Umbau auf NG - jetzt gehts los

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Quantum5e »

OK, Verbrauch ist natürlich auch immer ein Thema...

Bei mir bei ca 1000-3000 Km per anno aber ein eher geringeres, verglichen mit dem Thema der zögerlichen Beschleunigungen :-)

Josef, der den NG mit Schrick und Fächer fährt und 15 Liter Verbrauch bei viel Spaß:-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

Naja wir fahren schon eher 30.000KM im Jahr.
Von Daher spielt Verbrauch ne große Rolle ;)

Wenn du jetzt wieder Umbauen willst... gib mir deinen Kabelbaum, dann spar ich mir das gefriemel :)
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von fabier »

ISt das jetzt der Alte Audi 100 oder das Coupe was es auch als Cabrio gab?
Der abgebildete Motor steht nähmlich bei mir in der nähe aufm Schrott in der Audi 100 Karosse. Und er ist ca. So zerlegt wie auf deinem Bild. Wenn du noch was brauchst könnte ich ja mal fragen der steht da schon ziemlich lange!
Mfg. Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

Danke für das Angebot aber der Motor den ich hab ist komplett. Bin ja mit dem 400KM heim gefahren.
Er steckt übrigens in nem Audi 90 Typ 89.
Der Ansaugschlauch ist noch defekt (Riss-undicht) und er hat auch so 2-3 kleine Wehwehchen, aber wir sind gerade dabei den Motor komplett zu zerlegen und alles neu zu machen. ;)

Am 32b stehen auch noch nen Paar kleinigkeiten an.
Und da kommt gleich ne Frage: Was iss die größte Bremsanlage die ich auf den 32b bekomme ? Der Audi hat Innenbelüftete Scheiben, mein 32b nicht. Wollte also 2-3 Sachen von der Bremse übernehmen :)
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

Noch ne Frage:
Brauch ich denn das KV Hosenrohr oder krieg ich das NG Hosenrohr mit Kat beim 32b drunter ? :roll:
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

Hab heute mal an der Drosselklappe und an der Ansaugbrücke rum gemacht. Musste meinen neuen Fräser für den Dremel testen.
Hier mal Bilder vom ersten Schliff.
Und nicht meckern oder so, das iss noch lange nicht fertig. Ist nur grob mit dem Fräser und dann mit dem Fächerschleifer mit 80er Körnung bearbeitet.
http://s5b.directupload.net/file/d/1616 ... 8l_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/1616 ... vk_jpg.htm
Morgen noch feine Schleifer holen und dann wird das bestimmt hübsch !

Und die Brücke
Aber nur angefangen an einem Kanal. Morgen mach ich´s fertig
http://s3b.directupload.net/file/d/1616 ... o3_jpg.htm

Da steckt noch viel Arbeit, aber bin mal gespannt wie das Endergebnis wird
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

So heute war wieder Bautag :)

Also erstmal das ganze Gerümpel da weg:
Bild

Fertig zur Demontage:
Bild

Dann runter mit dem Kopf und alles schön mit Öl befüllen und Folie drüber mit nix rosten kann:
Bild

Raus mit den Ventilen:
http://s3b.directupload.net/file/d/1617 ... lc_jpg.htm
(Das müsst ihr leider anklicken)

Jo und nochmal Dremel vs. Ansaugbrücke:
Bild

Joah :)
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Passibabe »

So Teile sind nun auch alle da und langsam gehts an den Zusammenbau.
Muss nu noch zu VW und nen Nadellager bestellen und das war´s dann ;)

Klickt für nen Bild:
http://s2b.directupload.net/file/d/1623 ... aj_jpg.htm
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

Warum ich die KE-3 will.
Der Audi war restlos leer. Wir haben mit dem Kanister 5 Liter rein gekippt damit er anspringt. Dann haben wir 46 Liter rein getankt, sind 380KM gefahren. Schön chillig mit 120KM/h im Schnitt. Als wir gesten hier angekommen sind wunderte ich mich schon warum die Tankanzeige noch fast nen halben Tank meldete. Heute haben wir über 20 Liter aus dem Audi abgepumpt.
Der war mal verdammt Sparsam würd ich sagen.
das wird auch der Grund sein, warum der gegenüber dem KX nicht zieht. Ist ähnlich wie bei 1,8er Vergaser und JN.
Ohne Futter kein stinken.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los

Beitrag von Roman »

Dann muß der JN ja deutlich besser ziehen als der DS, denn der JN schluckt lt. Werksangabe über 1 Liter mehr als der DS.
Es ist aber beim Jn/DS genau anders herum, der sparsamere Motor zieht hier deutlich besser.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild