Bremsenumbau FLH JN 86

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Seewolf1980 »

dass ist jetzt aber wirklich nen scherz oder?
Du kannst dir doch nicht so ne scheiße einbauen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von WinfriedB »

veit hat geschrieben: Macht euch um die Bremswirkung mal keine Sorgen bei mir daheim gehts leicht bergauf.
naja, wenn du die Straße immer nur in eine Richtung fährst, dann ist es vllt OK.

Schon mal daran gedacht, daß die Bremsen bei der HU nicht auf einer Bergauf-Straße, sondern einem Prüfstand getestet werden?

Vielleicht solltest du dir im Bootshandel einfach einen Anker mit Winde beschaffen, der bremst auch...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Burt »

Naja, der Anker hält auch nicht was er verspricht. Ich habs getestet.

Man kann die AVUS evtl. auch umbohren lassen, damit sie auf die Iltis-Bremse passen. Oder du nimmst einfach die alten Golffederbeine, wenn dir die Bremse reicht.

Und für den Fall, das Du bergab fahren musst empfehle ich dir immer einen Bremsklotz mitzuführen, du wirfst ihn einfach vors Vorderrad. Hast Du ein Schiebedach? :D
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Manni »

Seewolf1980 hat geschrieben:dass ist jetzt aber wirklich nen scherz oder?
Du kannst dir doch nicht so ne scheiße einbauen.
Der gemeine "Franke" versteht keinen Spaß sondern meint immer alles ernst!
@ Veit,
ich hab gestern bei meinen LKW Kollegen nachgefragt.
Ich könnte dir gebrauchte Bremstrommeln vom Actros besorgen.
Eventuell kannst da direkt auf die Trommel ne Schicht Gummi Vulcanisieren lassen dann gibts später keine Felgenproleme wegen der großen Bremse.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Roman »

Die Golf-Bremse bekommst du nie eingetragen.
Wie schon geschrieben: Die Bremswirkung ist auch schon beim Golf 1 mit 50 PS, der keine 800 kg Leergewicht hat, besch....
Der 32B wiegt noch einmal mindestens 200 kg mehr, da wird die Bremswirkung noch bescheidener sein als beim Golf.
Die Golf-Trommeln bekommst du nicht eingetragen, weil sich die Bremswirkung durch den Bremsenumbau nicht verschlechtern darf. Und das tut sie mit der Trommelbremse sehr deutlich.
Schon die Serienbremse vom 32B ist schlecht.
Und da willst du dich noch weiter verschlechtern?
Der 32B hat mit der 239er Bremse einen Bremsweg aus 100 km/h von ca. 50 Metern!
Aktuelle Autos liegen bei 35-38 Meter, Fahrzeuge mit sehr guten Bremsen bei ca. 31-32 Metern.
Macht ein aktuelles Fahrzeug mit 35 Meter Bremsweg eine Vollbremsung, so krachst du dem mit dem 32B mit über 50 km/h ins Heck!
Und das Ergebnis willst du noch verschlechtern? :shock:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Manuel »

Also wenn schon, dann bitte konsequent auf Fußbremse umstellen. Alles was man dafür braucht ist eine Flex und etwas Arbeit am Unterboden.
Das Gefährt von Fred Feuerstein hat doch seinerzeit sicherlich auch damit TÜV bekommen, oder? :lol:
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Nils »

Ich hab auch den Eindruck, dass da einer gestern ein bisschen viel Lack (oder Bremsstaub?!) eingeatmet oder in flüssiger Form zu sich genommen hat...

Um dem Problem mit den großen Trommeln zu entgehen, bau doch einfach innenliegende Trommeln ein \:D/ Die Ente hatte sowas, und die wiegt ja nur minimalst weniger als n Golf 1 und von dem zum 32B ist auch nur noch minimal :lol:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Johnson »

Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ich habhe mich auch immer so geärgert, dass Bremsflüssigkeit wenn sie austritt den Lack beschädigt. Also habe ich jetzt bei meinen 32bs auf Seilzugbremse umgerüstet. Damit ist das Problem ein für allemal beseitigt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Roman »

Manuel hat geschrieben:Das Gefährt von Fred Feuerstein hat doch seinerzeit sicherlich auch damit TÜV bekommen, oder? :lol:
Ja hat es.
Hier der Beweis:
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Bremsenumbau FLH JN 86

Beitrag von Günter »

Hallo Veit,
auch wenn ich dieses Thema als Spaßbeitrag auffasse, sträuben sich die Nackenhaare. Komm doch mal vorbei und dreh mit mir eine Runde in meinem Warszawa. Der hat auch vier Trommelbremsen, allerdings mit 15 Zoll Felgen. Die Bremsbeläge sind ca. 32 x 5 cm groß. Aber trotzdem möchte ich mit ihm keine verkehrsbedingte Vollbremsung machen müssen.

Und das ganze mit 50 PS und 1,5 Tonnen mit einer eingetragenen Höchstgeschwindgkeit von 105 km/h.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)