Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Der RS2 hat übrigens den gleichen Achsträger wie der V6.

Wenn der Achsträger diese Woche rausgebaut worden ist, mache ich Bilder von beiden Achsträgern.

Nachtrag: der mit der Endnummer "... BC".

MfG Mike
Zuletzt geändert von PADO am Do 2. Feb 2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Das Projekt kann beginnen.
Heute fuhr das erste Spenderfzg. auf die Schlachtbank: der Rote, ein 2.8er quattro. Ihn hatte ich als Ersatzteilspender für meinen eigentlichen 2.8er B4 quattro mit V8 Umbau gekauft. Mir war die Girling 60, Getriebe, Kardanwelle und HA-Diff wichtig. Hatte er drin, hat funktioniert, war günstig - also gekauft in Österreich am Mondsee über Ebay. 300 Euro incl. Abholung, kann man eh nix falsch machen.
Motor war mir völlig wurscht.
Dat isser, genau so gekauft:
Roter Schlachter kurz vor der letzten Fahrt.jpg
Hab ihn warmlaufen lassen, Schnee aberäumt, in die Halle gefahren und Kompression gemessen.
Mist, auf dem zweiten, dritten und sechsten Zylinder nur 6-7 bar :shock:
Und nun? Ich werde den Motor trotzdem verbauen! Ihm sozusagen eine zweite Chance geben. Warum?
Weil ich weiß, daß der Wagen beim letzten Besitzer auf ner Alm lief. Also sicher nie richtig warm wurde und kaum Freibrenndrehzahl gesehen hat.
Wenn ich Glück hab, schaff ich mit neuem Öl, Mathy, neuen Kerzen (die die drin sind - ohne Worte) sachte freifahren und dann freiprügeln wieder gute Werte. Falls nicht, kommt halt der Motor vom Schwarzen rein. Der ist auf jeden Fall top.
Außderdem geht es ja hier vorrangig um den Umbau auf V6. Dafür tuts der Motor vom Roten allaweil. Sauber gelaufen isser ja.
Roter Schlachter Motorraum.jpg
Abends um 18.30 gings dann also los. Die Zeit verging und der Motorraum wurde immer übersichtlicher :)
Ein ganz schön fetter Klumpen, so ein V6:
Audi 80 B4 V6 Motor von vorn.jpg
Hier der Servolenkungsschlauch, Verlauf AUF der rechten Zylinderbank:
Audi 80 B4 V6 Servolenkung, Leitung am Motor.jpg
Bei der Lage des Ölfilters sollte ich mir mal Gedanken über einene Unterfahrschutz machen.
Daß der Klimakompressor nie Kontakt zu meinem Goldi (mein Winterauto und Testobjekt) bekommen wird, ist ja wohl klar:
Audi 80 B4 V6 Ölfilter.jpg
Bis gleich :bye:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Ob das Batteriefach beim Goldi bleiben kann, wird sich zeigen. Da rechts kein Verteiler ist, könnte es klappen.
Ein Traum für jeden Passatschrauber: schraubbares Batteriefach :mrgreen: (Position beim Audi hinter dem linken Scheinwerfer) :
Audi 80 B4 V6 schraubbares Batteriefach.jpg
Bei so nem Motor werd ich wohl auch auf Servolenkung umrüsten wollen. Der B4 hat da eine Servoölkühlung im Angebot:
Audi 80 B4 V6 Servo Ölkühlung.jpg
Der V6 ist eigentlich genaus lang wie ein serienmäßiger Vierzylinder. Gemessen an der Verbindung Getriebe - Motor:
Audi 80 B4 V6 Motorlänge.jpg
Motor ist von oben komplett freigelegt. Kabel, Leitungen - alles weg. Auch schon der Bremskraftverstärker mit HBZ und dem ABS Block.
Werkzeug ist aufgeräumt, Werkzeugkiste ist auch wieder schön frei - Feierabend :D :
Werkzeug aufgeräumt - Feierabend.jpg

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Heute gings nach oben mit dem Roten:
Roter Schlachter aufgebockt.jpg
Wenig später war der Blick auf die Längsträgerversteifung freigelegt:
Audi 80 B4 V6 quattro Längsträgerversteifung.jpg
Ob ich sie verwenden werde, weiß ich noch nicht. Es geht sicher auch ohne. Rausschneiden werde ich sie aber auf jeden Fall.

Sehr praktisch finde ich bei den Audis, daß sie eine richtig massive karosserieexterne Wagenheberaufnahme verfügen. So muß man sich keine Sorgen über beschädigten Unteboden(schutz) machen. Das wird an einem meiner Passats auch bald Verwendung finden:
Wagenheberaufnahme B4.jpg
Der B4 V6 hat ja eine Domstrebe. Das seltsame ist, daß sie mal geschraubt ist und mal verschweißt. Ist scheinbar baujahrabhängig.
Die Domstrebe vom Roten steht dem Syncro jedenfalls schon sehr gut, auch wenn sie nur aufgelegt ist. Ich werde sie aber auf jeden Fall verschweißen so wie immer:
B4 V6 Domstrebe im Passat.jpg
Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von 32bsyncro20vturbo »

LMM musst auch noch wechseln ;)
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Mickie »

Das ist keine Aufnahme für Wagenheber sondern ein Schutz für die tief liegenden sehr sensiblen Katalysatoren, bau lieber auf Monokat um
Hanswurschd
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Hanswurschd »

Das wird der Mike ganz sicher auch machen!
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Mickie hat geschrieben:Das ist keine Aufnahme für Wagenheber sondern ein Schutz für die tief liegenden sehr sensiblen Katalysatoren, bau lieber auf Monokat um
Aha. Dann wird der Katschutz eben umfunktioniert ;)

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Heute waren Auspuff und Vorderachsträger dran.

Hier der V6 quattro Auspuff in ausgebautem Zustand am Stück:
Auspuff V6 quattro.jpg
Auspuff Audi V6 quattro.jpg

Zwei Kats, ein MSD und ein ESD. Der Schwarze V6 (Fronti) hat auch zwei Kats, aber ZWEI MSD und einen ESD.

Nun natürlich die Frage nach dem Durchmesser. Hier der Auspuffdurchmesser eines Fünfzylinder Syncro:
Passat Syncro Auspuff Durchmesser.jpg

Und hier vom V6:
Durchmesser V6 Auspuff.jpg

Damit scheidet der Auspuff vom 5er Syncro für mich ganz klar aus. Ich werde versuchen, den originalen V6 Auspuff mit Anpassungen drunter zu bekommen. Sollte funktionieren. Ansonsten Eigenbau.

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Roman »

Ab Oktober 1993 (2,6L) bzw. März 1994 (2,8L) hatte der V6 nur noch einen Kat.

Grüsse
Roman
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