Servus,
nach genauerem Begutachten meines neuen alten Passats hab ich mich dazu entschlossen doch etwas mehr als nur Technik zu machen.
Das Problem ist: Ich hab jetzt im Winter überhaupt keine Lust was an der Karosse zu machen. Hab leider keine Halle oder Garage und bei Schnee und Eis rumzudoktern macht keinen Spass.
Nun meine Frage, wie stehen die Chancen das ich die bereits stark angerosteten Türen und leicht angerosteten Radläufe habwegs gut über den Winter bekomme ohne dabei zuviel Substanz zu verlieren?
Meint ihr ich bekomme die braune Pest mit gelegentlichen einsprühen mit Fluid Film in den Griff? Von innen hab ich schon alles geflutet. Türen ausen sind bereits abgekratzt und es ist bis auf ein Miniloch noch etwas Blech vorhanden. Wollte dann im Frühling sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen die Sache in Angriff nehmen.
Nur das kleine Loch im Kofferraum ist etwas blöd.Denke das muss ich jetzt schon machen. Was ist das eigentlich für ne Pampe die da drauf ist?Wird sicher lustig wenn ich die wegmach
Die Türe sieht am schlimmsten aus, die anderen sind besser.
Gruß
Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekommen
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:20
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Hi, also die Löcher im Kofferraum sind ja schon fast Standart... Das ist im Prinzip nur eine Art U-Schutz. Da mann zum Schweißen eh ringsum abschleifen muss geht das ja mit der Fächerscheibe eh weg. Und da man ja diese Bleche punktet wird da nicht so viel Hitze entstehen. Und wenn dann raucht es halt etwas oder im schlimmsten Fall gibt`s halt eine kleine Flamme. Kurz pusten und schon ist sie aus.
Ich würde da Rostumwandler drauftun und von aussen dann Grundierung und anschließend U-Schutz drüber. Das sollte dann bis zum Frühjahr heben. Ansonsten halt das Loch erstmal zuspachteln, viel Schlechter kann`s nicht mehr werden.
Gibt`s bei dir keine Mietwerkstatt in der Nähe ? Das Material sollte schon halbwegs warm verarbeitet werden.
Die Türe würde ich auch mit Rostumwandler und Grundierung bearbeiten. Evtl halt noch etwas Farbe dazu dass es nicht soo arg auffällt...
Ich würde da Rostumwandler drauftun und von aussen dann Grundierung und anschließend U-Schutz drüber. Das sollte dann bis zum Frühjahr heben. Ansonsten halt das Loch erstmal zuspachteln, viel Schlechter kann`s nicht mehr werden.
Gibt`s bei dir keine Mietwerkstatt in der Nähe ? Das Material sollte schon halbwegs warm verarbeitet werden.
Die Türe würde ich auch mit Rostumwandler und Grundierung bearbeiten. Evtl halt noch etwas Farbe dazu dass es nicht soo arg auffällt...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Ich hab gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.Da kostet n Liter zwar runde 30 Kröten,aber es ist auch sehr ergiebig,ewig haltbar und nützt was.Es braucht allerdings 1-2 Tage Zeit zum wirken.Danach n bisschen Farbe oder so druff un feddich.Sollte bis zum Frühjahr das schlimmste verhindern.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
An den Türen würde ich gar nichts mehr machen. Die sind es in meinen Augen nicht Wert, daß man sie wieder fertig macht.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Ich habe mit FluidFilm-Spray gute Erfahrungen gemacht.
Sogar im Spritzwasserbereich (im berühmt-berüchtigten Radkasten hinten rechts) bleibt die Fläche für längere Zeit ölgesättigt, selbst wenn man in Regen und Schnee unterwegs ist.
Sogar im Spritzwasserbereich (im berühmt-berüchtigten Radkasten hinten rechts) bleibt die Fläche für längere Zeit ölgesättigt, selbst wenn man in Regen und Schnee unterwegs ist.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Würde zumindest an der gezeigten Tür nichts mehr investieren. Die ist ziemlich fertig und ob sie nun ein paar Wochen früher oder später Löcher kriegt, ist auch egal. Außerdem rosten die Türen meist von innen nach außen (unten kriecht der Rost aus dem Falz hoch und an den Ecken von dem Feuchtbiotop zwischen den wenige mm übereinanderliegenden Blechen). Wenn man da außen was mit $Wunder-Anti-Rost-Mittel (beliebigen Markennamen einsetzen) macht, ist das nur Verschönerung.
Um bei Austauschtüren oder nach dem Schweißen der alten neuen Rost zu verhindern, sollten unbedingt die Fensterschachtdichtungen ausgetauscht werden, da die alten fast immer um bis zu 1cm in der Länge geschrumpft sind und da plätschert dann lustig das Wasser rein. Kollege Martin bietet gerade welche an (siehe Rubrik "Biete - Karosserieteile 32b").
