Syncro höherlegen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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5ender_christian
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von 5ender_christian »

hey mike,

hau mal bilder rein ;-) würde mich auch mal intersieren wie das nun ausschaut \:D/

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

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PADO
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von PADO »

Was die hinteren Federn vom B4 betrifft, kann ich nix sagen. Ich hab die noch nicht angeschaut am Fzg.. Die verbauten B4 Federn sind von vorne und vom Schrotti. Sollten wir in naher Zukunft von dem Schlacht B4 die Federn vorne rausmachen zum testen, dann schau ich mir die hinteren an.
Bilder kann ich nur machen mit den 15" Rädern. Da müßt Ihr Euch dann eben ca. 1 cm wegdenken.
Jedenfalls kann ich, wenn das Auto auf dem Boden steht, unten drunter durchkrabbeln :mrgreen:
Kann ich morgen oder so machen, ich muß da warten, bis Frau Fotograf Zeit hat.

Heute muß ich so blöde Kleinkrankheiten an meiner WKS behandeln, wie Handschuhfach richten, die ekligen Türverkleidungen tauschen gegen, (wer hätte das geglaubt, daß ich die Dinger mal verbau), die gelben Kunstlederpappen von dem Forchheimer 30 Euro Flh (der von Mannis Grillfest) und Fensterbelüftungsschachtverstellbetätigung reparieren. Dann ist es innen wohnlich und ich kann mich wieder wichtigeren Dingen widmen.
Aber Hauptsache, endlich wieder Syncro fahren! Mal sehen, wie lange es dauert, bis mich diese 90 PS so aufregen, daß...
90 PS in einem Syncro sind eigentlich ne Frechheit.

Mike
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Pizza
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Pizza »

Moin.
Zum Punkt HA-Federn vom Audi 80 B4:
Da hatte ich ja lediglich Tieferlegungsfedern von H&R. Bei diesem war der obere Durchmesser nicht ganz identisch mit den Serien 2WD - HA - Federn vom 32b. (weiß nicht mehr, wieviel genau +/- 2mm) Allerdings war die Drahtstärke stärker als die vom 32b. Deshalb musste ich diese Gummi-Dämpfungsring mit Tesaband an der oberen Windung fixieren, da dieser sonst immer etwas abrutsche. Und wenn mann den Dämpfungsring oben im Dom beläßt und glaubt, man kann die Feder dort oben beim Einbau einführen, dann viel Spaß und Geduld.
Im eingebauten Zustand rutscht da bei ausreichender Vorspannung (also null axiales Spiel) auch nischt mehr raus.
Unten hatte die Feder einen größeren Innendurchmesser als die vom 32b. So hat sie unten an einem 32b-HA-Dämpfer bestimmt 15mm vertikales Spiel. Da hab ich einfach die original B4-Federteller von anderen Dämpfern abgetrennt und diesen dann auf einem 32b-Federteller verschweißt. Zwei B4-Federteller hab ich noch liegen. Falls Interesse besteht.
Ach so. Bei meinem Fronti musste ich die B4-H&R-HA-Feder noch zwei seiner Ringe berauben, damit es von der Höhe passte. Wie das beim Syncro aussieht keine Ahnung.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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PADO
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von PADO »

Heute war eine kleine Einweihungsfeier für mein neues Winterauto.
Hier also mal ein paar Bilder von dem JN Syncro mit den B4 V6 Frontifedern ohne Klima:
Goldi 004.jpg
Goldi 014.jpg
Goldi 019.jpg
Goldi 018.jpg
Goldi 015.jpg
Mike
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Johnson
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Johnson »

Ausgezeichnet ! Saubere Arbeit !!! So habe ich mir das vorgestellt. Na dann fehlt es ja nur noch am passenden Reiseziel !

Danke Dir,

Johannes
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von 5ender_christian »

schön schön dein neuer winterwagen ;-) so muss das sein

gruß
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Dennis »

Nach meiner Berechnung ereicht man auch eine gewisse (kleine) Höherlegung, wenn man die Dicke der Beilagscheibe erhöht,
ich habe welche mit 4 oder 5mm Materialstärke bekommen, entsprechend kürzer schuat das Gewinde am Domlager heraus...

