Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kultkombi
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Kultkombi »

Merlin6000 hat geschrieben:
Kultkombi hat geschrieben:
Zum Schaden:
Alles was verrußt ist, ist auch beschädigt (inkl. Maschinen, Autos mit stinkenden Innenausstattungen, verrußten Ersatzteilen, etc...). Also schön brav alles aufschreiben, und beim Verursacher bzw. dessen Haftpflicht Ansprüche geltend machen.
Dann solle es auch für einen schönen, neuen Satz Felgen reichen. :D
So ein Geschreibsel interessiert keinen, das muss alles ein Sachverständiger aufnehmen, und das im Auftrag und auf Kosten von dem der ihn beauftragt
Blödsinn! Eine Forderung zu stellen kostet erst mal garnichts. Und wenn es eine Haftpflicht (z.B. die Betriebshaftpflicht, falls die Lackierwerkstatt gewerblich betrieben wurde) gibt, ist der Fall schnell erledigt.
Falls nicht lässt man eben einen gerichtlichen Mahnbescheid verfassen, den gibts ab sagenhaft günstigen 28€.
WinfriedB
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von WinfriedB »

Einen Sachverständigen braucht es wohl erst mal nicht. Allerdings muß man Forderungen auch begründen können. Da sind Zeugenaussagen und vor allem Fotos sicher hilfreich.

Ein Mahnbescheid hilft einem auch nicht viel weiter. Wenn die Gegenseite nicht zahlt, dann wird sie es auch nicht tun, wenn ein Mahnbescheid kommt. D.h. die Sache wird früher oder später dann doch vor Gericht landen.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, einen Anwalt zu kontaktieren. Eine Erstberatung ist i.d.R. noch erschwinglich und kann einem vor so manchem Fettnäpfchen (und davon lauern für juristische Laien so manche) bewahren.
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PADO
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Hallo,

man hört ja immer so viel. Warum sollte ein V6 im Pasy nicht einzutragen sein?
Ich verbaue für die Eintragung die G60 Bremse und den V6 Auspuff. Das muß genügen. Dann fahr ich zum Eintragen.
Wenn mir jemand quer kommt, fahr ich einfach zum nächsten. So einfach ist das.
Das Problem bei den Eintragungen ist ja nur, das der Prüfer WOLLEN muß. Wer von vornherein nicht will, bekommt mein Geld nicht.
Wenn dann noch kleinere Änderungen gewünscht sind, kann ich ja im Grunde darauf eingehen. Aber was soll man schon noch groß mit übernehmen.
Ich verbaue ja schon bis auf das Getriebe und die zwei Kats alles vom Spenderfahrzeug. Anstelle der Kats kommt ein 200er rein. Wenn das nicht reicht, kommt eben ein anderer rein, der den Herrschaften genehm ist. Aber beide Originalkats zu verbauen ist unnötig. Wichtig ist ja nur, daß die Originalabgaswerte vom V6 geschafft werden.

Bilder von dem Schaden hat ein befreundeter Gutachter schon gemacht. Nun brauchen wir mal eine Info, welche Versicherung genau der haben soll.
Dann sehen wir weiter.

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Stephanski »

Hallo Pado,

wie gehts denn nun weiter??? S würde mich freun wieder etwas von dem Projekt zu lesen...

Gruß Stephan
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PADO
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Ja, da geht es zwischendrin schon immer mal weiter.
Ich mach ja nebenbei noch mit am Alfa rum, hab letztens einen Syncro komplett geschlachtet, bißchen Teile rumgeschubst und vom Russ befreit. Da geht das dann doch etwas schleppend vorwärts. Aber es tut sich immer wieder was.

Schweller und Bodenbereich von innen sind saniert, Heizung ist verbaut, Heizungsschläuche Heizung-Motor sind komplett neu konstruiert, Kabelbaum ist soweit auch verbaut und muß jetzt noch mit dem alten verbunden und angeschlossen werden.

Innenkotflügel hinten rechts zum Schutz des Tankstutzenbereichs hab ich auch noch einen reingebaut.
Motorhaube hab ich innen mal mit schwarz glänzend mitlackieren lassen. Hallenkollege hatte noch Farbe in der Pistole übrig und Motorhaube innen rot sah auch nicht schön aus.

Sandtler Austauschfilter in "Super Competition" Ausführung ist auch verbaut. Der ist deutlich durchlässiger als der originale. Aber deswegen hab ich den nicht gekauft. Ich verspreche mir davon keine spürbare Mehrleistung. Der Kaufgrund des "SC" Filters ist folgender: ihn kann man nach Benutzen von Bremsenreiniger und Druckluft wieder wie einen neuen verwenden, OHNE wie bei K&N Filtern üblich, nach dem Reinigen noch mit Öl benetzen zu müssen.
Bremsenreiniger drauf, Druckluft auspusten - fertig!

Über die Feiertage kam die Vorderachse rein, Lenksäule fertig installiert und Bremsen vorne und hinten sind nun voll funktionsfähig und die Kupplung wurde entlüftet. Gestern konnte der Wagen das erste Mal wieder so richtig rollen und lenken.

