Hallo zusammen,
wenn ich beim Einspritzer den Tankgeber für die Anzeige tauschen möchte, muß dann die KS-Pumpe auch raus Hintergrund ist das KS-Pumpen-Problem an meinem JN, daß einen Zwangsstop auf dem Weg zu Mannis Grillen verursacht hat. Unter dem Motto "Never change a running system" habe ich keine Lust, Pumpen im Tank zu tauschen, aufgrund der Problematik mit der nicht mehr erhältlichen Gummihalterung für die KS-Pumpe... siehe hier http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8632 ...
Ich habe mir deshalb jetzt einen kompletten Tank mit funktionierender Pumpe besorgt, um die KS-Pumpe und ihre "zerbrechliche" Umgebung bloß nicht zu bewegen. Möglicherweise ist an dem Tank aber der Tankgeber defekt...
Kurz: geht der Tankgeber raus, ohne die Pumpe zu entfernen
Gruß. Martin
Tankgeber tauschen beim Einspritzer
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Kurz: JA
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Danke
und... sch.....
Dann will ich mal hoffen, daß entweder der Tankgeber doch nicht defekt ist, oder die Pumpenumgebung einen evtl. erforderlichen Ausbau überlebt [-o< ...
Morgen oder so bin ich da schlauer.
Gruß. Martin
und... sch.....
Dann will ich mal hoffen, daß entweder der Tankgeber doch nicht defekt ist, oder die Pumpenumgebung einen evtl. erforderlichen Ausbau überlebt [-o< ...
Morgen oder so bin ich da schlauer.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
..Machs doch so wie ich mit meinem JN-Syncro ,zuerst Tankgeber defekt ,dann Tacho..Reservekanister ins Auto....am angenehmsten waren Landstrassen zum Liegenbleiben...musste halt ABs ,Parkhäuser und Mc-Drive meiden....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
So... nach einem erlebnisreichen Tag kann ich nun zumindest sagen, daß für den Austausch des Tankgebers das Demontieren der KS-Pumpe NICHT erforderlich gewesen wäre ...
Wenn es denn beim Austausch des Tankgebers geblieben wäre... ist es nicht, weil es mit dem "neuen", komplett bestückten, Tank ein "unerwartetes Problem" gegeben hat ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ...
So ergab es sich , daß die KS-Pumpe aus dem "neuen" Tank dann doch in den alten Tank gewandert ist. Aus Gründen, die an der alten KS-Pumpe lagen, ist die neue Pumpe dann mitsamt ihrer gewohnten Umgebung (beide Leitflügel sowie Unter- und Oberteil des Staubehälters) in den alten Tank umgezogen. Was ich in der Umgebung der alten Pumpe vorfand, hat mich durchaus schockiert und erklärt den Ausfall meines JN durch Unterbrechung der Spritversorgung.
Zuerst einmal ein Bild von der alten Pumpe (alt bedeutet ca. 8 Monate )... der komplette Haltering hat... sagen wir mal... die Konsistenz von Hüttenkäse ...
Der Haltering war vom Verkäufer bereits mit einem "Korsett" aus Kabelbindern stabilisiert worden, was ich wußte.
Für diejenigen, die (wie ich) bisher keine Ahnung hatten, wie der Haltering eigentlich aussieht... hier ist ein Bild von der "neuen" (gebrauchten) Pumpe mit intaktem Haltering...
Wie schon geschrieben haben wir auch die gesamte Peripherie der Pumpe getauscht, da eine Reinigung wenig erfolgversprechend erschien. Im Unterteil des Staubehälters sah es so aus... diese Teile (Gummischmodder) sind trotz Pumpensieb in die Freiheit gelangt...
Das Sieb der KS-Pumpe förderte dann den Grund des Ausfalls der Pumpe zutage...
Darin hatte sich so viel "Gummi-Matsche" angesammelt, daß die Pumpe schlicht keine Möglichkeit mehr hatte, ausreichend Kraftstoff für mehr als erhöhten Leerlauf anzusaugen. Denn Leerlauf war noch drin. Kurzzeitiges Gasgeben führte jedoch bereits zum "Aus".
Jetzt läuft er wieder , wobei der KS-Filter noch nicht getauscht ist. Der hat jetzt noch die Chance, ein paar KM lang den restlichen Dreck zu schlucken und wird dann getauscht.
