Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Quantum5e »

Servus,

man mag mich einen Vandalen nennen, aber mit dem Schlagschrauber und der 17er Felgennuß ging die obere Mutter des Dämpfers bei mir noch fast immer leicht runter.
Vorn geht das übrigens auch!

Ein einziges Mal war die Kolbenstange inkl Gewinde vergammelt, da hab ich dann ne Rohrzange unten auf die Kolbenstange gesetzt und dann den Rappler oben auf.

Aber da hätte der Gegenhalter mit 5er oder 6er Maul wohl auch aufgegeben.

Konus-Abdrücker und Spezialnuss für vorn hab ich auch, ohne is schwierig...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
passat32bfließheck
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:36

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von passat32bfließheck »

Was ist eigentlich beim 32B Fließheck Standard für die Stoßdämpfer?
Öldruck oder Gasdruck?
Welche soll ich kaufen?
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Golf R (2014) - 2.0 TSI 300 PS 6-Gang DSG
VW Golf Plus 1,4 TSI team DSG (2011) - 1,4 TSI 122 PS 7-Gang DSG
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

war gestern beim TÜV,
ja es hat geklappt, er hat wieder 2 Jahre!
Doch der Prüfer hat die Führung der Federn bemängelt.
Und das stimmt auch, hoch gebockt stehen die lose im Dämpfer und klappern da rum.
Das kann doch nicht wirklich so in Ordnung sein, oder?
Fehlt das was oder können die Federn eingelaufen sein?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von onkel-howdy »

wen der stossdämpfer komplett ausgefedert ist dann darf die feder kein spiel haben. die feder ist dann entweder die falsche oder sie hat sich soweit gesetzt das sie eben zu klein ist. wobei das letztere spinn ich mir gerade zusammen. das müsste dann mehrere cm der fall gewesen sein und ziemlich aussergewöhnlich sein meiner meinung nach.

aus diesem grund hast bei gewindefahrwerken in der regel immer 2 federn. eine sog. "vorspannfeder" die dafür sorgt das die eigendliche feder niemals komplett "lose" ist bei amtlicher tieferlegung. hat die hauptfeder nämlich so spiel dann fällst in der regel durch ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Standardmäßig (d.h. ab Werk) wurden Öldruckdämpfer verbaut. Es schadet aber nix, Gasdruckdämpfer zu verwenden. Ihnen wird höhere Belastbarkeit und längere Lebensdauer nachgesagt, außerdem sollen sie etwas "straffer" sein (was beim Vari nie schadet - die hängen nach den Jahren fast alle hinten etwas runter - und beim FLH wirds auch nicht schaden).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Turbissat »

also wenn ich mich recht erinnere hab ich das beim Vari so gemacht:
Erst die Muttern oben im Kofferraum entfernt, dann den Wagen mit 2 Wagenhbern hoch gefahren bis der Dämpfer herauskommt und ihn dann unten abgeschraubt und herausgezogen.
Dann den neuen Dämpfer eingesetzt unten festgeschraubt. danach den Wagen abgelassen dabei den Dämpfer vorsichtige oben eingefädelt und dann festgezogen fertig.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

bei nächster Gelegenheit werde ich mir das mal genau ansehen.
Ein Federbein ausbauen und nachschauen, was da los ist.
Vergleiche ich das mit den Angaben auf dem Bild des Katalog,
Fehlt in jedem Fall schon mal die Unterlage ET-Nr 321 512 109 unter der Feder.
Die steht nackig im Federteller.
Wer weiß, was da sonst noch alles fehlt?
Tatsächlich hängt mein Vari hinten was herunter.
Und wenn ich den hoch hebe, sind die Federn lose,
was Ihr ja als falsch beschreibt.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von tom149 »

ich tippe zu 99% auf lahme federn, bau dir neue oder am besten verstärkte federn ein und gut ist, war bei meinem jetta damals auch so!
Ist ne krankheit bei golf/Jetta und Passat (auch 35i)
Übrigens: Die vorderen dämpfer kann man hervorragend mit einem gekröpften Ringschlüssel und einem 7er Imbus lösen, hat bei mir bis jetzt bei jedem VW von mir geklappt! es geht also auch ohne spezialnuss! Jedoch solltest du nach dem lösen der stopmuttern jedesmal die Stopmutter erneuern.
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von onkel-howdy »

tom149 hat geschrieben:7er Imbus
INBUS ;)

ach ja und ein 7er inbus IST ein "spezialwerkzeug". das wirst du in keinem normalen werkzeugkasten finden ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Merlin6000 »

onkel-howdy hat geschrieben:
tom149 hat geschrieben:7er Imbus
INBUS ;)

Innensechskant......

Inbus ist ein geschützter Begriff wie Torx oder um bei allgemeinen Begriffen zu bleiben wie Tempo (Taschentücher)