Um bei Austauschtüren oder nach dem Schweißen der alten neuen Rost zu verhindern, sollten unbedingt die Fensterschachtdichtungen ausgetauscht werden, da die alten fast immer um bis zu 1cm in der Länge geschrumpft sind und da plätschert dann lustig das Wasser rein. Kollege Martin bietet gerade welche an (siehe Rubrik "Biete - Karosserieteile 32b").
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Baller da ordentlich Owatrol druff: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html ... atrol.html ... atrol.html
Das ist genau was Du suchst. Oder Brunox Epoxy: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... runox.html ... runox.html
Fertan funktioniert im Winter nicht.
Sonst mal hier lesen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... opper.html ... opper.html
Das ist genau was Du suchst. Oder Brunox Epoxy: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... runox.html ... runox.html
Fertan funktioniert im Winter nicht.
Sonst mal hier lesen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... opper.html ... opper.html
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Blattrost solltest du aber zuvor mechanisch entfernen - egal ob du die Stellen mit Fluid-Film, Owatrol, Brunox oder sonst was behandelst, sonst blättert dir der Rost irgendwann mitsamt dem Aufstrich einfach ab.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Nun noch meine Meinung:
Den würde ich so weiterfahren, wie er ist. Außer dich stört die Optik. Und dann im Frühjahr die maroden Stellen rausschneiden und neue Bleche reinschweißen. Und ob da ein Zentimeter mehr rausgeschnitten wird, ist doch ganz egal. Das erspart momentan die Arbeit und auch die Kosten.
Den würde ich so weiterfahren, wie er ist. Außer dich stört die Optik. Und dann im Frühjahr die maroden Stellen rausschneiden und neue Bleche reinschweißen. Und ob da ein Zentimeter mehr rausgeschnitten wird, ist doch ganz egal. Das erspart momentan die Arbeit und auch die Kosten.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Rostige Türen und Radläufe habwegs über den Winter bekom
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber ich schließe mich Olafs Meinung an: Eine Reparatur solcher Türen lohnt nicht mehr.
Wenn ich dann den Befall am hinteren rechten Dom sehe, stelle ich mir auch die Fragen, wie der Bereich um den Tankstutzen und wie der hintere rechte Radlauf aussieht, ob dort schon Wasser in den Hohlraum eindringt und ob das hintere Schwellerende und die Endspitze rechts schon befallen sind, wie eigentlich fast immer. Damit sind wir dann ganz schnell auch bei den Haltestiften der Plastikverkleidung über den Tankentlüftungsschläuchen im hinteren rechten Radhaus und bei dem "üblichen" Rost um die Durchführung jener Entlüftungsleitungen durch den Längsträger/Radhaus herum zum Tank. Sehr schnell hat man es dann hinten rechts mit einer Kernsanierung zu tun. Es wird eigentlich immer aufwendiger, als es zunächst aussieht.
Wenn man das selber kann (auch von der Zeit her...), dann ist das sicher alles machbar. Falls man es machen lassen muss, kann es teuer werden - und man ist dann eigentlich schnell an der Frage angelangt, ob es denn wirklich unbedingt dieser Passat sein muss. Noch (!) findet sich mit einiger Zeit des Wartens und Suchens i.d.R. irgendwann ein vom Blech her besseres bzw. überhaupt "gutes" Exemplar. Inwiefern dann allerdings Wunschkonzert angesagt ist, also der häufig obligatorische GL JN mit Klima, Servo, ZV, eSp & eFH in der Wunschfarbe außen und mit der gesuchten Ausstattungsfarbe innen gefunden werden kann, steht auf einem anderen Blatt...
Grüße
Tilman
Wenn ich dann den Befall am hinteren rechten Dom sehe, stelle ich mir auch die Fragen, wie der Bereich um den Tankstutzen und wie der hintere rechte Radlauf aussieht, ob dort schon Wasser in den Hohlraum eindringt und ob das hintere Schwellerende und die Endspitze rechts schon befallen sind, wie eigentlich fast immer. Damit sind wir dann ganz schnell auch bei den Haltestiften der Plastikverkleidung über den Tankentlüftungsschläuchen im hinteren rechten Radhaus und bei dem "üblichen" Rost um die Durchführung jener Entlüftungsleitungen durch den Längsträger/Radhaus herum zum Tank. Sehr schnell hat man es dann hinten rechts mit einer Kernsanierung zu tun. Es wird eigentlich immer aufwendiger, als es zunächst aussieht.
Wenn man das selber kann (auch von der Zeit her...), dann ist das sicher alles machbar. Falls man es machen lassen muss, kann es teuer werden - und man ist dann eigentlich schnell an der Frage angelangt, ob es denn wirklich unbedingt dieser Passat sein muss. Noch (!) findet sich mit einiger Zeit des Wartens und Suchens i.d.R. irgendwann ein vom Blech her besseres bzw. überhaupt "gutes" Exemplar. Inwiefern dann allerdings Wunschkonzert angesagt ist, also der häufig obligatorische GL JN mit Klima, Servo, ZV, eSp & eFH in der Wunschfarbe außen und mit der gesuchten Ausstattungsfarbe innen gefunden werden kann, steht auf einem anderen Blatt...
Grüße
Tilman