Ja, da geht es zwischendrin schon immer mal weiter.
Ich mach ja nebenbei noch mit am Alfa rum, hab letztens einen Syncro komplett geschlachtet, bißchen Teile rumgeschubst und vom Russ befreit. Da geht das dann doch etwas schleppend vorwärts. Aber es tut sich immer wieder was.
Schweller und Bodenbereich von innen sind saniert, Heizung ist verbaut, Heizungsschläuche Heizung-Motor sind komplett neu konstruiert, Kabelbaum ist soweit auch verbaut und muß jetzt noch mit dem alten verbunden und angeschlossen werden.
Innenkotflügel hinten rechts zum Schutz des Tankstutzenbereichs hab ich auch noch einen reingebaut.
Motorhaube hab ich innen mal mit schwarz glänzend mitlackieren lassen. Hallenkollege hatte noch Farbe in der Pistole übrig und Motorhaube innen rot sah auch nicht schön aus.
Sandtler Austauschfilter in "Super Competition" Ausführung ist auch verbaut. Der ist deutlich durchlässiger als der originale. Aber deswegen hab ich den nicht gekauft. Ich verspreche mir davon keine spürbare Mehrleistung. Der Kaufgrund des "SC" Filters ist folgender: ihn kann man nach Benutzen von Bremsenreiniger und Druckluft wieder wie einen neuen verwenden, OHNE wie bei K&N Filtern üblich, nach dem Reinigen noch mit Öl benetzen zu müssen.
Bremsenreiniger drauf, Druckluft auspusten - fertig!
Über die Feiertage kam die Vorderachse rein, Lenksäule fertig installiert und Bremsen vorne und hinten sind nun voll funktionsfähig und die Kupplung wurde entlüftet. Gestern konnte der Wagen das erste Mal wieder so richtig rollen und lenken.
Vorderachse besteht nun aus:
einteiligem B3 Federbein, Dämpfer original SWF Ausführung 32B-299,neuem Radlager mit vorerst 4x100 Nabe,
Federn vorne sind vom roten B4 quattro mit Klima
Passat G60 Bremssattel und originalen Belägen und 280er Bremsscheibe von Sandtler in RX Version (wärmebehandelt und gelocht),
Stahlflexbremsschläuche und KuNiFer Bremsleitungen (rostfrei) rundum,
Bremskraftregler umgebaut von lastabhängig auf druckabhängig vom B4 quattro
Hinterachse besteht wie gehabt aus:
original 32B-299 (Federn und Dämpfer SWF)
originalgroße Bremsscheiben von Zimmermann gelocht
30mm Spurplatten und man kann auch 14"er mit der G60 Bremse fahren. Ob das so bleibt - wahrscheinlich kommen eher 15" oder 16" drauf. Mal sehen.
Der Wagen ist vorne ganze 4.5cm hochgekommen mit den Federn vom V6 quattro mit Klima. Es fehlen zwar noch Kühlwasser, Servoöl, die Frontscheibe, Armaturenbrett und der Teppich, die Stoßstange vorne, der Auspuff, aber erfahrungsgemäß kommt der Wagen damit nicht mehr als 2 - 3 cm runter.
Das ganze schreit auf jeden Fall nach Spritzlappen
Als nächstes ist wahrscheinlich der Auspuff dran oder vielleicht doch der Kabelbaum.
Werde das mal ausknobeln.
Heute gibt es für mein Typ89 NG quattro Coupe für seine treuen Dienste seit November erstmal einen Satz neue untere Türleisten. Die alten standen typisch audikränkelnd vorne und hinten so häßlich ab. Man, sind die Dinger teuer. Zwei für die Türen und zwei für die Seitenteile mit neuen Clipsen für "nur" 177 Euro. Aber das ist der Preis, wenn man ein modernes Auto auch noch hat
Dabei muß man noch froh sein, daß es die überhaupt noch gibt. Und das bei einem 91er Baujahr...
Mike
PS:
Ach ja, wohnungstechnisch bin ich auch noch umgezogen. Wenn dann, das volle Programm.
Und werkstattmäßig sieht es wohl so aus, daß wir komplett raus müssen, dann wird gereinigt und das Dach repariert und dann können wir wieder rein. Ich freu mich schon