Grüsse

Dennis
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von jonasbuck »

Also mein Syncro muss auch höher. Höher ist immer besser :)

Hinten soweit kein Problem. Vorne halt.
Von den B4 Federn bin ich jetzt nicht so begeistert. Wenns beim Mike 2,5cm mit dem 4Zylinder gebracht hat, wirds bei mir warsch eher 1-1,5cm ausmachen. Hab ein 5 Zylinder drinn und schon Klima-Federn verbaut. Ich dachte eher so in die Richtung von 5cm.
Die Idee die Federbeine zu verlängern scheint recht einfach zu sein. Ist dann aber doch ziemlich Krass. Wenn da was passiert ...
Eher kann ich mir vorstellen das untere Federteller um 5cm nach oben zu versetzen. Wie siehts damit aus? Das einzige Problem welches ich da sehe ist, dass die Spurstangen nachher schiefer stehen und man evtl. die Spur neu einstellen muss.
Aber sollte der Federteller nicht halten und sich vom Federbein lösen, liegt er auf und man kann trotzdem noch "fahren". Die Variante sehe ich jetzt nicht so kritisch wie das ganze Federbein zu verlängern.

Gruß Jonas
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von jonasbuck »

Also ich hab eben mal nachgemessen.
4cm sind beim versetzen des Federtellers drinn.
Nächste Woche (ab Di-Mittag Urlaub \:D/ ) wird versucht das Federteller zu lösen und 4cm weiter oben wieder anzuschweisen
Ich werde berichten
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Re: Syncro höherlegen

Beitrag von PADO »

jonasbuck hat geschrieben:Also mein Syncro muss auch höher. Höher ist immer besser :)

Hinten soweit kein Problem. Vorne halt.
Von den B4 Federn bin ich jetzt nicht so begeistert. Wenns beim Mike 2,5cm mit dem 4Zylinder gebracht hat, wirds bei mir warsch eher 1-1,5cm ausmachen. Hab ein 5 Zylinder drinn und schon Klima-Federn verbaut. Ich dachte eher so in die Richtung von 5cm.
Die Idee die Federbeine zu verlängern scheint recht einfach zu sein. Ist dann aber doch ziemlich Krass. Wenn da was passiert ...
Eher kann ich mir vorstellen das untere Federteller um 5cm nach oben zu versetzen. Wie siehts damit aus? Das einzige Problem welches ich da sehe ist, dass die Spurstangen nachher schiefer stehen und man evtl. die Spur neu einstellen muss.
Aber sollte der Federteller nicht halten und sich vom Federbein lösen, liegt er auf und man kann trotzdem noch "fahren". Die Variante sehe ich jetzt nicht so kritisch wie das ganze Federbein zu verlängern.

Gruß Jonas
Vergiß da mal ganz schnell dieses "... schon krass, wenn da was passiert" bei Rohrverlängerung. Da widersprichst Du Dir ja selber. Zwischen Rohr verlängern und den Federteller umschweißen ist meiner Meinung nach kein Unterschied. Man sollte nicht kleben, sondern schweißen, dann ist alles safe ;)
Die Teile sind ab Werk auch nur geschweißt und die kochen dort auch nur mit Wasser.

ABER Du solltest erstmal die V6 quattro Federn mit Klima testen.
Ein Pasy kommt mit den originalen Passat 5er Syncro mit Klima Federn auch nicht so hoch wie im Gegensatz zu den 5er SWF.
Und die org. 5er SWF Federn vom Syncro sind bestimmt nicht so hart wie die V6 quattro mit Klima.

Nicht vergessen: ICH HAB IM 4ER SYNCRO NUR V6 FRONTI OHNE KLIMA DRIN!

Ich hab hier einen Satz solcher V6 quattro mit Klima da. In ein zwei Wochen sollte sich da evlt. Zeit finden, die an dem 5er SyncrSo vom Chris zu testen. Bisher konnte er sich aber noch nicht dazu aufraffen. Aber bald ist ja Urlaubszeit. Sollte das geschehen sein, werde ich berichten. Der Bock steht momentan bei ca. knapp 63 cm an der VA bei 175/70R14 M+S.

Die V6 Federn können aber auch keine Wunder vollbringen. Der Stoßdämpfer setzt dem Ganzen eh eine Grenze.
Diese kann nur überwunden werden durch Rohrverlängerung UNTERHALB der Federaufnahme und internem Unterlegen des Dämpfers um genau das erhöhte Maß.
Nur den Teller versetzen ist Quark. Da kannste auch gleich die V6 Federn nehmen. Weil was machen wir hier genauso wie beim NurTellerVersetzen?
Wir nehmen diese längere Feder, pressen sie in den weniger vorhandenen Ausdehnungsraum und so wird sie noch straffer.
Deshalb kommt der Wagen dann nicht mehr so runter.
Da kannste Dir das Geschweiße sparen und gleich V6 oder 5er SWF nehmen.

Ich denk mal, diese V6 Federn sind eine gute Alternative zu den sehr raren SWF Federn vom Syncro. Ein Geländewagen wird der Pasy damit aber auch nicht.
Und wegen 2 cm jetzt hier rumschweißen wenn es auch einfacher anders geht, muß ja nicht sein.
Wenn schweißen, dann bitte schön schon mindestens wegen 8 cm oder mehr ;)

Mike
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