...oder was passiert wenn man nicht richtig aufpasst....
Mir ist aufgefallen das hier kleine Restaurierungsstory´s recht selten sind.
Wenn Ihr Lust habt und das Geschreibsel hier auch erwünscht ist, möchte ich mein Projekt und den Fortgang mal niederschreiben!?
Aufgrund der Dummweltzone und der gelben Plakette an unserem Alltags-Octavia war ich schon einige Zeit auf der Suche nach Ersatz.
Die 5-Zylinder haben mich schon immer begeistert und ich konnte meine bessere Hälfte Anfang des Jahres endlich überzeugen mal einen Youngtimer zu versuchen.
Mein absolut zuverlässiger TS hat nebenbei auch großen Anteil daran... Ich suchte also schon insgeheim einige Zeit. Doch das Angebot an brauchbaren 5-Endern ist dünn geworden!
Ich wurde hier im KAM auf diesen aufmerksam:
Erste Hand und zugesicherte vollständige Historie klang gut, nicht allzuweit entfernt und schon einen Termin zur Begutachtung gemacht.
Festgestellt, dass die Fahrertür wohl nicht zu retten ist und alle anderen Türen leicht angegriffen sind. Vorne an den Koti´s Rost wg. Schmutzlappen....
1A Innenausstattung! Gute So- und Wi-Reifen, 152.000 Km getippelt... Bei der Besichtigung war das Auto schon 1/2 Jahr abgemeldet, sprang aber nach kurzem orgeln brav an und lief eigentlich bis auf dieses nervige Geticker recht gut. Ich vermutete einfach mal den Stössel der U-Pumpe als Grund dafür und das Gesamtbild des Wagens passte und so wurde man sich nach einigem Geklöne handelseinig.
Erwähnt wurde eine defekte Achsmanschtte, und ein Radlager und Domlager. Große Inspektion versteht sich von selber, oder?
Ich glaube eine Woche danach war ich auch schon auf dem Weg mit Kurzzeitkennzeichen.
Auf gleichem Weg wurde noch einen rostfreie Fahrertür von e-blöd eingesammelt, die leider auch schon unten heftig gespachtelt/durchgerostet ist, mal sehen was ich retten kann?
Die Überführung ca. 130 KM verlief soweit problemlos, ich hatte bei einem Bekannten für 4 Wochen einen Unterstellplatz, da in meiner Halle noch kein Platz war.
Aus den 4 Wochen wurden gute 2 Monate, da ich beim Holzhacken meinen Daumen erwischt habe und einen Gips tragen musste.
Ende April ging es dann soweit wieder und der KX hielt Einzug in mein Reich.
Der Plan war:
Ein alltagstaugliches Fahrzeug zu erstellen, daher also große Inspektion mit Allem dran.
Die Innenausstattung war mir fast zu schade, da unsere Süsse immer so ein Schlachtfeld auf den hinteren Sitzen hinterlässt, ausserdem wollte ich hinten Kopfstützen haben.
Es fand sich ganz in der Nähe eine leicht verwanzte GT Sitzausstattung, die mein Paps nun schon wieder auf Vordermann gebracht hat.
Inkl. nachgerüsteter Sitzheizung aus Carbon (mit der habe ich in unserem G1C schon sehr gute Erfahrungen gemacht)...
Die schöne Trophy-Aussattung ist nun hier im Forum irgendwo unterwegs...
Türtafeln sind mittlerweile auch angekommen.
Eine ZV mit FFB sollte auch nachgerüstet werden und ist aus der Bucht schon hergeschwommen.
Mittlerweile hatten mir liebe Zeitgenossen die Antenne abgeknickt und was liegt da näher als eine automatische zu besorgen?
Ein günstiges Clarion Cassettenradio mit 6-Fach Wechsler hat der Postmann auch schon gebracht...
Beim Ausbauen der Innenausstattung dachte ich mir "Schau doch mal unter die Radhausverkleidung am Tank", da der Tankeinfüllstutzen noch so schön war
hatte ich hier nicht mehr so genau hingesehen...
Grosser Fehler!
Mehr demnächst in diesem Kino!
Gruß Stephan
2 qm Blech für den Trophy, Update 13
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2 qm Blech für den Trophy, Update 13
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Zuletzt geändert von Käfertönni am Mo 8. Aug 2011, 23:00, insgesamt 9-mal geändert.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Aber ich bitte dich!! Das ist doch Serie und auch nichts schlimmes. Das kann man gut schweißen und bearbeiten! Ist zwar nervig aber jeder Benz in diesem Passatalter kannst'e gleich wegfegen! Ich find dein Auto zimmlich gut (im Gesammtbild).
Also, davon geht die Welt nicht unter! Kopf hoch.
Vossi
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Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
hi,
also zu dir ist der trophy gegangen! wir hatten uns ihn damals auch angesehen.... sogar auf der bühne. thomas ist sich aber preislich nicht mit dem verkäufer einig geworden!
hast du das loch im radkasten hinten rechts auch schon entdeckt?? kotflügel waren ja auch beide arg angegangen wenn ich mich recht entsinne...
gruß
christian
also zu dir ist der trophy gegangen! wir hatten uns ihn damals auch angesehen.... sogar auf der bühne. thomas ist sich aber preislich nicht mit dem verkäufer einig geworden!
hast du das loch im radkasten hinten rechts auch schon entdeckt?? kotflügel waren ja auch beide arg angegangen wenn ich mich recht entsinne...
