ja DT mit 2E2.
Aber wenn nix klackt beim Anlasser betätigen kommt da entweder kein Saft an oder Anlasser tot,
hatte ich auch schonmal vor Jahren, da lag es am Anlasser, übrigens auch am 1,6 aber WV aber ist ja egal, is ja nicht anders.
Variant 1,6 DT startet nicht
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Darf ich mal davon ausgehen, daß der Abschlepper (was Anderes können die meisten von denen nämlich m.E. nicht) den Spannungsabfall im Verhältnis Ruhezustand : Lastzustand, also ohne und mit Versuch des Startens, gemessen hatfritzeflink hat geschrieben:...
Den Spannungsabfall hat der ADAC-Mann gemessen, war Null.
...
Das bringt (fast) nichts
Er soll messen, wieviel Spannung (oben) an der Batterie anliegt und wieviel davon (unten) am Anlasser ankommt. Das Problem liegt nämlich (meist) im Hauptkabelstrang zwischen diesen beiden . Wenn nämlich die Spannung an der Batterie auch beim Startvorgang ausreichend ist, davon aber nicht genug am Anlasser ankommt, nützt das Messen oben unter Last garnichts.
Wenn bei topfitter Batterie oben 13 V vorhanden sind und am Anlasser nur 10 V oder 11 V ankommen, dann springt er nämlich nicht an. Meistens klackt nicht einmal der Magnetschalter.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Moin,
sporadischer Fehler!!!
Aktuell startet der fast besser als sonst will man meinen.
Messen würde ich, wenn der Fehler denn wieder auftritt.
Der Anlasser wurde vor ein paar Jahre Instand gesetzt,
neues Einrückgetriebe und sauber gemacht.
Dann später noch mal den Magnetschalter entharzt und gereinigt.
Hätte ich da gewusst, dass der in der Bucht 70 € kostet, vielleicht hätte ich mir einen neuen geleistet.
Da es mal auftritt und mal nicht, das einzige Teil was betätigt wird das Zündschloss ist, habe ich meinen Verdacht darauf gestürzt.
Jetzt aber mal ehrlich, es ist bald Wochenende, der neue Zündanlaßschalter ist unterwegs,
komme ich da gut dran?
Was muss ich alles abbauen?
Schönen Gruß
Fritz
sporadischer Fehler!!!
Aktuell startet der fast besser als sonst will man meinen.
Messen würde ich, wenn der Fehler denn wieder auftritt.
Der Anlasser wurde vor ein paar Jahre Instand gesetzt,
neues Einrückgetriebe und sauber gemacht.
Dann später noch mal den Magnetschalter entharzt und gereinigt.
Hätte ich da gewusst, dass der in der Bucht 70 € kostet, vielleicht hätte ich mir einen neuen geleistet.
Da es mal auftritt und mal nicht, das einzige Teil was betätigt wird das Zündschloss ist, habe ich meinen Verdacht darauf gestürzt.
Jetzt aber mal ehrlich, es ist bald Wochenende, der neue Zündanlaßschalter ist unterwegs,
komme ich da gut dran?
Was muss ich alles abbauen?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Ja... ich habe das schon verstandenfritzeflink hat geschrieben:Moin,
sporadischer Fehler!!!
Aktuell startet der fast besser als sonst will man meinen.
...
Schönen Gruß
Fritz
Vielleicht habe ich es nicht zum Ausdruck gebracht, aber es ist definitiv ein sporadisch auftretender Fehler. Ich habe das genau so gehabt - sporadisch
Es war häufig so, daß schlicht Warten gereicht hat... manchmal nur ein paar Minuten und manchmal eine halbe Stunde und mehr. Dann ist er angesprungen, als sei nichts gewesen. Ich habe das Problem über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren gehabt und danach nie wieder Und zwar OHNE etwas zu reparieren.
Übrigens bislang bei mir ausschließlich am 4-Zylinder Vergaser. Auch von anderen 32B Fahrern kenne ich das eigentlich nur an 4-Zylindern, wenn auch manchmal an Einspritzern.
Obwohl das nicht an schwachen Batterien liegt, reicht manchmal übrigens Starthilfe, weil dann kurzfristig mehr Spannung anliegt, als notwendig.
Gruß. Martin
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Untere Lenksäulenabdeckung ab, Lenkrad ab, Lenkstock runter, Kabels ab, Zündschloss lösen und abziehen (sitzt stramm). Schraube an der Seite lösen, Schalter tauschen. Umgekehrt zusammenbauen.
@Martin: klingt nach Masse fratze, holter sich dann gezwungenermaßen über die ATW und je nach Fettzustand isolieren dann die Gelenke eben mehr oder weniger und die Masse ist dementsprechen schlechter oder besser
@Martin: klingt nach Masse fratze, holter sich dann gezwungenermaßen über die ATW und je nach Fettzustand isolieren dann die Gelenke eben mehr oder weniger und die Masse ist dementsprechen schlechter oder besser
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Hey Jungs,
ich habe verstanden!
Werde den bestellten Schalter ins Lager nehmen.
Wochenende alle Kabel prüfen und Anschlagsstellen sauber machen.
Dann kann das beste Auto der Welt sich an die 500.000 km Hürde heran wagen.
Schönen Gruß
Fritz
ich habe verstanden!
Werde den bestellten Schalter ins Lager nehmen.
Wochenende alle Kabel prüfen und Anschlagsstellen sauber machen.