Vielen Dank für Hilfe, Geduld, Ausdauer und den Einsatz seines Wissens an FRANCO-SPEZIAL ...
Gruß. Martin
Wenn es denn beim Austausch des Tankgebers geblieben wäre... ist es nicht, weil es mit dem "neuen", komplett bestückten, Tank ein "unerwartetes Problem" gegeben hat ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ...
So ergab es sich , daß die KS-Pumpe aus dem "neuen" Tank dann doch in den alten Tank gewandert ist. Aus Gründen, die an der alten KS-Pumpe lagen, ist die neue Pumpe dann mitsamt ihrer gewohnten Umgebung (beide Leitflügel sowie Unter- und Oberteil des Staubehälters) in den alten Tank umgezogen. Was ich in der Umgebung der alten Pumpe vorfand, hat mich durchaus schockiert und erklärt den Ausfall meines JN durch Unterbrechung der Spritversorgung.
Zuerst einmal ein Bild von der alten Pumpe (alt bedeutet ca. 8 Monate )... der komplette Haltering hat... sagen wir mal... die Konsistenz von Hüttenkäse ...
Der Haltering war vom Verkäufer bereits mit einem "Korsett" aus Kabelbindern stabilisiert worden, was ich wußte.
Für diejenigen, die (wie ich) bisher keine Ahnung hatten, wie der Haltering eigentlich aussieht... hier ist ein Bild von der "neuen" (gebrauchten) Pumpe mit intaktem Haltering...
Wie schon geschrieben haben wir auch die gesamte Peripherie der Pumpe getauscht, da eine Reinigung wenig erfolgversprechend erschien. Im Unterteil des Staubehälters sah es so aus... diese Teile (Gummischmodder) sind trotz Pumpensieb in die Freiheit gelangt...
Das Sieb der KS-Pumpe förderte dann den Grund des Ausfalls der Pumpe zutage...
Darin hatte sich so viel "Gummi-Matsche" angesammelt, daß die Pumpe schlicht keine Möglichkeit mehr hatte, ausreichend Kraftstoff für mehr als erhöhten Leerlauf anzusaugen. Denn Leerlauf war noch drin. Kurzzeitiges Gasgeben führte jedoch bereits zum "Aus".
Jetzt läuft er wieder , wobei der KS-Filter noch nicht getauscht ist. Der hat jetzt noch die Chance, ein paar KM lang den restlichen Dreck zu schlucken und wird dann getauscht.
Vielen Dank für Hilfe, Geduld, Ausdauer und den Einsatz seines Wissens an FRANCO-SPEZIAL ...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Da sitzt wohl der Fehler vor dem BildschirmMartin hat geschrieben: "unerwartetes Problem" gegeben hat ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ...
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Nein... eindeutig nicht ... der Fehler liegt eindeutig im Tank bzw. dessen Herkunft. Dazu werde ich mich aber später "auslassen", wenn ich selber weiß, woran es liegt .Günter hat geschrieben:Da sitzt wohl der Fehler vor dem BildschirmMartin hat geschrieben: "unerwartetes Problem" gegeben hat ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Boar,
der Gummi um die "alte" Pumpe hat sich ja krass verändert!
Als ich den Gummi letztes Jahr da mit Kabelbindern fixiert habe war er lediglich gerissen aber nicht komplett bröselig!
Echt Hammer!
Da ist bestimmt dieser verteufelte E10 Sprit schuld! Spaß!
Schön das er kleine jetzt wieder läuft.
Gruß Manni
der Gummi um die "alte" Pumpe hat sich ja krass verändert!
Als ich den Gummi letztes Jahr da mit Kabelbindern fixiert habe war er lediglich gerissen aber nicht komplett bröselig!
Echt Hammer!
Da ist bestimmt dieser verteufelte E10 Sprit schuld! Spaß!
Schön das er kleine jetzt wieder läuft.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:19
- Wohnort: Heiligenhaus Kreis Mettmann; Köln
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Einen schönen Gruß vom persönlichen Abschlepp- und Shuttleservice.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:45
- Wohnort: Leverkusen ,früher Köln
Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer
Hi Martin habe ich doch gern gemacht ,dir zu helfen , genauso wie du mir geholfen hast
so gehört es sich unter Passat Kameraden und der Passi Läuft zum Glück wieder ,Gruss Franco
so gehört es sich unter Passat Kameraden und der Passi Läuft zum Glück wieder ,Gruss Franco
Franco-Spezial ... was sonst