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-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Hallo Käfertönni,
ich hatte die Offerte deines 32b damals mitbekommen und war mir nicht sicher, ob der Wagen ein gutes Ende nehmen würde. Schön, dass du dich seiner angenommen hast.
Ich jedenfalls lese gerne Restaurierungsstories, bitte also weiter regelmäßig den Fortgang posten.
PS: Das Schöne am Restaurieren ist ja, dass man am Ende ein einstiges "Traumauto" fahren darf, dass seinen Besteller einst ein gutes Vermögen gekostet hat. Dagegen sind selbst aufwändige Instandsetzungsarbeiten mit etwas Anlauf gut zu bewältigen.
ich hatte die Offerte deines 32b damals mitbekommen und war mir nicht sicher, ob der Wagen ein gutes Ende nehmen würde. Schön, dass du dich seiner angenommen hast.
Ich jedenfalls lese gerne Restaurierungsstories, bitte also weiter regelmäßig den Fortgang posten.
PS: Das Schöne am Restaurieren ist ja, dass man am Ende ein einstiges "Traumauto" fahren darf, dass seinen Besteller einst ein gutes Vermögen gekostet hat. Dagegen sind selbst aufwändige Instandsetzungsarbeiten mit etwas Anlauf gut zu bewältigen.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Moin, siehe oben...deshalb fange ich hier ja an zu schreiben...5ender_christian hat geschrieben: hast du das loch im radkasten hinten rechts auch schon entdeckt?? kotflügel waren ja auch beide arg angegangen wenn ich mich recht entsinne...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Hallo,Vossi hat geschrieben: Ist zwar nervig aber jeder Benz in diesem Passatalter kannst'e gleich wegfegen!
Vossi
wer?, was? wo?
einen in der Nordsee geparkten 124er mit einem direkt im Ölbad gelagertem 32b, oder was vergleichen wir in diesem Fall?
Also hier laufen im Bekannten- und Freundeskreis diverse 123, 124, 126, 201 er und ebenfalls diverse Fahrzeuge der Firma Volksplagen aus dieser Zeit, aber mal ganz ehrlich, ich finde ja die 33er, 32er und 32b , von mir aus auch den 35i ganz o.k., aaaaber das ist nun wirklich Rost- und auch Qualitätstechnisch überhaupt kein Vergleich, da hat der Daimler aber ganz gewaltig die bessere Rostvorsorge und die bessere "Langlaufqualität".
Nach den 80ern bzw. Mitte, Ende der 90er, bis Anfang der 2000er brauchen wir uns um die Qualität von Daimler nicht unterhalten, da mag die Marke Volksplagen die Nase vorn haben, aber im direktem Vergleich zum 32b: Nein, nein, nein!
Steinigt mich!
Grüße, Lars
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Auf jeden Fall weiterschreiben, ich finde es immer interessant wie so ein Projekt angegangen und durchgezogen wird. Du bist da schon auf dem richtigen Weg, besser einmal richtig und gründlich als eine Dauerbaustelle mit Flickwerk. Ich hatte mit dem Verkäufer voriges Jahr auch Kontakt, hatte mir aber kurz zuvor erst den gelben GLS5 zugelegt. Der lief übrigens 28 Jahre lang in Osnabrück...
Gruß
Joachim
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Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Och ich denke man darf die Qualität der Benze nicht zu hoch halten....nen Freund hat nen 79er 240D, der ist schon 2,5 mal durchrestauriert, hat nen 2ten Satz Türen und die 3ten Kotflügel und ebensohäufig in Stand gesetzte Radläufe hinten......vom Unterboden nicht zu reden - das kann ein 32B mindestens genauso gut.
Im Alltag fährt er nun W124, der mußte am Unterboden auch schon ausgebessert werden, die typischen Stellen an Heckblech/Heckklappr und Antennenfuß sind natürlich auch schon dagewesen....auch Daimler kocht nur mit Wassser.
Nur der Sternfahrer an sich fährt eher in die Markenwerkstatt, die so etwas in Stand setzt und ist bereit für die Instandhaltung mehr zu zahlen als Passatfahrer.
Grüße aus BS, Klaus
Im Alltag fährt er nun W124, der mußte am Unterboden auch schon ausgebessert werden, die typischen Stellen an Heckblech/Heckklappr und Antennenfuß sind natürlich auch schon dagewesen....auch Daimler kocht nur mit Wassser.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Hey, war das der, der hier monatelang bei dem Exporteur rumstand, Automat glaube ich?edelrost hat geschrieben: hatte mir aber kurz zuvor erst den gelben GLS5 zugelegt. Der lief übrigens 28 Jahre lang in Osnabrück...
Tante Edith sagt: lasst doch mal die Diskussion über Benze, etc... das gehört hier nicht hin!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,
Ja genau der ist das. Die Angehörigen der Vorbesitzerin, eine hochbetagte Dame, hatten wohl keine bessere Idee um den Wagen zu "entsorgen". War jedenfalls keine schlechte Entscheidung den Wagen zu nehmen. Dein Variant lässt sich mit überschaubarem Aufwand in einen ordentlichen Zustand bringen, Türen und Kotflügel lassen sich relativ gut austauschen, bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Gruß
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