LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fritzeflink »

Selbsteinbau freut unseren TÜV immer ungemein.
Denn laut Vorschrift dürfen nur Fachleute mit GAP/GSP Zertifikat Gasanlagen einbauen.
Auch lassen sich die Lieferanten die Homologationspapiere von Privatleuten vergolden.
Also lieber vorher abklären, alleine die Einbauabnahme kostet knapp 200,- € plus AU.
Wenn denn eine Einzelabnahme daraus wird, stehen den Gebühren Tür und Tor auf.

Was es braucht nach Vorschrift:

TUeV/Dekra-Eintragung:

* Alle Teile nach ECE-R67/1 Bauartgeprüft
* Ordnungsgemäßer Einbau der Flüssiggasanlage
* Einbaubescheinigung einer autorisierten Fachwerkstatt
* Abgasgutachten
* Prüfbescheinigung vom Flüssiggastank

Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritzeflink am Di 18. Sep 2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fritzeflink »

Burt hat geschrieben:Vergaser und LPG ist überhauptnix problematisch. :-k Nich mal im Selbsteinbau. Der Vergaser hat ne Schubabschaltung, die wird geschaltet und schon kommt kein Sprit mehr. Einfacher jeht es nisch und dat Janze hat sich in einigen Nachbarländern und auch hier seit Jahrzehnten bewährt. Und So viel teuerer sind Lambdageregelte Anlagen auch nich?! Das würde ich allerdings mal Gasbetrieb klären.


Wie geht ne teilsequentielle Anlage mit KE-Jetronik? Das interessiert mich wegen des nicht vorhandenen Einspritzsignals. :)
Teuer ist relativ!
Eine Venturi ist rein mechanisch, wenn man elektrisch geschaltete Magnetventile nicht unter Elektronik verbucht.
Für die Lambda geregelte braucht es: Eine Lambdasonde, ein Steppmotorventil und eine Regel-und Steuerbox.
Laut Preisliste kosten die drei Teile genau so viel wie eine komplette Venturi.
Für mich ist das denn unterm Strich der doppelte Preis.

Was verbaut werden muss, ergibt sich aus den Papieren.
Eine einfache Venturi ist halt wie Benzin ohne KAT eingestuft, also volle KFZ-Steuer.

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fritzeflink »

Was die Sache ungemein vereinfacht, aus einer Einzelabnahme &21 eine Prüfung nach &19 macht:
2423
Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von Merlin6000 »

Ich hatte letzten Jahr auch einen Gasumbau im Auge, unser örtlicher Tüv hatte dem nichts entgegenzusetzen, er riet mir vorab mit dem Fahrzeug und den Komponenten mal auf einen Termin vorbei zu kommen um alles zu besprechen was hinterher zu unnötigen Diskussionen führen könnte, wie z.B den Einbauort des Füllstutzens, Kosten incl. GAP würden wenn keine Mängel vorhanden sind bei 150 Euro für ein Euro I Fahrzeug liegen, habe es aber dennoch vorgezogen einen TDI zu kaufen
Benutzeravatar
fabio
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:11
Wohnort: Teolo, Padua, Veneto.

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fabio »

fritzeflink hat geschrieben:Selbsteinbau freut unseren TÜV immer ungemein.
Denn laut Vorschrift dürfen nur Fachleute mit GAP/GSP Zertifikat Gasanlagen einbauen.
Auch lassen sich die Lieferanten die Homologationspapiere von Privatleuten vergolden.
Also lieber vorher abklären, alleine die Einbauabnahme kostet knapp 200,- € plus AU.
Wenn denn eine Einzelabnahme daraus wird, stehen den Gebühren Tür und Tor auf.

Was es braucht nach Vorschrift:

TUeV/Dekra-Eintragung:

* Alle Teile nach ECE-R67/1 Bauartgeprüft
* Ordnungsgemäßer Einbau der Flüssiggasanlage
* Einbaubescheinigung einer autorisierten Fachwerkstatt
* Abgasgutachten
* Prüfbescheinigung vom Flüssiggastank

Gruß
Fritz
Hier genauso, quote und Gruss. F.
Passat Variant C 1985
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von Burt »

Ergo: Alles Quatsch. Auf keinen Fall machen :D
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
fabio
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:11
Wohnort: Teolo, Padua, Veneto.

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fabio »

Burt hat geschrieben:Ergo: Alles Quatsch. Auf keinen Fall machen :D
Und ueberhaupt, wennschon, dann doch gleich auf Erdgas umruesten, ausser man hat schon ECE R67-01 auf'm Brief :evil3: .

Schmidtla, hab Geduld...

Gruss.
Passat Variant C 1985
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: LPG Gasanlage im 1,6l Passat

Beitrag von fritzeflink »

Burt hat geschrieben:Ergo: Alles Quatsch. Auf keinen Fall machen :D

Nein, so möchte ich das nicht ausdrücken.
Es gibt nur ein paar Fallen, auf die sollte man halt achten.
Die eine ist bei der Beschaffung der Anlage, ein super günstiges Angebot aus dem östlichen Ausland nutzt gar nichts,
wenn es dazu keine Papiere sprich Homologation und ganz besonders zu beachten Abgasgutachten gibt.
Das Abgasgutachten entfällt bis Euro 1.
Beide Dokumente kosten gerne das gleiche wie die ausländische Hardware.
Der zweite Punkt ist die Abnahme, hat man da vorher eine Zusage eines Prüfer, ist das kein Problem.
Ohne diese Zusage und ohne Einbaubestätigung einer berechtigten Firma, muss der Tüv nicht nur die Anlage prüfen, sondern auch deren vorschriftsmäßiger und korrekter Einbau. Damit eröffnet sich dem Prüfer die Gebührenordnung "nach Aufwand."
Es ist halt dann keine TÜV-Abnahme sondern ein TÜV-Gutachten.
Diese beiden Sachverhalte können leicht und locker den Anschaffungspreis der Teile deutlich überschreiten.
Hat man die Dinge im Vorfeld im Griff, wird wohl der Preis der LPG-Anlage nicht mehr so günstig sein, was jedoch später eindeutig billiger ausfällt.
Das eine Venturi ein wenig Fummel in der Feinabstimmung ist, sollte einen Schrauber nicht in Verlegenheit bringen.

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik