Servus,
man mag mich einen Vandalen nennen, aber mit dem Schlagschrauber und der 17er Felgennuß ging die obere Mutter des Dämpfers bei mir noch fast immer leicht runter.
Vorn geht das übrigens auch!
Ein einziges Mal war die Kolbenstange inkl Gewinde vergammelt, da hab ich dann ne Rohrzange unten auf die Kolbenstange gesetzt und dann den Rappler oben auf.
Aber da hätte der Gegenhalter mit 5er oder 6er Maul wohl auch aufgegeben.
Konus-Abdrücker und Spezialnuss für vorn hab ich auch, ohne is schwierig...
Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
Was ist eigentlich beim 32B Fließheck Standard für die Stoßdämpfer?
Öldruck oder Gasdruck?
Welche soll ich kaufen?
Öldruck oder Gasdruck?
Welche soll ich kaufen?
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
Moin,
war gestern beim TÜV,
ja es hat geklappt, er hat wieder 2 Jahre!
Doch der Prüfer hat die Führung der Federn bemängelt.
Und das stimmt auch, hoch gebockt stehen die lose im Dämpfer und klappern da rum.
Das kann doch nicht wirklich so in Ordnung sein, oder?
Fehlt das was oder können die Federn eingelaufen sein?
Schönen Gruß
Fritz
war gestern beim TÜV,
ja es hat geklappt, er hat wieder 2 Jahre!
Doch der Prüfer hat die Führung der Federn bemängelt.
Und das stimmt auch, hoch gebockt stehen die lose im Dämpfer und klappern da rum.
Das kann doch nicht wirklich so in Ordnung sein, oder?
Fehlt das was oder können die Federn eingelaufen sein?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
wen der stossdämpfer komplett ausgefedert ist dann darf die feder kein spiel haben. die feder ist dann entweder die falsche oder sie hat sich soweit gesetzt das sie eben zu klein ist. wobei das letztere spinn ich mir gerade zusammen. das müsste dann mehrere cm der fall gewesen sein und ziemlich aussergewöhnlich sein meiner meinung nach.
aus diesem grund hast bei gewindefahrwerken in der regel immer 2 federn. eine sog. "vorspannfeder" die dafür sorgt das die eigendliche feder niemals komplett "lose" ist bei amtlicher tieferlegung. hat die hauptfeder nämlich so spiel dann fällst in der regel durch
aus diesem grund hast bei gewindefahrwerken in der regel immer 2 federn. eine sog. "vorspannfeder" die dafür sorgt das die eigendliche feder niemals komplett "lose" ist bei amtlicher tieferlegung. hat die hauptfeder nämlich so spiel dann fällst in der regel durch
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
Standardmäßig (d.h. ab Werk) wurden Öldruckdämpfer verbaut. Es schadet aber nix, Gasdruckdämpfer zu verwenden. Ihnen wird höhere Belastbarkeit und längere Lebensdauer nachgesagt, außerdem sollen sie etwas "straffer" sein (was beim Vari nie schadet - die hängen nach den Jahren fast alle hinten etwas runter - und beim FLH wirds auch nicht schaden).
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
also wenn ich mich recht erinnere hab ich das beim Vari so gemacht:
Erst die Muttern oben im Kofferraum entfernt, dann den Wagen mit 2 Wagenhbern hoch gefahren bis der Dämpfer herauskommt und ihn dann unten abgeschraubt und herausgezogen.
Dann den neuen Dämpfer eingesetzt unten festgeschraubt. danach den Wagen abgelassen dabei den Dämpfer vorsichtige oben eingefädelt und dann festgezogen fertig.
Erst die Muttern oben im Kofferraum entfernt, dann den Wagen mit 2 Wagenhbern hoch gefahren bis der Dämpfer herauskommt und ihn dann unten abgeschraubt und herausgezogen.
Dann den neuen Dämpfer eingesetzt unten festgeschraubt. danach den Wagen abgelassen dabei den Dämpfer vorsichtige oben eingefädelt und dann festgezogen fertig.
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
Moin,
bei nächster Gelegenheit werde ich mir das mal genau ansehen.
Ein Federbein ausbauen und nachschauen, was da los ist.
Vergleiche ich das mit den Angaben auf dem Bild des Katalog,
Fehlt in jedem Fall schon mal die Unterlage ET-Nr 321 512 109 unter der Feder.
Die steht nackig im Federteller.
Wer weiß, was da sonst noch alles fehlt?
Tatsächlich hängt mein Vari hinten was herunter.
Und wenn ich den hoch hebe, sind die Federn lose,
was Ihr ja als falsch beschreibt.
Schönen Gruß
Fritz
bei nächster Gelegenheit werde ich mir das mal genau ansehen.
Ein Federbein ausbauen und nachschauen, was da los ist.
Vergleiche ich das mit den Angaben auf dem Bild des Katalog,
Fehlt in jedem Fall schon mal die Unterlage ET-Nr 321 512 109 unter der Feder.
Die steht nackig im Federteller.
Wer weiß, was da sonst noch alles fehlt?
Tatsächlich hängt mein Vari hinten was herunter.
Und wenn ich den hoch hebe, sind die Federn lose,
was Ihr ja als falsch beschreibt.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
ich tippe zu 99% auf lahme federn, bau dir neue oder am besten verstärkte federn ein und gut ist, war bei meinem jetta damals auch so!
Ist ne krankheit bei golf/Jetta und Passat (auch 35i)
Übrigens: Die vorderen dämpfer kann man hervorragend mit einem gekröpften Ringschlüssel und einem 7er Imbus lösen, hat bei mir bis jetzt bei jedem VW von mir geklappt! es geht also auch ohne spezialnuss! Jedoch solltest du nach dem lösen der stopmuttern jedesmal die Stopmutter erneuern.
mfg
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Übrigens: Die vorderen dämpfer kann man hervorragend mit einem gekröpften Ringschlüssel und einem 7er Imbus lösen, hat bei mir bis jetzt bei jedem VW von mir geklappt! es geht also auch ohne spezialnuss! Jedoch solltest du nach dem lösen der stopmuttern jedesmal die Stopmutter erneuern.
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
INBUStom149 hat geschrieben:7er Imbus
ach ja und ein 7er inbus IST ein "spezialwerkzeug". das wirst du in keinem normalen werkzeugkasten finden
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?
onkel-howdy hat geschrieben:INBUStom149 hat geschrieben:7er Imbus
Innensechskant......
Inbus ist ein geschützter Begriff wie Torx oder um bei allgemeinen Begriffen zu bleiben wie Tempo (Taschentücher)