Motorumbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motorumbau

Beitrag von Martin »

Herr Phillson hat geschrieben:Also ist es das vielleicht sinnvollste und auch legalste den Motor fit zu machen,
Oder den selben in "ordentlich" zu besorgen und ihn umzupflanzen??

Das müsste dann ja sogar ohne Abnahme von statten gehen!?

Auserdem glaub ich das es sich doch um einen PP handelt denn im Brief steht
"schadstoffarm ab Tag der Erstzulassung" übrigens 11.06.1987!!

Ich will ja kein Rennen fahrn aber 70 bzw. 75 PS... Naja

MfG Phill
Im Verhältnis zu den sicher recht bescheidenen 70 PS ist der "PP" durchaus ein Renner... wenn er denn läuft. Ich hab hier 'nen Golf 2 mit "PN" ("PP" quer) stehen, der das nicht tut ](*,) ... ist halt 'ne Menge "Elektronik-Gezumpel" rund um den Vergaser.

Der eindeutige Vorteil beim "PP" ist, daß Du ihn auf Euro 2 / D3 hochrüsten kannst und so richtig Geld sparst :mrgreen: ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motorumbau

Beitrag von Mickie »

Wo liegt denn überhaupt das Problem bei dem Motor, hat der keine Kompression mehr, verbraucht der öl, klappern die Pleuellager......?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motorumbau

Beitrag von Seewolf1980 »

warum kann man nicht den DS einbauen, nur weil er ab WERK keinen G-Kat hatte?
Das versteh ich nicht, er kann doch den DS mit einem G-Kat einbauen, dann verändert sich doch die Schadstoffklasse nicht.
Serienmotor plus G-Kat Nachrüstung = alles paletti.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motorumbau

Beitrag von Mickie »

Seewolf1980 hat geschrieben:warum kann man nicht den DS einbauen, nur weil er ab WERK keinen G-Kat hatte?
Das versteh ich nicht, er kann doch den DS mit einem G-Kat einbauen, dann verändert sich doch die Schadstoffklasse nicht.
Serienmotor plus G-Kat Nachrüstung = alles paletti.
Ganz einfach, weil das von unserem Gesetzgeber so nicht erlaubt ist, zudem würde der DS nur den Abgasschlüssel "77" erhalten mit G-Kat Nachrüstung und diese ist "schlechter" als E2

Anstatt des PP könnte er z.B einen JN verbauen, oder einen KX
Herr Phillson
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
Wohnort: Leipzig

Re: Motorumbau

Beitrag von Herr Phillson »

Hey erstmal finde ich es super das sich hier so rege um mich gekümmert wird das find ich Klasse!!!

Also danke dafür!!!

Den PP hab ich mir noch noch so genau angeschaut, ich kann bloß sagen das er nur gradeso fährt (wenn er dann mal an ist)!

Die Dichtungen suffen alle irgendwie muss wohl ein Kopf vom Golf drauf sein!

Im standgas eiert er rum

Zündausetzer manchmal (ist bestimmt das geringste übel)

Naja so dies und das!!

Da ich den Motor eh raushauen muss um die Kupplung zu machen
Hab ich mir halt gedacht Bau ich gleich nen etwas kräftigeren, etwas "sorgloseren"
Motor ein...

MfG Phill
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorumbau

Beitrag von VWSantana »

Herr Phillson hat geschrieben: Auserdem glaub ich das es sich doch um einen PP handelt denn im Brief steht
"schadstoffarm ab Tag der Erstzulassung" übrigens 11.06.1987!!
Es könnte auch der mit U-Kat ausgerüstete RL mit 72 PS sein
Herr Phillson
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
Wohnort: Leipzig

Re: Motorumbau

Beitrag von Herr Phillson »

In den Papieren steht eindeutig G-Kat!!!

Wo muss ich suchen um die motorbezeichnug zu finden?

Dann kann ich sicher gehn!!!

MfG Phill
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motorumbau

Beitrag von Mickie »

Gib einfach die Tsn "zu 3" durch bei 683 ist es der RL, bei 724 der PP

Dichtungen kann man ersetzen, baut man einen anderen Motor ein, dann erneuert man im Vorfeld auch erst alle Dichtungen

Und das "rumeiern" kommt wahrscheinlich vom Versager, und die Zündaussetzer von einem alten "Geschirr" das erneuert gehört
Herr Phillson
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
Wohnort: Leipzig

Re: Motorumbau

Beitrag von Herr Phillson »

Also "zu3" hab ich nix gefunden!!!

Aber bei "Code zu D.2" steht 726000

Ich würd gern wissen was ich fürn Motor hab

Kann ich da irgendwo am motorblock Suchen???
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motorumbau

Beitrag von Mickie »

"726" ist der PP im Variant

Bring deinen Motor und Vergaser in Ordnung, rüste um auf D3 und freu dich