Spießerkarre 32B?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Spießerkarre 32B?

Beitrag von Martin »

Wie oben schon gesagt:

Mercedes 190 (W201) ab November 1982

Opel Vectra A ab April 1988

Und: mit dem Begriff "Spießerkarre" habe ich kein Problem. Kommt ja auch drauf an, was man draus macht. Ich habe nichts gegen Golf oder gar Gti. Aber die findet man an jeder Ecke. Und Clubs dafür gibt es in jedem Vorort ein paar.

Wir sind da mit unseren Passat einfach "exklusiv".

Und zum Thema "sportliche Sondermodelle" fehlt noch etwas ganz wichtiges:

Der 84er Passat Carat.

2,0 Liter 5-Zylinder, E-Spiegel, E-Antenne, Sportsitze, Schweller- und Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler und für dieses Modell exklusiver Heckspoiler, Alufelgen.
Das ganze in dezentem Jagegrün. Damals auf der Höhe der Zeit und auch heute noch einfach schön. Die richtige Mischung zwischen Komfort und Sport.

Ich habe übrigens vor 3 Jahren noch ein richtig gutes Exemplar mit nur 82.000 km auf der Uhr ergattern können. :D

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Spießerkarre 32B?

Beitrag von onkel-howdy »

heute hat sich zuminderst der 32b in diversen low budget kreisen (egal ob greenpeace hippe -> ok die fahren meistens noch das modell ohne kat oder den diesel!!! rocker, autonomer oder student) sehr etabliert. wiso? weil er wie schon angesprochen sehr billig, gross und sehr zuverlässig ist. alle anderen autos die aus dieser zeit kommen haben sich selber mit ihren "typischen fahrern" disqualifiziert (3er bmw mit krass dönerhalter lan!), sind opfer ihrer konstruktion (schnellrostbleche etc) geworden (alles was opel gekommen ist), oder eben schon lange nichtmehr zu finden (wie die ganzen franzosen)....

somit hat der 32b es als so ziemlich einziges auto geschafft sich so lange in solch grosser stückzahl zu behaupten. das spricht schon für sich.

ich kann da nur für mich sprechen als ich vor 12 jahren meinen ersten 32b gekauft hab im zarten alter von 20 jahren, da fuhr wirklich jeder entweder n 2er golf, n opel oder eben andere kleinwagen. jeder dachte "jetzt dreht der durch so ne kiste zu kaufen..." und was war? immer wens in den urlaub fahren ging "kannst net du fahren? bei dir geht soviel rein und die hinten sitzen müssen net 8 stunden sitzen wie der affe auf dem schleifstein."...oder eben bei diversen fetivitäten im sommen. kein theater mit dem im auto schlafen wen man n bissle zuviel bier intus hatte, rücksitzbank umklappen, schlafsack rein (der lag eh das ganze jahr im auto) und schlafen wie zuhause.

und wen ich denke das mein erster passat (nach nem corsa gsi und nem r5 turbo) mein erstes RICHTIGES auto war in 7 jahren (ausser verschleisteilen wie bremsen und reifen) eine batterie und eine antriebswelle gebraucht hat dann weis ich nicht was zuverlässiger sei soll! und gekostet hat mein erster tropy damals 2000dm!

und wen ich mich dann noch dran erinner als deutschland gegen frankreich in nem freundschaftsspiel damals in stuttgart 1:0 eine aufn sack bekommen hat und wir bedrüppelt heimgefahren sind wie dann der neue escort ausgesehen hat den ich zusammengeschoben hab vor ner roten ampel -> totalschaden. und am passat war ausser kühler, lichter und motorhaube NIX im sack...seeeehr robustes auto ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
panamabraun
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 20:36

Re: Spießerkarre 32B?

Beitrag von panamabraun »

Na ja, ist ja so nicht ganz richtig.

Hatte mir 1986 einen nagelneuen Passat Variant GT Syncro gekauft mit Vollausstattung
und eine Spießerkarre war das seinerzeit bestimmt nicht. Wenn man dann noch ein C-Netz-Autotelefon eingebaut hatte mit schwarzer Stabantenne hinten aufm Dach, sah das ganzundgarnicht nach Spießerkarre aus.

Ganz im Gegenteil wenn man mit so einem Fahrzeug vorfuhr, kriegten viele den Mund nicht mehr zu. War schon tolles Fahrzeug damals. Denke noch oft an den Syncro zurück.
Hatte ihn 2 Jahre und nach 180000km musste nur mal die Kupplung erneuert werden. Ist mir doch tatsächlich aufm Firmengelände einer großen VW-Vertretung in München seinerzeit auseinandergeflogen.

Der 120 PS 2.2 Ltr. G-Kat Motor war schon Sahneteil.

Hatte den damals in der eigentlich nicht für den Syncro lieferbaren Farbe "tizianrotmetallic" bestellt, gab es nur für die Fronttriebler GT's.
Beharrte aber solange drauf bis ich den ohne Mehrpreis in Tizianrotmet. geliefert bekam. ;)

Ich mag nämlich nicht mit einem Fahrzeug rumfahren, was jeder zweite hat und damals war ja fast jeder GT in schwarzmet., Jadegrünmet. und in dem graumet.

So habe ich das bis heute beibehalten \:D/
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spießerkarre 32B?

Beitrag von Andi [PKD] »

ja seh ich genauso !! :)