Gestern ging es weiter.
Zuerst die Koppelstange neu gelagert:
Dennis hatte Recht, man muß den Querlenker ausbauen, dann hat man auch nach oben Platz um an das Stabiohr ranzukommen.
Weil ich gerade so schön drunter gelegen habe, gab es auch noch eine Brunox-Dusche für das Federbein und den Querlenker.
Weiterhin gab es Spachtel für die Tür unterhalb der Schachtleiste:
Und Lack für den Türrahmen oben:
Danach habe ich das Fenster hinten wieder eingezogen.
Ich habe mich entschlossen das Gepäckabteil dunkel zu folieren. Finde ich zum Einen ganz schön und schützt nebenbei auch noch.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die Türen hinten auch noch mache, das werde ich entscheiden, wenn hinten alles fertig ist.
Dann das Fenster andere Seite ausgebaut und...welch Überraschung! Rost!
Ist aber noch stabil. Brunox drüber, Festerfolie mache ich zuhause druff...
Zum Glück ist hier zumindest innen noch nichts böses am Dämpferdom zu erkennen, ich hoffe diese Seite muß ich nicht auch im Radkasten schweißen!
2 qm Blech für den Trophy, Update 13
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 7
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 8
So, Heute mal den Kofferraum rechts wieder komplettiert:
Vorher: Und nacher: Vielen Dank an TD-Micha für die Zusendung der "Reparaturbleche"
Ist sicher eine unkonventionelle Lösung, aber schont den Geldbeutel und die org. Lacksubstanz.
Ich bin dann noch kurz mit Spachtel drüber, werde aber da nicht zuviel Augenmerk drauflegen, da kaum sichtbar.
Dann wieder Zierstreifenpopeln...Hurra! Die rechte Seite ist endlich streifenfrei!
Dann habe ich mich der Karies am Kotflügel vorne gewitmet.Vorher: Und nacher: Vielen Dank an TD-Micha für die Zusendung der "Reparaturbleche"
Ist sicher eine unkonventionelle Lösung, aber schont den Geldbeutel und die org. Lacksubstanz.
Ich bin dann noch kurz mit Spachtel drüber, werde aber da nicht zuviel Augenmerk drauflegen, da kaum sichtbar.
Dann wieder Zierstreifenpopeln...Hurra! Die rechte Seite ist endlich streifenfrei!
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 9
Heute gab es nicht viel Neues, ausser spachteln, schleifen, spachteln...
Nebenbei bin ich mit der Motorinspektion angefangen, sprich Kerzen, Lufi, und 2x Keilriemen.
Der Zahnriemen ist lt. Verkäufer erst 30.000 km alt und sieht auch so aus, der bleibt erstmal.
Zündkabel sehen auch wie neu aus, keine Korrosion in den Steckern, sehr gut! Kappe und Finger ebenso.
Dann habe ich mir noch eine schöne Arbeitserleichterung aus der Bucht gegönnt, mal sehen wann die kommt....
Zum Schluß noch Decklack. Morgen dann Klarlack drüber und Siegel von Innen. Dann sollte sich der Kotflügel erledigt haben.Nebenbei bin ich mit der Motorinspektion angefangen, sprich Kerzen, Lufi, und 2x Keilriemen.
Der Zahnriemen ist lt. Verkäufer erst 30.000 km alt und sieht auch so aus, der bleibt erstmal.
Zündkabel sehen auch wie neu aus, keine Korrosion in den Steckern, sehr gut! Kappe und Finger ebenso.
Dann habe ich mir noch eine schöne Arbeitserleichterung aus der Bucht gegönnt, mal sehen wann die kommt....
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 10
Heute noch einmal Decklack und Klarlack für die Reparaturstellen am Kotflügel:
Es gab noch diese Blase an der Beifahrertür, kurz mit der Drahtbürste behandelt und Brunox druff... Das wird noch etwas gespachtelt und dann auch lackiert.
Somit sollte dann diese Seite abgefrühstückt sein.
Als nächstes werde ich mich mit dem Einbau der Zubehör-ZV beschäftigen.
Dazu eine Frage: Gibt es Durchführungspunkte an der B-Säule zur Tür hinten? An der Tür habe ich einen Blindstopfen entdeckt.
Gab es dafür solche "Faltenschläuche" als Schutz? Die bräuchte ich dann wohl, damit ich mir die B-Säule bzw. den Schweller nicht unter Wasser setzte...
Und Eure Erfahrungen mit der Auffrischung der Kunststoffleisten und Stoßstangen würden mich interessieren.
Welches Mittelchen ist da erste Wahl?
Noch von innen versiegelt und den Innenradlauf wieder rein, fertig.Es gab noch diese Blase an der Beifahrertür, kurz mit der Drahtbürste behandelt und Brunox druff... Das wird noch etwas gespachtelt und dann auch lackiert.
Somit sollte dann diese Seite abgefrühstückt sein.
Als nächstes werde ich mich mit dem Einbau der Zubehör-ZV beschäftigen.
Dazu eine Frage: Gibt es Durchführungspunkte an der B-Säule zur Tür hinten? An der Tür habe ich einen Blindstopfen entdeckt.
