Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit einem Passat 3b 110PS TDI bj. 1997.
Ich hab gestern im Fehlerspeicher die Meldung 65535 Steuergerät defekt 37-10 sparodisch defekt gefunden. Dieses hab ich dann gelöscht und heute nochmal 5km gefahren. Hin und wieder beim beschleunigen hab ich das Gefühl das er hin und wieder einmal kurz ruckt dann aber normal weiterläuft.
Heute wieder Fehlerspeicher ausgelesen 65535 Steuergerät defekt aber dieses mal 37-00 defekt und nicht mehr sparodisch.
Was hat das zu bedeuten bzw. wo könnte der Fehler liegen ? Weil so ein Steuergerät gibt es ja nicht fürn fuffi.
Gruß Sören
3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Standartfehler bei diesen Motoren, entweder Höhengeber oder Ladedrucksensor hinüber: http://cschirp.de/golfmap.html
In den entsprechenden MWB mal die Ist- mit den Sollwerten bzw. der Realität vergleichen
Ich habe schon bei 2 Autos den Höhengeber durch ein Trimmpotie ersetzt klappt einwandfrei
In den entsprechenden MWB mal die Ist- mit den Sollwerten bzw. der Realität vergleichen
Ich habe schon bei 2 Autos den Höhengeber durch ein Trimmpotie ersetzt klappt einwandfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Danke für den TippMerlin6000 hat geschrieben:Standartfehler bei diesen Motoren, entweder Höhengeber oder Ladedrucksensor hinüber: http://cschirp.de/golfmap.html
In den entsprechenden MWB mal die Ist- mit den Sollwerten bzw. der Realität vergleichen
Ich habe schon bei 2 Autos den Höhengeber durch ein Trimmpotie ersetzt klappt einwandfrei
Ich hab einfach mal auf verdacht das Steuergerät zerlegt weil ich auch irgendwas von undichten Schläuchen im Steuergerät gelesen habe und siehe da das Teil war von innen total Ölverschmiert.
Also mit Bremsenreiniger richtig saubergemacht und ausgeblasen und einen neuen Schlauch rein.
Seit 60km ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht und das Ruckeln ist auch weg.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Hallo,Böwer32b hat geschrieben: Ich hab einfach mal auf verdacht das Steuergerät zerlegt weil ich auch irgendwas von undichten Schläuchen im Steuergerät gelesen habe und siehe da das Teil war von innen total Ölverschmiert.
wie kommt denn ins Steuergerät Öl?
Das Gerät sitzt doch im Wasserkasten auf der Fahrerseite in einem dichtem Kasten. So ist es bei meinem 3B.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Günter hat geschrieben:Hallo,Böwer32b hat geschrieben: Ich hab einfach mal auf verdacht das Steuergerät zerlegt weil ich auch irgendwas von undichten Schläuchen im Steuergerät gelesen habe und siehe da das Teil war von innen total Ölverschmiert.
wie kommt denn ins Steuergerät Öl?
Das Gerät sitzt doch im Wasserkasten auf der Fahrerseite in einem dichtem Kasten. So ist es bei meinem 3B.
Da ist noch ein Steuergerät mit integrierten Ladedrucksensor verbaut. Und der Schlauch in dem Steuergerät von dem Metalstutzen zum Sensor selber hatte wohl einen kleinen Riss wodurch das Öl ins Steuergerät gelangen konnte. Und da der Schlauch an dem Ladeluftführenden Rohr an der tiefsten Stelle angeschlossen ist, läuft natürlich das Öl, das da über die Kurbelgehäuseentlüftung reingelangt in den Schlauch der zum Steuergerät geht.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Hallo,Böwer32b hat geschrieben: Da ist noch ein Steuergerät mit integrierten Ladedrucksensor verbaut.
wo sitzt das Steuergerät?
Kannst du es beschreiben? Oder noch besser ein Bild machen.
DANKE (du kannst es mir auch in einer email schicken)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen.
Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten auf der Fahrerseite. Genau dort wo es bei dir auch ist. Da du einen Pumpe Düse hast (zumindestens versteh ich das aus deiner Signatur) hast du einen externen Ladedrucksensor. Der AFN den ich hab hatte das später zwar auch aber dieser halt nicht.
Gruß Sören
Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten auf der Fahrerseite. Genau dort wo es bei dir auch ist. Da du einen Pumpe Düse hast (zumindestens versteh ich das aus deiner Signatur) hast du einen externen Ladedrucksensor. Der AFN den ich hab hatte das später zwar auch aber dieser halt nicht.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Hallo Sören,Böwer32b hat geschrieben:Da du einen Pumpe Düse hast (zumindestens versteh ich das aus deiner Signatur) hast du einen externen Ladedrucksensor. Der AFN den ich hab hatte das später zwar auch aber dieser halt nicht.
Gruß Sören
dann ist alles klar. Den Sensor kenne ich bei meinem.
Da kannst du dir das Bild sparen (enigstens für mich).
Ja, ja, meiner ist ein Pumpedüse mit knappe 300 000 km.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: 3b TDI Fehlermeldung Steuergerät defekt
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber hier der Link zu meiner Story vom "defekten" Steuergerät mit Bildern und Erklärung:
http://www.fmso.de/forum/messages/846526.htm
@Sören: zu Deinen Fragen per PN:
hier http://golf3td.de/forum/viewtopic.php?p=26118 hab ich was dazu geschrieben (2. Beitrag, also etwas runterscrollen). Bin mittlerweile zurück auf 9-10° v.OT, das reicht auch und reduziert Spitzendrücke. Meßuhr kannst Du vergessen, das ist nicht zielführend beim TDI.
Abgedreht bedeutet Dichtkonus per Drehbank 3mm richtung Gewinde verschoben, dadurch rutscht die Spitze weiter in den Brennraum.
Gruß Uli
nur der Vollständigkeit halber hier der Link zu meiner Story vom "defekten" Steuergerät mit Bildern und Erklärung:
http://www.fmso.de/forum/messages/846526.htm
@Sören: zu Deinen Fragen per PN:
Ich hab gelesen das du bei dir den Förderbeginn auf 10º vor OT eigestellt hast. Wie hast du das gemacht und wie viel entspricht das in mm auf der Messuhr. Und dann nich mit den Glühkerzen. Was bedeutet abgedreht
hier http://golf3td.de/forum/viewtopic.php?p=26118 hab ich was dazu geschrieben (2. Beitrag, also etwas runterscrollen). Bin mittlerweile zurück auf 9-10° v.OT, das reicht auch und reduziert Spitzendrücke. Meßuhr kannst Du vergessen, das ist nicht zielführend beim TDI.
Abgedreht bedeutet Dichtkonus per Drehbank 3mm richtung Gewinde verschoben, dadurch rutscht die Spitze weiter in den Brennraum.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF