Hallo und willkommen in meinem kleinen Um/Aufbaubericht!
Mein Name ist Steffen Schilling und ich bin aktuell 22 Jahre jung und studiere aktuell in Konstanz Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung. Nach meinem Golf 1 (Bj.82 Umbau auf Bj.77 mit 2l 16V ABF/Miamiblau/H&R 50er Rebound/G60 Bremse/Gruppe A/immer noch nicht fertig) habe ich mir nun ein weiteres Groschengrad angelacht.
Das Schätzchen hat folgende Daten:
Bj. 73
4-türer
LS-Aussstattung (Pilotensitze etc.pp. in beige)
Farbe Tropengrün Originallack
1.5l
1.Hand (Oma Bj. 1920 aus der französischen Schweiz)
So habe ich ihn ihn MItte Mai geholt:
Dann gings erstmal an die Bestandsaufnahme, die - von den erwartetetn Rostschäden abgesehen - durchaus positiv ausfiel.
Lach war soweit ok, Unterboden und HA-Aufnahme annähernd rostfrei, lediglich Abschlussblech, Dreiecksbleche vorne und den rechten Lampentopf hatte es etwas übler erwischt. Also so gut wie rostfrei
Noch 8 Tage bis zum See
Originale Blechteile aktuell nicht lieferbar. Also selber bauen
Originale Blechteile werden dann bei Gelegenheit eingesetzt.
Sicken eintreiben für Stabilität. Habe mir dafür eigens ne Vorrichtung gebaut.
Das große Schweissen
EP-Grund drauf+viel Wax
Schöne Schuhe rausgekramt:
Schönes Lenkrad rausgekramt:
mal gucken was geht (9x16 ET?)
Am Fahrwerk musste auch was passieren, ist jetzt was von H&R (Nix gekürzt7abgeschnitten o.ä.) geworden, hinten ist noch Bosch, wird aber auch was ordentliches getüftelt. Hatte nur wegen zeitdruck keine Zeit was gescheites zu machen.
Falls sich jetzt jemand fragen sollte ob das hält etc.pp. den kann ich beruhigen: Ja Hält und fährt sich super! 2000km ohne Probleme. Lenkung ist etwas direkter und empfindlicher geworden (kleinerer Hebel am Federbein) aber sonst top! Fährt auch schön geradeaus. Na wer weiß von welchen Auto das stammt?
Was sonst noch gemacht wurde:
-239mm GTI Bremse.Beim ersten mal Bremsen mit der Kiste wurde mir himmelangst!
Die Bremse habe ich vor Einbau komplett überholt, neue Beläge/Scheiben, neue Manschetten, Bremsschläuche, Kolben etc.pp.
- Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert
- Keil- und Zahnriemen
- Ölwechsel mit Filter
- Bremslichtschalter neu
- Zündkabel, Verteiler, Finger und Kerzen auch neu.
Damit war ich dann am See. Obwohl der Vergaser zickte war es eine super Zeit
Passat wird im Laufe des Jahres noch auf 07er angemeldet.
Wenn jemand leihweise ein original-Fahrwerk hat wäre ich sehr dankbar! Meins war/ist total im Sack!
Gabs eigentlich schonmal ein 5Zylinder im B1?
Grüße, Steffen
Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
- Wohnort: Tuttlingen / Konstanz
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Einen 5-Zylinder im 32er gabs nicht ab Werk, aber KLE hat das gebaut:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=2&paged=2
Im Übrigen noch ein Tip:
Die Kotflügelschraubkanten, die du selbst gebaut hast kannst du auch vom Audi 8090/Coupé Typ 81/85 nehmen, die passen perfekt.
Ansonsten: Schöner Wagen in einer seltenen Farbe.
Grüsse
Roman
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=2&paged=2
Im Übrigen noch ein Tip:
Die Kotflügelschraubkanten, die du selbst gebaut hast kannst du auch vom Audi 8090/Coupé Typ 81/85 nehmen, die passen perfekt.
Ansonsten: Schöner Wagen in einer seltenen Farbe.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Sieht Gut aus !
Weiterhin viel Erfolg beim weiterschrauben !
Weiterhin viel Erfolg beim weiterschrauben !
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
- Wohnort: Tuttlingen / Konstanz
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Hallo Roman,
wegen der Kante/Dreiecksbleche/Lampentopf habe ich schon beim Audi-Ersatzteil-Service durchgeklingelt, leider erst wieder in 3 monaten lieferbar
Ah, KLE machts vor =D>
Hmm, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht sooo mit dem gerüst an der Front, ist mir zu auffällig.
Dann bekommt meiner wohl erstmal Motorradvergaser oder Kugelfischer, bis der kurze 5-Ender erschwinglich wird.
Hat sich schonmal jemand mit Allrad- Umbau beschäftigt? die vom Audi 90 sieht gut aus. Oder gleich 32B?
Ich habe auch bemerkt dass dieser Panhard-Stab meine Achse auf eine Seite drückt und dadurch das Rad schleift.
Muss entweder kürzen oder irgendwas verstellbares einbauen, vllt. ein Gewinde oder sowas.
Wichtig ist mir eine Originaloptik. Soll ja ein Sleeper werden
wegen der Kante/Dreiecksbleche/Lampentopf habe ich schon beim Audi-Ersatzteil-Service durchgeklingelt, leider erst wieder in 3 monaten lieferbar
Ah, KLE machts vor =D>
Hmm, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht sooo mit dem gerüst an der Front, ist mir zu auffällig.
Dann bekommt meiner wohl erstmal Motorradvergaser oder Kugelfischer, bis der kurze 5-Ender erschwinglich wird.
Hat sich schonmal jemand mit Allrad- Umbau beschäftigt? die vom Audi 90 sieht gut aus. Oder gleich 32B?
Ich habe auch bemerkt dass dieser Panhard-Stab meine Achse auf eine Seite drückt und dadurch das Rad schleift.
Muss entweder kürzen oder irgendwas verstellbares einbauen, vllt. ein Gewinde oder sowas.
Wichtig ist mir eine Originaloptik. Soll ja ein Sleeper werden
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Jemand hat schon einmal einen Audi 80 B1 auf Quattro umgebaut.
Derjenige hat die komplette Bodengruppe vom B2 Quattro in den B1 eingebaut.
Dazu sind aber eine Reihe von Anpassungsarbeiten nötig.
Grüsse
Roman
Derjenige hat die komplette Bodengruppe vom B2 Quattro in den B1 eingebaut.
Dazu sind aber eine Reihe von Anpassungsarbeiten nötig.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
- Wohnort: Tuttlingen / Konstanz
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Gibts da ein Link/Bilder/Handynummer?
Schweißen ist kein Problem, und auch Anpassungsarbeiten werden gerne gemacht.
Folgende Konzepte wären möglich:
- 4Zyl. FWD mit Motorradvergaser/Kugelfischer
- 5Zyl. FWD mit Einzeldrossel
- 5Zyl. FWD mit Turbo
- 5Zyl. AWD mit TTRS-Motor
Ja, ich weiß, eigentlich sollte so ein Ding original bleiben.... [-o<
Schweißen ist kein Problem, und auch Anpassungsarbeiten werden gerne gemacht.
Folgende Konzepte wären möglich:
- 4Zyl. FWD mit Motorradvergaser/Kugelfischer
- 5Zyl. FWD mit Einzeldrossel
- 5Zyl. FWD mit Turbo
- 5Zyl. AWD mit TTRS-Motor
Ja, ich weiß, eigentlich sollte so ein Ding original bleiben.... [-o<
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
http://www.audischrauber.de/index.php/phoenixSchillingfranz hat geschrieben:Gibts da ein Link/Bilder/Handynummer?
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Chicker Wagen.
Feine Sache wenn jemand mit dem Schweißgerät gut umgehen kann und auch noch Bleche slbst anfertigt.
Ein richter MACHER eben
Gruß Manni
Feine Sache wenn jemand mit dem Schweißgerät gut umgehen kann und auch noch Bleche slbst anfertigt.
Ein richter MACHER eben
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Schön geschweißt und repariert !
Natürlich kann ich mir meine Meinung zu Tieferlegung und Felgen nicht verkneifen - ohne diese Accessoirs sähe er besser...
Grüße aus dem Solling, Klaus
Natürlich kann ich mir meine Meinung zu Tieferlegung und Felgen nicht verkneifen - ohne diese Accessoirs sähe er besser...
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün
Ah der Wagen.. der stand gute 1,5 - 2 Jahre bei dem Oldie-Händler Zimmermann oder wie der hieß am Bodensee zum Verkauf.
Hatte,bevor ich mir meinen GLS geholt hab,den auch überlegt zu kaufen,Händler meinte sogar für 2500 bekomm ich den mit TÜV.
Aber wenn ich seh wie knusprig der ist...Die Innenausstattung war ja auch nicht mehr so toll,zumindest die Sitzbezüge.
Was hast du denn hingelegt?
Hatte,bevor ich mir meinen GLS geholt hab,den auch überlegt zu kaufen,Händler meinte sogar für 2500 bekomm ich den mit TÜV.
Aber wenn ich seh wie knusprig der ist...Die Innenausstattung war ja auch nicht mehr so toll,zumindest die Sitzbezüge.
Was hast du denn hingelegt?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM