Ja.
Mike
Generelle Fragen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Generelle Fragen
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Generelle Fragen
Hallo,
weiß jemand von euch wie viel Zähne ein Aussengelenk einer hinteren S2 Antriebswelle hat?
weiß jemand von euch wie viel Zähne ein Aussengelenk einer hinteren S2 Antriebswelle hat?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Generelle Fragen
Hallo,
suche ein längeres Getriebe für meinen Syncro. Auf 6-Gang will ich nicht unbedingt gehen, aber wenn es sein mach ich das. Wichtig wäre mir nur eine Reduzierung der Drehzahl im 5ten-Gang für längere Autobahnfahrten.
Wie ist das Getriebe beim 2,5l A6 C4 Quattro 6-Gang übersetzt und harmoniert das mit dem Hinterachsdifferential vom Syncro oder muss dieses gegen das Diff. vom Audi getauscht werden?
suche ein längeres Getriebe für meinen Syncro. Auf 6-Gang will ich nicht unbedingt gehen, aber wenn es sein mach ich das. Wichtig wäre mir nur eine Reduzierung der Drehzahl im 5ten-Gang für längere Autobahnfahrten.
Wie ist das Getriebe beim 2,5l A6 C4 Quattro 6-Gang übersetzt und harmoniert das mit dem Hinterachsdifferential vom Syncro oder muss dieses gegen das Diff. vom Audi getauscht werden?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Generelle Fragen
Du kannst das Getriebe von einem Audi 200 20V verbauen (ADZ) oder das vom MC (AAJ). 5. Gang hat 0.73.
Beide haben gleiche Gangübersetzungen, nur das ADZ hat Torsen. Achsübersetzung ist gleich wie beim Syncro. Erster und zweiter Gang sind auch gleich. Dritter, vierter und fünfter Gang sind dann länger übersetzt.
Mit originaler Leistung ist das aber wahrscheinlich zu lang. Ein Audi 90 Typ 85 Getriebe (US) ist vom ersten bis zum vierten Gang gleich zum AAU, nur im 5. Gang kann man ca. 500 U/min niedriger fahren bei gleicher Geschwindigkeit. Endgeschwindigkeit war bei meinem NG Syncro mit US ca. 10-15 km/h mehr drin als mit gleichem Motor und AAU.
C4 Diff paßt nicht in den Syncro. Getriebe auch nicht einfach so.
Mike
Beide haben gleiche Gangübersetzungen, nur das ADZ hat Torsen. Achsübersetzung ist gleich wie beim Syncro. Erster und zweiter Gang sind auch gleich. Dritter, vierter und fünfter Gang sind dann länger übersetzt.
Mit originaler Leistung ist das aber wahrscheinlich zu lang. Ein Audi 90 Typ 85 Getriebe (US) ist vom ersten bis zum vierten Gang gleich zum AAU, nur im 5. Gang kann man ca. 500 U/min niedriger fahren bei gleicher Geschwindigkeit. Endgeschwindigkeit war bei meinem NG Syncro mit US ca. 10-15 km/h mehr drin als mit gleichem Motor und AAU.
C4 Diff paßt nicht in den Syncro. Getriebe auch nicht einfach so.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Generelle Fragen
Will ja nicht das ganze Diff einbauen.
Bei meinem Dodge kann ich z.B. Kegel- und Tellerrad tauschen und kann so die Übersetzung der Hinterachse verändern. Inwieweit dies auch beim Syncro und C4 Diff funktioniert weiß ich nicht, da ich noch keins offen hatte.
Und beim Getriebe geht es mir nicht um Endgeschwindigkeit sondern eine vernünftige Drehzahl bei 120km/h für längere Strecken.
Bei meinem Dodge kann ich z.B. Kegel- und Tellerrad tauschen und kann so die Übersetzung der Hinterachse verändern. Inwieweit dies auch beim Syncro und C4 Diff funktioniert weiß ich nicht, da ich noch keins offen hatte.
Und beim Getriebe geht es mir nicht um Endgeschwindigkeit sondern eine vernünftige Drehzahl bei 120km/h für längere Strecken.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Generelle Fragen
Musst du aber nicht.
Fast alle Allradgetriebe für Längseinbau bei Audi/VW haben die gleiche Diffübersetzung wie das Hinterachsdiff im 32B syncro.
Grüsse
Roman
Fast alle Allradgetriebe für Längseinbau bei Audi/VW haben die gleiche Diffübersetzung wie das Hinterachsdiff im 32B syncro.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Generelle Fragen
Also auch die 6-Gangdieselgetriebe aus dem A6-C4 2,5L Quattro.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Generelle Fragen
Das CYT hat die gleiche Übersetzung wie der Passat, 37/9.
Mike
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: Generelle Fragen
Beim 6-Ganggetriebe brauche ich doch auch eine andere Schaltbetätigung oder? Aus welchem Audi passt die Betätigung in den 32B? Eventuell die vom A6, (R)S2,...? Jemand von euch schon den Umbau auf 6-Ganggetriebe hinterm 5-Zylindermotor gemacht?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Generelle Fragen
Die Schaltbetätigung ist anders. Man muß die Schaltkulissenaufnahme mit umschweißen.
Ich selber hab das noch nicht gemacht. Aber ich werde das im Winter für meinen Hallennachbar machen. Der baut einen gemachten AAN incl. 6 Gang in seinen Typ 85. Das ist baugleich dann zum Passat. Der komplette C4 wird gerade zerlegt und die Schaltkulisse wird rausgeflext.
Wenn Du in Bayern bist, dann sollte sich ein Besichtigungstermin zur praktischen Veranschaulichung einrichten lassen.
Mike
Ich selber hab das noch nicht gemacht. Aber ich werde das im Winter für meinen Hallennachbar machen. Der baut einen gemachten AAN incl. 6 Gang in seinen Typ 85. Das ist baugleich dann zum Passat. Der komplette C4 wird gerade zerlegt und die Schaltkulisse wird rausgeflext.
Wenn Du in Bayern bist, dann sollte sich ein Besichtigungstermin zur praktischen Veranschaulichung einrichten lassen.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!