Gab es dafür solche "Faltenschläuche" als Schutz? Die bräuchte ich dann wohl, damit ich mir die B-Säule bzw. den Schweller nicht unter Wasser setzte...
Und Eure Erfahrungen mit der Auffrischung der Kunststoffleisten und Stoßstangen würden mich interessieren.
Welches Mittelchen ist da erste Wahl?
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 11
Axso, hatte ich ganz vergessen: Gestern kam ein "Päckchen" mit meinem neuen Helferlein:
Seit einiger Zeit gibt es diese Teile. Da ich immer wieder Probleme mit dem Rücken habe, musste eine Hilfe nun her. So kann ich dem 5-er mal schön unter den Rock linsen
Ich hatte mich auch mit diesen Liqui-Kipp Dingern beschäftigt, dieser hier bekam aber den Zuschlag weil ich im gehobenen Zustand die Radaufhängung frei zugänglich haben wollte.
Soweit bin ich mit dem Teil auch zufrieden. Einzig die Kurbelei ist ganz schön anstregend mit dieser Markiesenkurbel...naja, soll ja auch mit der Bohrmaschine gehen. Auch nach hinten gibt es Platz genug, um mit dem Rollbrett am Auspuff z.B. zu arbeiten. Klasse!
Weitere Erfahrungen werden folgen, Gruß Stephan
Ich habe mir einen Minilift gegönnt! Meine Halle ist leider nur 2,10-2,30m hoch, so kann ich keine Hebebühne stellen.Seit einiger Zeit gibt es diese Teile. Da ich immer wieder Probleme mit dem Rücken habe, musste eine Hilfe nun her. So kann ich dem 5-er mal schön unter den Rock linsen
Ich hatte mich auch mit diesen Liqui-Kipp Dingern beschäftigt, dieser hier bekam aber den Zuschlag weil ich im gehobenen Zustand die Radaufhängung frei zugänglich haben wollte.
Soweit bin ich mit dem Teil auch zufrieden. Einzig die Kurbelei ist ganz schön anstregend mit dieser Markiesenkurbel...naja, soll ja auch mit der Bohrmaschine gehen. Auch nach hinten gibt es Platz genug, um mit dem Rollbrett am Auspuff z.B. zu arbeiten. Klasse!
Weitere Erfahrungen werden folgen, Gruß Stephan
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 11
Wo gibts sowas, und wieviel muss man dafür hinlegen? Und wie setzt der Heber an, direkt Fläche auf Schweller?
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 11
würd mich auch mal interessieren ...Kultkombi hat geschrieben:Wo gibts sowas, und wieviel muss man dafür hinlegen? Und wie setzt der Heber an, direkt Fläche auf Schweller?
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 11
Genau das will ich auch wissen!!!!!!
Und zum Trophy, sieht echt gut aus trotzdem meiner wär besser gewesen
Gruss Fabian
Und zum Trophy, sieht echt gut aus trotzdem meiner wär besser gewesen
Gruss Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 10
So,Käfertönni hat geschrieben:Gab es dafür solche "Faltenschläuche" als Schutz? Die bräuchte ich dann wohl, damit ich mir die B-Säule bzw. den Schweller nicht unter Wasser setzte...
Und Eure Erfahrungen mit der Auffrischung der Kunststoffleisten und Stoßstangen würden mich interessieren.
Welches Mittelchen ist da erste Wahl?
back to basics
Die Kabel/Schläuche für ZV und EFH laufen natürlich durch Faltenbälge, Original Teilenummer: 433 959 847 habbich mal rausgesucht, aber keine Ahnung obs die noch irgendwo neu gibt...
Das Auffrischen von Zierleisten und Stossfängern mache ich prinzipiell mit dem Heissluftfön. Gut reinigen vorab ist pflich für gleichmässiges Ergebnis, (Dreck isoliert...) Danach nen handelsüblichen Kunsstoffpfleger drauf und schon ist es wie neu.
Alternativ kann man nach der Heissluftkur auch Cockpitspray nehmen...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12
Moin! Endlich mal ein paar Beteiligungen hier! Ich dachte schon ich währe Alleinunterhalter... Danke!
Also die Lifter gibt es natürlich in meinem beliebtesten Laden, im Eblöd!
Sucht mal nach "mobile Hebebühne" oder so. Es gibt da 3 Anbieter, die die Dinger zu sehr unterschiedlichen, ja teilweise Tagespreisen anbieten.
Ich habe die 1/2 Jahr beobachtet und letzte Woche zugeschlagen. Im Moment liegen die schon wieder bei 400-500 Euronen...
Das Auto wird komplett unter der Schwellerkante aufgenommen, sind Gummiauflagen drauf.
Der Fairnesshalber muß man sagen, dass wenn die Karre so gekippt ist, Unterstellböcke zur Sicherheit verwendet werden sollen!
So würde ich mich auch ungern komplett drunterlegen wollen. Aber Arbeiten an der Aufhängung oder Türböden etc. sind nun bequem vom Werkstattstuhl aus zu erledigen.
