Der RS2 hat übrigens den gleichen Achsträger wie der V6.
Wenn der Achsträger diese Woche rausgebaut worden ist, mache ich Bilder von beiden Achsträgern.
Nachtrag: der mit der Endnummer "... BC".
MfG Mike
Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Zuletzt geändert von PADO am Do 2. Feb 2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Das Projekt kann beginnen.
Heute fuhr das erste Spenderfzg. auf die Schlachtbank: der Rote, ein 2.8er quattro. Ihn hatte ich als Ersatzteilspender für meinen eigentlichen 2.8er B4 quattro mit V8 Umbau gekauft. Mir war die Girling 60, Getriebe, Kardanwelle und HA-Diff wichtig. Hatte er drin, hat funktioniert, war günstig - also gekauft in Österreich am Mondsee über Ebay. 300 Euro incl. Abholung, kann man eh nix falsch machen.
Motor war mir völlig wurscht.
Dat isser, genau so gekauft:
Hab ihn warmlaufen lassen, Schnee aberäumt, in die Halle gefahren und Kompression gemessen.
Mist, auf dem zweiten, dritten und sechsten Zylinder nur 6-7 bar
Und nun? Ich werde den Motor trotzdem verbauen! Ihm sozusagen eine zweite Chance geben. Warum?
Weil ich weiß, daß der Wagen beim letzten Besitzer auf ner Alm lief. Also sicher nie richtig warm wurde und kaum Freibrenndrehzahl gesehen hat.
Wenn ich Glück hab, schaff ich mit neuem Öl, Mathy, neuen Kerzen (die die drin sind - ohne Worte) sachte freifahren und dann freiprügeln wieder gute Werte. Falls nicht, kommt halt der Motor vom Schwarzen rein. Der ist auf jeden Fall top.
Außderdem geht es ja hier vorrangig um den Umbau auf V6. Dafür tuts der Motor vom Roten allaweil. Sauber gelaufen isser ja.
Abends um 18.30 gings dann also los. Die Zeit verging und der Motorraum wurde immer übersichtlicher
Ein ganz schön fetter Klumpen, so ein V6:
Hier der Servolenkungsschlauch, Verlauf AUF der rechten Zylinderbank:
Bei der Lage des Ölfilters sollte ich mir mal Gedanken über einene Unterfahrschutz machen.
Daß der Klimakompressor nie Kontakt zu meinem Goldi (mein Winterauto und Testobjekt) bekommen wird, ist ja wohl klar:
Bis gleich
Heute fuhr das erste Spenderfzg. auf die Schlachtbank: der Rote, ein 2.8er quattro. Ihn hatte ich als Ersatzteilspender für meinen eigentlichen 2.8er B4 quattro mit V8 Umbau gekauft. Mir war die Girling 60, Getriebe, Kardanwelle und HA-Diff wichtig. Hatte er drin, hat funktioniert, war günstig - also gekauft in Österreich am Mondsee über Ebay. 300 Euro incl. Abholung, kann man eh nix falsch machen.
Motor war mir völlig wurscht.
Dat isser, genau so gekauft:
Hab ihn warmlaufen lassen, Schnee aberäumt, in die Halle gefahren und Kompression gemessen.
Mist, auf dem zweiten, dritten und sechsten Zylinder nur 6-7 bar
Und nun? Ich werde den Motor trotzdem verbauen! Ihm sozusagen eine zweite Chance geben. Warum?
Weil ich weiß, daß der Wagen beim letzten Besitzer auf ner Alm lief. Also sicher nie richtig warm wurde und kaum Freibrenndrehzahl gesehen hat.
Wenn ich Glück hab, schaff ich mit neuem Öl, Mathy, neuen Kerzen (die die drin sind - ohne Worte) sachte freifahren und dann freiprügeln wieder gute Werte. Falls nicht, kommt halt der Motor vom Schwarzen rein. Der ist auf jeden Fall top.
Außderdem geht es ja hier vorrangig um den Umbau auf V6. Dafür tuts der Motor vom Roten allaweil. Sauber gelaufen isser ja.
Abends um 18.30 gings dann also los. Die Zeit verging und der Motorraum wurde immer übersichtlicher
Ein ganz schön fetter Klumpen, so ein V6:
Hier der Servolenkungsschlauch, Verlauf AUF der rechten Zylinderbank:
Bei der Lage des Ölfilters sollte ich mir mal Gedanken über einene Unterfahrschutz machen.
Daß der Klimakompressor nie Kontakt zu meinem Goldi (mein Winterauto und Testobjekt) bekommen wird, ist ja wohl klar:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Ob das Batteriefach beim Goldi bleiben kann, wird sich zeigen. Da rechts kein Verteiler ist, könnte es klappen.