Dann kann das beste Auto der Welt sich an die 500.000 km Hürde heran wagen.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Jo... viel Glück ... die ganzen Schalter (bei mir war es einer mehr wegen Automtik-Schaltsperre) habe ich damals auch getauscht... hat Geld gekostet... und exakt garnichts gebracht.
Gruß. Martin
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Mit 10...11V am Anlasser wird ein Anlasser noch gut drehen. Ich hab meine Karre mal mit ca. 7...8V AN DER BATTERIE beim Starten noch angekriegt, war allerdings wirklich ein müdes Genudel und noch eine Umdrehung mehr hätte der Anlasser nicht geschafft.Martin hat geschrieben: Wenn bei topfitter Batterie oben 13 V vorhanden sind und am Anlasser nur 10 V oder 11 V ankommen, dann springt er nämlich nicht an. Meistens klackt nicht einmal der Magnetschalter.
Kritisch wird es erst, wenn die Spannung unter 10V absackt. Die Nennspannung der Anlasser ist eh niedriger als 12V. Als man früher gelegentlich Autos mit 6V-Anlage auf 12V umgestrickt hat, wurde gelegentlich geraten, den alten Anlasser drinzulassen - der dreht dann mit 12V wie Hölle
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Moin,
was für ein glücklicher Zufall.
meine Tochter brachte mir Freitag den Passat und Samstag zickt der, springt nicht an.
Selber sehen ist halt schon was anderes als erzählt bekommen.
Das Zündschloss zeigte keine Ungewöhnlichkeiten, kein Hakeln, kein Zittern der Instrumente.
Alle Lampen in den Instrumenten leuchten hell und flackerfrei.
Nur nichts vom Starter zu hören. Dann den Zünschlüssel fest auf starten gehalten, nichts,
also ein verharzter Magnetschalter kommt wohl nicht in Betracht.
Da ich elektrisch nicht sehr fit bin, dachte ich mir, bevor ich nun mit messen beginne und nicht weiß wo,
probiere ich es mit Spannungserhöhung.
Ladegerät angeschlossen, auf Starthilfe gestellt und siehe da, der startet.
Ach ja, der Akku hatte 12,3 Volt, also daran kann es nicht gelegen haben.
Nun war ich doch sicher, es muss ein Übergangswiederstand sein.
Also hoch gebockt und vorne nachgesehen, die Kontakte am Anlasser liegen ja schon im Spritzbereich, die waren auch etwas angelaufen,
blank gebürstet und mit Polfett montiert, hoffe ich nun die Unwilligkeiten besiegt zu haben.
An da Massekabel am Getriebe habe ich nur Kontaktspray gesprüht, da hätte ich für einen Zugang anderes demontieren müssen, das mache ich denn wenn der weiter zickt.
Danke für die Unterstützung
Schönen Gruß
Fritz
was für ein glücklicher Zufall.
meine Tochter brachte mir Freitag den Passat und Samstag zickt der, springt nicht an.
Selber sehen ist halt schon was anderes als erzählt bekommen.
Das Zündschloss zeigte keine Ungewöhnlichkeiten, kein Hakeln, kein Zittern der Instrumente.
Alle Lampen in den Instrumenten leuchten hell und flackerfrei.
Nur nichts vom Starter zu hören. Dann den Zünschlüssel fest auf starten gehalten, nichts,
also ein verharzter Magnetschalter kommt wohl nicht in Betracht.
Da ich elektrisch nicht sehr fit bin, dachte ich mir, bevor ich nun mit messen beginne und nicht weiß wo,
probiere ich es mit Spannungserhöhung.
Ladegerät angeschlossen, auf Starthilfe gestellt und siehe da, der startet.
Ach ja, der Akku hatte 12,3 Volt, also daran kann es nicht gelegen haben.
Nun war ich doch sicher, es muss ein Übergangswiederstand sein.
Also hoch gebockt und vorne nachgesehen, die Kontakte am Anlasser liegen ja schon im Spritzbereich, die waren auch etwas angelaufen,
blank gebürstet und mit Polfett montiert, hoffe ich nun die Unwilligkeiten besiegt zu haben.
An da Massekabel am Getriebe habe ich nur Kontaktspray gesprüht, da hätte ich für einen Zugang anderes demontieren müssen, das mache ich denn wenn der weiter zickt.
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Schönen Gruß
Fritz
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Moin Fritz
Wenn das Auto mit Starthilfe sofort angesprungen ist obwohl die Batterie vorher 12,3V hatte liegt es nach meiner Meinung definitiv an der Batterie. Mess mal die Spannung beim starten. Würde mich nicht wundern wenn die Spannung soweit absinkt das nichts geht.
Genau das hatten wir beim Auto meines Vaters vor paar Jahren. Wendern ist der sofort abgesprungen oder es hat nicht einmal am Anlasser geklickt. Und nach dem Tausch der Batterie war alles wieder super.
Gruß Sören
Wenn das Auto mit Starthilfe sofort angesprungen ist obwohl die Batterie vorher 12,3V hatte liegt es nach meiner Meinung definitiv an der Batterie. Mess mal die Spannung beim starten. Würde mich nicht wundern wenn die Spannung soweit absinkt das nichts geht.
Genau das hatten wir beim Auto meines Vaters vor paar Jahren. Wendern ist der sofort abgesprungen oder es hat nicht einmal am Anlasser geklickt. Und nach dem Tausch der Batterie war alles wieder super.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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