Bremsenproblem Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Johnson »

Bremskraftregler HA fest und somit dicht, lässt nichts mehr nach hinten durch?
Wäre gut möglich. Die Frage ist nur ob oder inwiefern da ein Zusammenhang mit dem durchgetretenen Bremspedal besteht.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

gleiche Problematik hatte ich auch mal nach dem Wechsel des hinteren Bremmsattels, wurde bei Eblöd als 32B sattel verkauft, aber scheint vom 35i gewesen zu sein, da Halterung Handbremsseil völlig anders und der Entlüftungsnippel nicht oben war.

10 mal entlüftet und nix besserte sich, neuen HBZ verbaut und immer noch nix. Der alte Bremssattel hat sofort besserung gebtacht...

Also ich würde erst einmal beide seiten HA die Bremsschläuche lösen und scheun ob durchgang da ist, alternativ mal die Bremsleitung nach hinten abmachen und die öffnung mit nem Blindstopfen (kann man nen alten aschluss der Bremsleitung zuschweissen) verschliessen, nur um die Funktion der VA zu testen. (-vom logischen her sollte es aber nix mit der HA zu tun haben, wenn das System dort nicht geöffnet wurde...)

Das auftreten von Bremsdruck auf dem letzten Stück Pedalweg kannte ich bislang nur vom 32´er, da ist mir während der Fahrt der HBZ verreckt. hat auch extrem einseitig gebremst dadurch.

Wie entlüftest du denn? Bei übermässigem Pumpen kennt man ja das Problem das man durch zu weites durchtreten das Gummi im HBZ beschädigen kann...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Wie entlüftest du denn? Bei übermässigem Pumpen kennt man ja das Problem das man durch zu weites durchtreten das Gummi im HBZ beschädigen kann...
Das Pedalphänomen hatte ich schon vor dem Entlüften. Aber ich entlüfte ohnehin "saugend". Aber jetzt wo Du das mit dem Sattel schreibst ist mir noch was eingefallen. Vergangenes Wochenende habe ich das Auto gedreht um hinten rechts die Bremse neu zu machen. Da war noch nichts. Jetzt wo die Bremse hinten rechts gemacht ist (Scheiben und Beläge) tritt dieses Problem auf und der Sattel lässt nichts mehr durch. Evtl. besteht da ja ein zusammenhang durch das Zurückdrehen etc.

Grüße und danke allen,

Johannes
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Man beachte:

durch das zurückdrehen des Kolbens wird ja Bremsflüssigkeit in grösserem Maße richtung des Ausgleichsbehälters befördert, als bei den üblichen Bremsungen.

Vielleicht hat sich ja der BKRegler dadurch irgendwie innen verändert/verstellt - aber dadurch dürfte aus logischen Gründen der Pedaldruck nicht wegfallen.

Erklären würde es, das hinten nix passiert... Fang doch tatsächlich mal mit den Leitungen hinten an, dann weisst du da schon mal mehr...

Viel Erfolg :occasion5:

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Johnson hat geschrieben:
Das Pedalphänomen hatte ich schon vor dem Entlüften. Aber ich entlüfte ohnehin "saugend". Aber jetzt wo Du das mit dem Sattel schreibst ist mir noch was eingefallen. Vergangenes Wochenende habe ich das Auto gedreht um hinten rechts die Bremse neu zu machen. Da war noch nichts. Jetzt wo die Bremse hinten rechts gemacht ist (Scheiben und Beläge) tritt dieses Problem auf und der Sattel lässt nichts mehr durch. Evtl. besteht da ja ein zusammenhang durch das Zurückdrehen etc.

Grüße und danke allen,

Johannes
Der Sattel hinten muss mit 1 mm Lüftspiel montiert werden, dann 10 mal kräfftig auf das pedal treten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Der Sattel hinten muss mit 1 mm Lüftspiel montiert werden, dann 10 mal kräfftig auf das pedal treten.
Äääääähm, ja. Genau ! Ist schon ein paar Jährchen her. Wäre fast peinlich wenn es das wäre. Denn gemacht habe ich das nicht :oops:

Grüße,

Johannes
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

OK, dann denke ich das es helfen wird.
Viel Erfolg
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

kurzes Zwischenupdate: ich bin den Leitungen jetzt mal vom rechten hinteren Sattel bis zum T-Stück gefolgt, da ist alles trocken, also da kommt schon mal gar keine Bremsflüssigkeit mehr an. Nächster Schritt ist jetzt der Bremskraftregler und dann sehen wir weiter ...

Grüße,

Johannes
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

optimistisch wie ich bin *lol* gestaltet sich die Angelegenheit jetzt etwas klarer denke ich. Ich habe die hinteren Leitungen vom rechten Sattel aus verfolgt und an jeder Verschraubung geöffnet. am Sattel direkt ist ja nichts rausgekommen. Am dazugehörigen Bremsschlauch an der Verbindung zur Bremsleitung ist nach dem Öffnen auch keine Bremsflüssigkeit rausgekommen. Selbiges am T-Stück und am Bremskraftregler. Am Übergang der langen Leitung von vorne nach hinten zum Bremsschlauch, der dann wieder in die Leitung zum Bremskraftregler geht blieb auch alles trocken. Dann habe ich da mal gesaugt aber es kam nichts. Dann habe ich die Leitung vorne am Hauptbremszylinder gelöst, da ist dann auch keine Bremsflüssigkeit ausgetreten. dann habe ich wieder am hinteren Ende der Leitung gesaugt, da ist dann lange nichts passiert und plötzlich kam dann Bremsflüssigkeit an. Ich denke, dass da Luft im System war, die erst mal raus musste. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ausgebaut und an der Verschraubung der hinteren Bremsleitung gesaugt. Auch dann kam nichts raus. Erst nach Saugen oben am HBZ und unten an der Verschraubung (im mehrmaligen Wechsel) hat sich plötzlich ein "Pfropfen" gelöst und wenn ich oben etwas Bremsflüssigkeit einfülle, tritt die unten auch aus sobald ich das Pedal trete oder unten sauge.

Ich denke, dass da irgendein Fremdkörper im System war, der sich auf die Bohrung gelegt hat. Ich mache da jetzt aber bei der Gelegenheit gleich mal die Dichtungen oben am Ausgleichsbehälter-HBZ neu und den ein oder anderen Bremsschlauch sowie den linken hinteren Sattel und Scheiben/Beläge vorne. Dann wird sich zeigen ob ich richtig gelegen habe.

Was denkt Ihr ? Klingt das plausibel oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Grüße und danke,

Johannes
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich würde erst einmal genug BFL durchs Rohr zum Bremskraftregler durchpumpen, nicht, das sich dein "Prfopfen" dann im Bremskraftverstärker vor eine Leitung legt.
Besser: Die komplette Bremsanlage gründlich durchspülen.
Wo ein krümelchen ist, versteckt sich meist noch ein zweites oder drittes Krümelchen, das irgendetwas verstopfen kann.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild