Motormodifikation

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Auch mit DS-Kolben?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Ja, da der DS ebenfalls ein Freiläufer ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motormodifikation

Beitrag von Johnson »

Hi,

probiere doch mal aus, was mir PADO vor einigen Wochen geschrieben hat und schau nach, ob die Stellung der Kerbe am Nockenwellenrad hinten an der Getriebegloche mit der O-Markierung übereinstimmt. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und aufpassen, dass Du das Nockenwellenrad richtig herum draufgebaut hast.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

Roman hat geschrieben:Ja, da der DS ebenfalls ein Freiläufer ist.

Grüsse
Roman
Auch mit dem anderen Zylinderkopf?
Also ich würde lieber auf nummer sicher gehen. Hab da was von GTI Kopf im Hirn rumschwirren....
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Jupp, ein JH-Kopf,
ich werd auf Nummer sicher gehen ;).
Danke für eure Antworten ich fahr ez mal zum Passat.....
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hallo,
also, die Riemen sind drauf, alles ist angestöpselt und der Anlasser kann den Motor drehen.
Anspringen tut er nocht nicht, das kann aber auch Am Zündverteiler liegen, da ist die Führung vom Stecker abgebrochen und bei der Einbaulage kann ich schlecht sehen ob er richtig sitzt, den werd ich nochmal ausbauen und die Führung mit Sekundenkleber wieder ankleben.
Vom Richard bekom ich noch einen Dreipoligen Lüftermotor, dann hat sich auch das Problem aus meinem LWR-Threat auch erledigt.
Verloren geht bei soeiner Aktion auch immer was, mir ist ein Auflagering vom Kühler Abhanden gekommen, aber da hab ich mir dann einen von der Form her sehr ähnlichen Dichtring aus Opas 20-Zylinder geklaut.

Bild

JN-Krümmer und Hosenrohr haben auch wirklich schlimm ausgeschaut drum war er auch so laut aber der TÜV-Prüfer hat nur gemeint, "kerniger Sound!".
Der Riss geht schön vom Lamdasondengewinde weg.

Bild

Das Hosenrohr wurde wohl schon öfter geschweißt und man kann wieder durchsehen.

Bild

Diejenigen die sich noch an meine Frankreichodyssee erinnert ich hab die Gartenschläuche noch bis zum schluss gefahren, der eine war noch super und der andere sah so aus, hab dann natürlich beide getauscht.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hallo,

er läuft. Es lag am Zündzeitpunkt, zum Glück nix schlimmeres. In soner kleinen Garage ist ganz schön Disco wenn ein Motor ohne Auspuff läuft...

Bild

Nun zum etwas Lustigeren Teil (zumindest für euch). Das JN-Hosenrohr bekommt man ja vernünftig rein und raus, wenn obenrum alles verbaut ist, nur bekomm ich das DS-Hosenrohr nicht rein. Ich bekomm ihn (den Passat) nicht weit genug hoch, jaja ohne dem in Klammern wärs echt lustig. Ich frag mich ez auch wie ihr warum ichs nicht vorher verbaut hab, naja der Zug ist nun abgefahren.

Jetzt aber meine eigentliche Frage, ist es unbedenklich ohne Auspuff ca. 10 km in die nächste Selbsthilfewerkstatt zu fahren wegen den heißen Abgasen im Motorraum oder muss ich mir was anderes überlegen?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motormodifikation

Beitrag von schmidtla »

Servus Veit,

Angebot:

Ich hab ne Schleppstange, AHK und ne Grube. Ca. 20 Km von N.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Das wär natürlich auch a Sach, danke!
Das Auto steht nichtmal in Nürnberg sondern in Frauenaurach.
Wegen einem Termin würd ich dich heut Abend mal anrufen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

Moin,
die nächste Selbsthilfewerkstatt ist doch in der Gundstrasse, schräg gegenüber vom Stahlgruber.
Also nicht mal 2km von Frauenaurach entfernt.
Ich würde da einfach mal niedertourig hinfahren. Vorher klären ob auch offen ist!

Schön das er nun läuft.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild