Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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onkel-howdy
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von onkel-howdy »

bauer und schaurte hört sich eben blöder an ;)
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Merlin6000
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Merlin6000 »

Und Torx hört sich besser an als Innensechsrund

http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
tom149
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von tom149 »

Ja aber der 7er innensechskant ist ein 'spezialwerkzeug das man für <5Euro kaufen kann im gegensatz zum (VW-)Spezialschlüssel für die Dämpfermuttern;)

jaja, haha imbus (oder eigentlich INbus);)
dann darf hier aber keiner mehr schreiben:
-Flex
-Simmerring
-Ratsche
-O-Ring
-Gabelschlüssel
usw...
aber wir sind ja hier ein schrauberforum also benutzen wir auch schrauberbegriffe!
ich zumindest benutze in meiner werkstatt und auch in der arbeit nicht die begriffe Winkelschleifer, Radialwellendichtring,Umschaltknarre, Gummidichtring, Maulschlüssel etc :occasion5:
Jetzt aber zurück zum thema!
mfg
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von troublemaker »

onkel-howdy hat geschrieben:bauer und schaurte hört sich eben blöder an ;)
Dann muss der Alex aber in Zukunft dann mit zwei n Schreiben, das Scharfe ß genauso beachten wie die Groß- und Kleinschreibung...
Wenn er schon so pingelig ist... :evil3: :aetsch :occasion5:
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fritzeflink
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Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Mein Variant möchte hinten neue Stoßdämpfer haben.
Laut ET-Dinges gibt es ja die mit der Endung P als verstärkte Version.
Finde ich gerade keine im Web.
Zu den Standard Dämpfern gibt es einiges an Auswahl, was empfehlt Ihr?
Besser einen Öldruck von Sachs vorziehen oder einen Gasdruck eines anderen Lieferanten?
Ich will keine Bilstein B6, doch wenn der hinten was höher steht, fände ich das schon gut.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Harryj19 »

Bitte nicht schlagen! :stone: Ich werde im Leben keine Stoßdämpfer mehr von Sachs verbauen. Ja, ja ich weiß; Premiumprodukt, Qualität made in Germany, lange Lebensdauer usw..... Alles Scheissdreck. :kotz 3x richtig aufs Maul gefallen. Ich habe besseres zutun als im Akkord Stoßdämpfer zu wechseln die undicht sind, quietschen, klappern oder sonst was machen. Habe sogar genau nach Rep Leitfaden gearbeitet. Ich bin enttäuscht und werde nur noch Produkte anderer Hersteller verwenden. Auch wenn mein Teilehändler richtig gute Kurse für Sachs aufruft, die Dinger kann er behalten. :aetsch
mfg Harry
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Seewolf1980 »

ich hab zweimal Sachs hinten verbaut, keine Probleme..
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Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Goldie86 »

Sachs in drei 32B's jeweils vorne und hinten verbaut, auch nie Probleme gehabt.

Gruß
Siegmund
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Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Merlin6000 »

im 35i hatte ich Ärger mit Monroe und auch Bilstein, F&S bzw Boge halten einwandfrei
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von fritzeflink »

Danke für Eure Beratung.
Habe mir das ganze noch mal überlegt,
doch völlig anders entschieden als zu Anfang beabsichtigt.
Habe alles neu bestellt.
Das Set Gummi-Lager von KYB
Die Pralldämpfer und Staubkappen von Sachs
Im CPC waren mir die Federn zu teuer, ewig gesucht, bis ich die verstärkten gefunden habe,
kommen von TC, wer immer das wohl ist.
Bei den Stoßdämpfern habe ich mich zu teuren nicht durchringen können.
Da habe ich ein Angebot eines ET-Händlers aus Uslar genommen,
es soll Gasdruck von 93,49 € reduziert auf 29,50 € sein,
Fabrikat sehe ich wenn die ankommen.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, von welchem Hersteller ich die Gummilager für die Hinterachse nehme.
Begründung, in einer Stunde hatte ich alles auseinander, das Chaos gesehen.
Eigentlich wollte ich nur eine Höherlegung verbauen, damit der hinten nicht mehr durch hängt.
Da eh alles Fritte war, hoffe ich nun mit neuen Federn wieder einen geraden Vari zu bekommen.
Da der Zeitaufwand überschaubar ist, habe ich von teuren Artikeln abgesehen, mach halt wenn nötig wieder neue rein.

Schönen Gruß
Fritz
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