Sooo...
Anbei die graphische Aufbereitung der Zahlen für den 32b, wie letztes Jahr - noch einmal Danke an Olaf für die Daten!
Wieder ein bißchen Lesen im Kaffeesatz bzw. in den Zahlen und Diagrammen:
- Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat die Verschrottungsquote beim Fließheck den Santana bzw. das Stufenheck überholt. Dies ist jedoch keine natürliche Erscheinung, sondern lediglich auf eine "Übermäßige" Verschrottung der Fließheckmodelle letztes/vorletztes Jahr in Verbindung mit der Abwrackprämie zurückzuführen: Was damals verschrottet wurde, kann heute nicht mehr stillgelegt werden. Es ist also anzunehmen, daß in den kommenden Jahren das Fließheck wieder stärker zurückgeht als der an Santana / Passat Stufenheck.
- Der Variant liegt immer noch deutlich vor den anderen Karosserieformen bei der Zahl der Verschrottungen. Immer noch werden viele Gebrauchs-Variant verschrottet. Der "0815-Variant" wird in den nächsten Jahren massiv weiter im Bestand abnehmen, gute Variant werden seltener und teurer werden - gegenüber letztem Jahr hat sich hier also in der Diagnose nicht viel geändert. Wie letztes Jahr: Es wird zu einer weiteren Verzerrung kommen, weil überproportional "teure und interessante" Topmodelle aufgehoben werden: Carat, Syncro GT, GL5, GX5, aber auch z.B. der Trophy. Der Anteil an Variant wird weiter deutlich unter die Verhältnisse der ursprünglichen Produktion fallen.
- Erstmalig liegt die Verschrottungsquote bei Syncro-Modellen höher als bei Fließheck oder Santana/Stufenheck. Die Ursache läßt sich aus den Zahlen nicht ersehen. (Möglicherweise ist der Karosseriezustand vieler Syncro nun endgültig so schlecht, daß er auch für Gebrauchsautos nicht mehr als i.O. akzeptiert wird, die Verschrottung ist die Folge.)
- Bei den Motoren nehmen weiter die "Brot- und Buttervarianten", also 75/90 PS, bei allen Karosserieformen überproportional ab. Auffallend gering sind die Verschrottungen bei den einwandfrei als vor Mj. 1983 einzuordnenden YP-Motoren (85PS), möglicherweise warten die Besitzer hier schon auf das "H" und sind bereit zu Investitionen, anstatt zur Verschrottung zu schreiten.
- Fünfzylinder erfreuen sich ebenfalls einer größeren Fürsorge, mit einer großen Ausnahme: Dem Variant, wo auch beim steuerlich "günstigen" (Euro 2 Aufrüstung) KX wieder hohe Verluste auftreten.
Schöne Grüße,
Tilman
P.S.:
Roman hat geschrieben:Der 32 hat hat übrigens ein Komfortmaß von 1815 mm, der 32B von 1904 mm und der 35i von 2001 mm.
@Roman: Die Maße für 32b und 35i hatte ich ja weiter vorne aufgeführt. Es erstaunt mich ein wenig, daß der 32er tatsächlich nur so knapp über dem Golf liegt, aber auch dies dürfte auf den Quermotor zurückzuführen sein. Letztendlich hat der Typ 32 bzw. Passat der ersten Serie durch die Ableitung vom Audi 80 nicht die Größe bekommen, die der ursprüngliche, quermotorisierte EA 272 hatte - der Golf 1 ist ja schließlich auch etwas breiter als der Typ 32...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.