Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Burt »

Der soll ja für MICH sein. Nicht für DICH

Jajaaa... Nockenwellen, abreißende Düsen, Elektronikprobleme usw. Ist aber trotzdem ein geiler Motor und macht im Pasi sicherlich Spass. Das lass ich mal dahingestellt sein. Der A6 von mein Kollega gibt sich jedenfalls recht spritzig.
Die, die ich kenne laufen problemlos und zwei sind >200tkm, einer deutlich mehr. Zwei andere laufem im T3, mindestens einer mit Tiptronic :mrgreen:
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Kultkombi »

Wie schauts denn mit dem V6T aus dem S4 (B5) aus? Ließe sich dieser genauso "einfach" einbauen wie der V6 aus dem B4?
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Ich sag mal so: den jetzigen V6 Umbau hab ich nicht ohne Hintergedanken gemacht ;)
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Kultkombi »

Chapeau! =D>
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Die Köpfe sind deutlich breiter als beim 12V. Der Block ist aber ziemlich gleich. Der S4/RS4 V6 ist vom Aufbau her dem 2,8l 193 PS Motor nahezu gleich.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Hanswurschd »

Köpfe sind breiter, Motorblock hat ne andere Bohrung, aber die Kurbelwelle und die Pleuel sind gleich, wenn es jemand genau wissen will.
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Mit "Block gleich" meine ich nicht das Innenleben, sondern die Befestigungen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von goggo »

geht der jetzt schon Mike??? :notworthy:
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von goggo »

PADO hat geschrieben:Audi quattro V6 mit Klima links und Passat Syncro SWF rechts:

2013-04-06 20.56.44.jpg
Hammer Mike !!!
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

goggo hat geschrieben:geht der jetzt schon Mike??? :notworthy:
Noch nicht, aber bald.
Ich hab angefangen, meine Halle umzugestalten und muß aber immer wieder warten. Letzte Woche wurde das Dach von einer Firma repariert. Bald ist mein jetziger Hallenkollege nach nebenan gezogen. Dann kann ich endlich richtig renovieren.
Zwischendrin Santana schlachten, Syncros retten, Audi 80 GTE die Flausen austreiben usw..

Nächste Woche aber bekommt mein Goldi wieder etwas Aufmerksamkeit.
Vorletzte Woche kam der neue Edelstahl MSD von Magnaflow. Der originale vom B4 geht mal gar nicht so drunter.
Der Mangaflow wird dann nächste Woche mit dem originalen B4 ESD vereint und dann mit dem schon fertigen selbstgebautem Hosenrohr und 200er Kat.
Dann kann der Goldi wieder auf die Füsse und dann fehlt zum Brumbrum nur noch der Kabelkram.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!