbau - fans
Die 190 kg sind VW-Angabe!
Ebenso sind die 175 kg für den V6 Audi-Angabe.
Grüße
Roman
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Re: Automatikumbau - fans
Roman hat geschrieben:Der V6 wiegt weniger als der 5-Zylinder!
Der 5-Zylinder wiegt nackt, d.h. ohne Nebenaggregate, um die 190 kg.
Der 2,8L V6 wiegt inkl. Nebenaggregaten (Lima, Klimakompressor) nur 175 kg.
Kopflastig wird da also nichts.
Was das Getriebesteuergerät angeht: Das bekommt seine Informationen aus dem Motorsteuergerät und vom Tachosignal (der beim B4 ja immer elektronisch ist).
Antriebswellen wären auch nicht das große Problem.
Nimmt man eben auch die B4-Federbeine mit.
Man muß dann allerdings 4x108 oder 5x 112 fahren.
Grüße
Roman
Du brauchst keine Federbeine vom B4 nehmen. Man kann auch die Passat Außengelenke auf die B4 Antriebswelle bauen.
Selber getestet.
Gruß Sören
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Re: Automatikumbau - fans
Hallo zusammen,
die 190kg für den Fünfender glaube ich auch nur, wenn die Nebenaggregate, Ansaugbrücke und Krümmer mit dazugerechnet werden.
Wir haben neulich einen kompletten JN per Sackkarre durch die Gegend gefahren. War zwar auch kein Zuckerschlecken, aber ging.
Selbst wenn ich mir da jetzt 20-25% Mehrgewicht draufrechne, komme ich nie auf 190....
Im Frontkratzer halte ich dieses Vorhaben im Übrigen für mehr oder weniger sinnbefreit.
Einzig das Automatikgetriebe könnte helfen, die Kraft halbwegs vernünftig auf den Asphalt zu bekommen...
Gruß
Manuel
die 190kg für den Fünfender glaube ich auch nur, wenn die Nebenaggregate, Ansaugbrücke und Krümmer mit dazugerechnet werden.
Wir haben neulich einen kompletten JN per Sackkarre durch die Gegend gefahren. War zwar auch kein Zuckerschlecken, aber ging.
Selbst wenn ich mir da jetzt 20-25% Mehrgewicht draufrechne, komme ich nie auf 190....
Im Frontkratzer halte ich dieses Vorhaben im Übrigen für mehr oder weniger sinnbefreit.
Einzig das Automatikgetriebe könnte helfen, die Kraft halbwegs vernünftig auf den Asphalt zu bekommen...
Gruß
Manuel
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Re: Automatikumbau - fans
Wieso sollte es nicht im Fronttriebler funktionieren?
Im Audi war der V6 auch im Fronttriebler verbaut.
Die große Mehrheit der V6 waren Fronttriebler.
Im Audi A8 gabs sogar den kleinen 3,7L V8 als Fronttriebler.
Der hatte anfangs 230, später 260 PS!
Im aktuellen A8 gibts den kleinsten Motor (2,0L TFSI) ausschließlich mit Frontantrieb. Und der Motor hat auch schon 245 PS.
Und was den 5er angeht:
Schau mal in die technischen Daten des 32B:
Der 5-Zylinder hat satte 115 kg mehr Leergewicht als der 4-Zylinder.
Ich habe beide.
Bei meinem DS sind als Leergewicht 985 kg eingetragen, bei meinem KX sind 1100 kg eingetragen.
Man mag meinen, das der eine Zylinder nicht so viel Mehrgewicht ausmacht, aber das täuscht.
Der 5er ist sehr deutlich schwerer als der 4er.
Grüße
Roman
Im Audi war der V6 auch im Fronttriebler verbaut.
Die große Mehrheit der V6 waren Fronttriebler.
Im Audi A8 gabs sogar den kleinen 3,7L V8 als Fronttriebler.
Der hatte anfangs 230, später 260 PS!
Im aktuellen A8 gibts den kleinsten Motor (2,0L TFSI) ausschließlich mit Frontantrieb. Und der Motor hat auch schon 245 PS.
Und was den 5er angeht:
Schau mal in die technischen Daten des 32B:
Der 5-Zylinder hat satte 115 kg mehr Leergewicht als der 4-Zylinder.
Ich habe beide.
Bei meinem DS sind als Leergewicht 985 kg eingetragen, bei meinem KX sind 1100 kg eingetragen.
Man mag meinen, das der eine Zylinder nicht so viel Mehrgewicht ausmacht, aber das täuscht.
Der 5er ist sehr deutlich schwerer als der 4er.
Grüße
Roman
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