Ein Traum für jeden Passatschrauber: schraubbares Batteriefach (Position beim Audi hinter dem linken Scheinwerfer) :
Bei so nem Motor werd ich wohl auch auf Servolenkung umrüsten wollen. Der B4 hat da eine Servoölkühlung im Angebot:
Der V6 ist eigentlich genaus lang wie ein serienmäßiger Vierzylinder. Gemessen an der Verbindung Getriebe - Motor:
Motor ist von oben komplett freigelegt. Kabel, Leitungen - alles weg. Auch schon der Bremskraftverstärker mit HBZ und dem ABS Block.
Werkzeug ist aufgeräumt, Werkzeugkiste ist auch wieder schön frei - Feierabend :
Mike
Ein Traum für jeden Passatschrauber: schraubbares Batteriefach (Position beim Audi hinter dem linken Scheinwerfer) :
Bei so nem Motor werd ich wohl auch auf Servolenkung umrüsten wollen. Der B4 hat da eine Servoölkühlung im Angebot:
Der V6 ist eigentlich genaus lang wie ein serienmäßiger Vierzylinder. Gemessen an der Verbindung Getriebe - Motor:
Motor ist von oben komplett freigelegt. Kabel, Leitungen - alles weg. Auch schon der Bremskraftverstärker mit HBZ und dem ABS Block.
Werkzeug ist aufgeräumt, Werkzeugkiste ist auch wieder schön frei - Feierabend :
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Heute gings nach oben mit dem Roten:
Wenig später war der Blick auf die Längsträgerversteifung freigelegt:
Ob ich sie verwenden werde, weiß ich noch nicht. Es geht sicher auch ohne. Rausschneiden werde ich sie aber auf jeden Fall.
Sehr praktisch finde ich bei den Audis, daß sie eine richtig massive karosserieexterne Wagenheberaufnahme verfügen. So muß man sich keine Sorgen über beschädigten Unteboden(schutz) machen. Das wird an einem meiner Passats auch bald Verwendung finden:
Der B4 V6 hat ja eine Domstrebe. Das seltsame ist, daß sie mal geschraubt ist und mal verschweißt. Ist scheinbar baujahrabhängig.
Die Domstrebe vom Roten steht dem Syncro jedenfalls schon sehr gut, auch wenn sie nur aufgelegt ist. Ich werde sie aber auf jeden Fall verschweißen so wie immer:
Mike
Wenig später war der Blick auf die Längsträgerversteifung freigelegt:
Ob ich sie verwenden werde, weiß ich noch nicht. Es geht sicher auch ohne. Rausschneiden werde ich sie aber auf jeden Fall.
Sehr praktisch finde ich bei den Audis, daß sie eine richtig massive karosserieexterne Wagenheberaufnahme verfügen. So muß man sich keine Sorgen über beschädigten Unteboden(schutz) machen. Das wird an einem meiner Passats auch bald Verwendung finden:
Der B4 V6 hat ja eine Domstrebe. Das seltsame ist, daß sie mal geschraubt ist und mal verschweißt. Ist scheinbar baujahrabhängig.
Die Domstrebe vom Roten steht dem Syncro jedenfalls schon sehr gut, auch wenn sie nur aufgelegt ist. Ich werde sie aber auf jeden Fall verschweißen so wie immer:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Das ist keine Aufnahme für Wagenheber sondern ein Schutz für die tief liegenden sehr sensiblen Katalysatoren, bau lieber auf Monokat um
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Das wird der Mike ganz sicher auch machen!
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Aha. Dann wird der Katschutz eben umfunktioniertMickie hat geschrieben:Das ist keine Aufnahme für Wagenheber sondern ein Schutz für die tief liegenden sehr sensiblen Katalysatoren, bau lieber auf Monokat um
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Heute waren Auspuff und Vorderachsträger dran.
Hier der V6 quattro Auspuff in ausgebautem Zustand am Stück:
Zwei Kats, ein MSD und ein ESD. Der Schwarze V6 (Fronti) hat auch zwei Kats, aber ZWEI MSD und einen ESD.
Nun natürlich die Frage nach dem Durchmesser. Hier der Auspuffdurchmesser eines Fünfzylinder Syncro:
Und hier vom V6:
Damit scheidet der Auspuff vom 5er Syncro für mich ganz klar aus. Ich werde versuchen, den originalen V6 Auspuff mit Anpassungen drunter zu bekommen. Sollte funktionieren. Ansonsten Eigenbau.
Mike
Hier der V6 quattro Auspuff in ausgebautem Zustand am Stück:
Zwei Kats, ein MSD und ein ESD. Der Schwarze V6 (Fronti) hat auch zwei Kats, aber ZWEI MSD und einen ESD.
Nun natürlich die Frage nach dem Durchmesser. Hier der Auspuffdurchmesser eines Fünfzylinder Syncro:
Und hier vom V6:
Damit scheidet der Auspuff vom 5er Syncro für mich ganz klar aus. Ich werde versuchen, den originalen V6 Auspuff mit Anpassungen drunter zu bekommen. Sollte funktionieren. Ansonsten Eigenbau.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Ab Oktober 1993 (2,6L) bzw. März 1994 (2,8L) hatte der V6 nur noch einen Kat.
Grüsse
Roman
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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