Generelle Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Ja.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hallo,

weiß jemand von euch wie viel Zähne ein Aussengelenk einer hinteren S2 Antriebswelle hat?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hallo,

suche ein längeres Getriebe für meinen Syncro. Auf 6-Gang will ich nicht unbedingt gehen, aber wenn es sein mach ich das. Wichtig wäre mir nur eine Reduzierung der Drehzahl im 5ten-Gang für längere Autobahnfahrten.

Wie ist das Getriebe beim 2,5l A6 C4 Quattro 6-Gang übersetzt und harmoniert das mit dem Hinterachsdifferential vom Syncro oder muss dieses gegen das Diff. vom Audi getauscht werden?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Du kannst das Getriebe von einem Audi 200 20V verbauen (ADZ) oder das vom MC (AAJ). 5. Gang hat 0.73.
Beide haben gleiche Gangübersetzungen, nur das ADZ hat Torsen. Achsübersetzung ist gleich wie beim Syncro. Erster und zweiter Gang sind auch gleich. Dritter, vierter und fünfter Gang sind dann länger übersetzt.
Mit originaler Leistung ist das aber wahrscheinlich zu lang. Ein Audi 90 Typ 85 Getriebe (US) ist vom ersten bis zum vierten Gang gleich zum AAU, nur im 5. Gang kann man ca. 500 U/min niedriger fahren bei gleicher Geschwindigkeit. Endgeschwindigkeit war bei meinem NG Syncro mit US ca. 10-15 km/h mehr drin als mit gleichem Motor und AAU.
C4 Diff paßt nicht in den Syncro. Getriebe auch nicht einfach so.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Will ja nicht das ganze Diff einbauen.
Bei meinem Dodge kann ich z.B. Kegel- und Tellerrad tauschen und kann so die Übersetzung der Hinterachse verändern. Inwieweit dies auch beim Syncro und C4 Diff funktioniert weiß ich nicht, da ich noch keins offen hatte.

Und beim Getriebe geht es mir nicht um Endgeschwindigkeit sondern eine vernünftige Drehzahl bei 120km/h für längere Strecken.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Roman »

Musst du aber nicht.
Fast alle Allradgetriebe für Längseinbau bei Audi/VW haben die gleiche Diffübersetzung wie das Hinterachsdiff im 32B syncro.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Also auch die 6-Gangdieselgetriebe aus dem A6-C4 2,5L Quattro.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Das CYT hat die gleiche Übersetzung wie der Passat, 37/9.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Beim 6-Ganggetriebe brauche ich doch auch eine andere Schaltbetätigung oder? Aus welchem Audi passt die Betätigung in den 32B? Eventuell die vom A6, (R)S2,...? Jemand von euch schon den Umbau auf 6-Ganggetriebe hinterm 5-Zylindermotor gemacht?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Die Schaltbetätigung ist anders. Man muß die Schaltkulissenaufnahme mit umschweißen.
Ich selber hab das noch nicht gemacht. Aber ich werde das im Winter für meinen Hallennachbar machen. Der baut einen gemachten AAN incl. 6 Gang in seinen Typ 85. Das ist baugleich dann zum Passat. Der komplette C4 wird gerade zerlegt und die Schaltkulisse wird rausgeflext.
Wenn Du in Bayern bist, dann sollte sich ein Besichtigungstermin zur praktischen Veranschaulichung einrichten lassen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!