Vorderachse besteht nun aus:
einteiligem B3 Federbein, Dämpfer original SWF Ausführung 32B-299,neuem Radlager mit vorerst 4x100 Nabe,
Federn vorne sind vom roten B4 quattro mit Klima
Passat G60 Bremssattel und originalen Belägen und 280er Bremsscheibe von Sandtler in RX Version (wärmebehandelt und gelocht),

Stahlflexbremsschläuche und KuNiFer Bremsleitungen (rostfrei) rundum,
Bremskraftregler umgebaut von lastabhängig auf druckabhängig vom B4 quattro

Hinterachse besteht wie gehabt aus:
original 32B-299 (Federn und Dämpfer SWF)
originalgroße Bremsscheiben von Zimmermann gelocht

30mm Spurplatten und man kann auch 14"er mit der G60 Bremse fahren. Ob das so bleibt - wahrscheinlich kommen eher 15" oder 16" drauf. Mal sehen.
Der Wagen ist vorne ganze 4.5cm hochgekommen mit den Federn vom V6 quattro mit Klima. Es fehlen zwar noch Kühlwasser, Servoöl, die Frontscheibe, Armaturenbrett und der Teppich, die Stoßstange vorne, der Auspuff, aber erfahrungsgemäß kommt der Wagen damit nicht mehr als 2 - 3 cm runter.
Das ganze schreit auf jeden Fall nach Spritzlappen 8-)
Als nächstes ist wahrscheinlich der Auspuff dran oder vielleicht doch der Kabelbaum.
Werde das mal ausknobeln.

Heute gibt es für mein Typ89 NG quattro Coupe für seine treuen Dienste seit November erstmal einen Satz neue untere Türleisten. Die alten standen typisch audikränkelnd vorne und hinten so häßlich ab. Man, sind die Dinger teuer. Zwei für die Türen und zwei für die Seitenteile mit neuen Clipsen für "nur" 177 Euro. Aber das ist der Preis, wenn man ein modernes Auto auch noch hat :lol:
Dabei muß man noch froh sein, daß es die überhaupt noch gibt. Und das bei einem 91er Baujahr...

Mike

PS:
Ach ja, wohnungstechnisch bin ich auch noch umgezogen. Wenn dann, das volle Programm.
Und werkstattmäßig sieht es wohl so aus, daß wir komplett raus müssen, dann wird gereinigt und das Dach repariert und dann können wir wieder rein. Ich freu mich schon :roll:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Harryj19 »

Extremes Pensum welches du da durchziehst. Respekt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Weiterhin gutes Gelingen. Mfg Harry
=D>
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Jetzt zur Abwechslung aber mal wieder ein paar Bilder. Einfach das bisher Geschriebene zu den Bildern dazu lesen.
Viel Spaß beim Anschauen :)

Oje, der Lack ist ab:
2012-12-31 21.20.42.jpg

Dann eben nochmal:
2013-01-21 17.29.01.jpg

Wachsorgie:
2012-12-29 16.59.40.jpg
2012-12-29 17.00.24.jpg
2012-12-30 01.26.30.jpg
Radhaus hinten rechts nun zusätzlich noch mit Radhausschale
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Bremsleitungen KuNiFer und Stahlflexleitungen:
2012-12-31 18.21.11.jpg

Luftfilter original und der von Sandtler SuperCompetition:
2013-02-18 00.12.15.jpg

Der Unterfahrschutz 8-)
2013-03-05 15.47.22.jpg

Servoleitung mit Hitzeband:
2013-01-20 14.38.50.jpg

Keine Angst, nur ein Test: Alfa Felgen passen auch bei 4x100 obwohl 4x98:
2013-03-29 00.08.53.jpg
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Audi quattro V6 mit Klima links und Passat Syncro SWF rechts:
2013-03-30 00.34.45.jpg

B3 Federbeine einteilig und überholt:
2013-04-01 00.13.39.jpg

Der Wagen steht am Boden und kein Scheiß, Motor und Getriebe sind schon drin!
2013-04-02 18.58.11.jpg

Zeit müßte man haben. So schauts vorne drin schon seit ein paar Wochen aus:
2013-04-06 20.56.44.jpg
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Das Hosenrohr ist auch fertig:
2013-04-19 15.13.34.jpg
2013-04-22 01.39.49.jpg
2013-04-22 01.40.01.jpg
So mit Audi ESD in Doppelendrohr-Optik sieht das ja gleich mal ganz wichtig aus:
2013-04-08 02.58.39.jpg
So lange hab ich noch nie für nen Umbau gebraucht. Liegt aber nicht am V6, sondern an den tausend anderen Dingen in meinem Leben seit dem Umbaubeginn. Aber es ist Land in Sicht.
Ich darf nun aber erstmal in den nächsten Wochen die KOMPLETTE Halle räumen wegen Reinigungsarbeiten :kotz
Wobei, was Gutes hat es ja auch: Mein bisheriger Hallenkollege bekommt die Halle vom Zündeldepp und ich hab dann die ganze Halle für mich.
150 m² für mich alleine und der Volldepp ist auch nicht mehr da \:D/
Ok, einen Stellplatz bekommt mein Kumpel mit dem Alfa 155 Q4.

Mike
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