@Dennis: das mit den Fön habe ich auch schon gehört, aber ich habe Angst um meine lackierten Stoßstangen...
Gibt es noch weitere Vorschläge?
@Fabian: leider habe ich Deinen nie Life besichtigt, schau´n mer mal...
Back to Topic:
Ich habe mich mit der ZV beschäftigt. Alles fängt schon schei... an wenn man die auspackt.
Der Kabelbaum ist nicht vernünftig ausgebunden und so gibt es einen Riesenknoten, wenn man nicht aufpasst.
Nebenbei ist der auch noch 1-teilig. Also erst mal enttüddeln und vernünftig ausbinden.
Ich habe nun als Durchführung den Blindstopfen hinten, der für den Türkontaktschalter vorgesehen ist genommen.
Haben die 32b eigentlich nie hinten Türkontakte?
Schutzschlauch ist auch keiner dabei, den muß man zur Hand haben... Die Kabelverlegung ist auch kein Spass, ich möchte das niemals bei kompettem Innenraum machen.
Also ich kann jetzt schon sagen, so zwischen Suppe und Kartoffeln hat sich das nicht erledigt!
Die Positionierung des Stellelementes ist etwas fummelig, geht dann letztendlich schon.
Unschön ist auch die Befestigung. Es ist leider nur vorgesehen Blechschrauben in das Kunststoffgehäuse des Stellmotors reinzudrehen. Mal sehen wie lange das hält? Aber es hat dann doch alles noch geklappt. Probelauf OK, den Fensterheber noch mal schön geölt, ordentlich Siegel in die Tür rein, Türfolie wieder sauber verklebt und Zusammenbau. Hach ist das herrlich zur Abwechslung mal wieder was hüpsch zu machen!
Positiv übberrascht hat mich der Geräuschpegel des Stellmotor´s. Dank der Isolierung hinter der Türtafel ist das "Klack-Klack" nicht allzu laut.
Sicherlich ist die original luftbetriebene ZV leiser, aber unser Skoda z.B. kann das heutzutage auch nicht leiser.
Bis nächste Woche, Gruß Stephan
Also die Lifter gibt es natürlich in meinem beliebtesten Laden, im Eblöd!
Sucht mal nach "mobile Hebebühne" oder so. Es gibt da 3 Anbieter, die die Dinger zu sehr unterschiedlichen, ja teilweise Tagespreisen anbieten.
Ich habe die 1/2 Jahr beobachtet und letzte Woche zugeschlagen. Im Moment liegen die schon wieder bei 400-500 Euronen...
Das Auto wird komplett unter der Schwellerkante aufgenommen, sind Gummiauflagen drauf.
Der Fairnesshalber muß man sagen, dass wenn die Karre so gekippt ist, Unterstellböcke zur Sicherheit verwendet werden sollen!
So würde ich mich auch ungern komplett drunterlegen wollen. Aber Arbeiten an der Aufhängung oder Türböden etc. sind nun bequem vom Werkstattstuhl aus zu erledigen.
@Dennis: das mit den Fön habe ich auch schon gehört, aber ich habe Angst um meine lackierten Stoßstangen...
Gibt es noch weitere Vorschläge?
@Fabian: leider habe ich Deinen nie Life besichtigt, schau´n mer mal...
Back to Topic:
Ich habe mich mit der ZV beschäftigt. Alles fängt schon schei... an wenn man die auspackt.
Der Kabelbaum ist nicht vernünftig ausgebunden und so gibt es einen Riesenknoten, wenn man nicht aufpasst.
Nebenbei ist der auch noch 1-teilig. Also erst mal enttüddeln und vernünftig ausbinden.
Ich habe nun als Durchführung den Blindstopfen hinten, der für den Türkontaktschalter vorgesehen ist genommen.
Haben die 32b eigentlich nie hinten Türkontakte?
Schutzschlauch ist auch keiner dabei, den muß man zur Hand haben... Die Kabelverlegung ist auch kein Spass, ich möchte das niemals bei kompettem Innenraum machen.
Also ich kann jetzt schon sagen, so zwischen Suppe und Kartoffeln hat sich das nicht erledigt!
Die Positionierung des Stellelementes ist etwas fummelig, geht dann letztendlich schon.
Unschön ist auch die Befestigung. Es ist leider nur vorgesehen Blechschrauben in das Kunststoffgehäuse des Stellmotors reinzudrehen. Mal sehen wie lange das hält? Aber es hat dann doch alles noch geklappt. Probelauf OK, den Fensterheber noch mal schön geölt, ordentlich Siegel in die Tür rein, Türfolie wieder sauber verklebt und Zusammenbau. Hach ist das herrlich zur Abwechslung mal wieder was hüpsch zu machen!
Positiv übberrascht hat mich der Geräuschpegel des Stellmotor´s. Dank der Isolierung hinter der Türtafel ist das "Klack-Klack" nicht allzu laut.
Sicherlich ist die original luftbetriebene ZV leiser, aber unser Skoda z.B. kann das heutzutage auch nicht leiser.
Bis nächste Woche, Gruß Stephan
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Zuletzt geändert von Käfertönni am So 17. Jul 2011, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
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