Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Mr_Sniper »

Tilman hat geschrieben:
Komfortmaß Polo 1: 1792mm (entspricht etwa Mercedes W116)
Soweit ich weiß ist das Komfort-Maß ja die Länge von den Pedalen bis zur Rückbank.(Habs zumindest mal so in nem Werbevideo zum 35i gesehen.)
Heißt das,dass der winzige Audi 50/Polo 1 einen gleich langen Innenraum wie die erste S-Klasse hatte?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Mr_Sniper hat geschrieben:Heißt das,dass der winzige Audi 50/Polo 1 einen gleich langen Innenraum wie die erste S-Klasse hatte?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Naja, VORSTELLEN kann ich mir das auch kaum - wobei der W116 wirklich nicht besonders groß ist im Innenraum. Es gibt eine Darstellung für Marketingmaßnahmen mit der Silhouette beider Fahrzeuge und dem eingezeichneten Komfortmaß (ich habe gesucht und gesucht, ich finde sie z.Zt. nicht), das tatsächlich fast identisch ist. Selbst nachgemessen habe ich natürlich nicht...

Der damalige Entwicklungsleiter, Prof. Ernst Fiala, der als Stufenheck-Freund die Entwicklung von Jetta, Santana und Derby forcierte, verglich letzteren in einer Pressenotiz bzw. -vorstellung aufgrund irgendwelcher ähnlichen Merkmale mit dem damaligen BMW 3er (E21), was den Pressechef von VW zu dem inzwischen legendären Kommentar veranlaßte: "Ja, und meine Frau hat zufälig die gleiche Schuhgröße wie Gina Lollobrigida..."

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Roman »

Der 32 hat hat übrigens ein Komfortmaß von 1815 mm, der 32B von 1904 mm und der 35i von 2001 mm.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Laubenpieper
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 00:53
Wohnort: Hamburger Nord-Osten

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Laubenpieper »

Was die Zulassungszhalen 32b betrifft, kann ich mir vorstellen, dass maximal 500 Stück "reine Liebhaberfahrzeuge" sind.
Der Rest ist maximal Gebrauchsauto, das Gros wird sich m.A. nach aber als Lifestylekombi mit Nehmerqualitäten in allerletzter Hand verdingen.

Bleibt spannend. Ich verfolge die Stastik von OST seit Jahren \:D/
MKB RL
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Martin »

Laubenpieper hat geschrieben:Was die Zulassungszhalen 32b betrifft, kann ich mir vorstellen, dass maximal 500 Stück "reine Liebhaberfahrzeuge" sind.
...
Na ja... auch diesen Teil Teil der Diskussion haben wir ja jedes Jahr ;) ...

Du darfst bei den Zahlen an sich aber nicht vergessen, wie viele damit tatsächlich NICHT erfasst sind, die sich in GUTEN Händen befinden. Also sowohl alle, die nicht angemeldet sind, als auch die, die eine 07er Nummer haben... und auch davon kenne ich einige. Alleine bei mir kommen auf einen zugelassenen 32B 4 Stück, die nicht angemeldet sind. Und ich weiß, daß ich mit meinem Bestand allenfalls im guten Mittelfeld liege ;) ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Sooo...

Anbei die graphische Aufbereitung der Zahlen für den 32b, wie letztes Jahr - noch einmal Danke an Olaf für die Daten!

Wieder ein bißchen Lesen im Kaffeesatz bzw. in den Zahlen und Diagrammen:

- Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat die Verschrottungsquote beim Fließheck den Santana bzw. das Stufenheck überholt. Dies ist jedoch keine natürliche Erscheinung, sondern lediglich auf eine "Übermäßige" Verschrottung der Fließheckmodelle letztes/vorletztes Jahr in Verbindung mit der Abwrackprämie zurückzuführen: Was damals verschrottet wurde, kann heute nicht mehr stillgelegt werden. Es ist also anzunehmen, daß in den kommenden Jahren das Fließheck wieder stärker zurückgeht als der an Santana / Passat Stufenheck.

- Der Variant liegt immer noch deutlich vor den anderen Karosserieformen bei der Zahl der Verschrottungen. Immer noch werden viele Gebrauchs-Variant verschrottet. Der "0815-Variant" wird in den nächsten Jahren massiv weiter im Bestand abnehmen, gute Variant werden seltener und teurer werden - gegenüber letztem Jahr hat sich hier also in der Diagnose nicht viel geändert. Wie letztes Jahr: Es wird zu einer weiteren Verzerrung kommen, weil überproportional "teure und interessante" Topmodelle aufgehoben werden: Carat, Syncro GT, GL5, GX5, aber auch z.B. der Trophy. Der Anteil an Variant wird weiter deutlich unter die Verhältnisse der ursprünglichen Produktion fallen.

- Erstmalig liegt die Verschrottungsquote bei Syncro-Modellen höher als bei Fließheck oder Santana/Stufenheck. Die Ursache läßt sich aus den Zahlen nicht ersehen. (Möglicherweise ist der Karosseriezustand vieler Syncro nun endgültig so schlecht, daß er auch für Gebrauchsautos nicht mehr als i.O. akzeptiert wird, die Verschrottung ist die Folge.)

- Bei den Motoren nehmen weiter die "Brot- und Buttervarianten", also 75/90 PS, bei allen Karosserieformen überproportional ab. Auffallend gering sind die Verschrottungen bei den einwandfrei als vor Mj. 1983 einzuordnenden YP-Motoren (85PS), möglicherweise warten die Besitzer hier schon auf das "H" und sind bereit zu Investitionen, anstatt zur Verschrottung zu schreiten.

- Fünfzylinder erfreuen sich ebenfalls einer größeren Fürsorge, mit einer großen Ausnahme: Dem Variant, wo auch beim steuerlich "günstigen" (Euro 2 Aufrüstung) KX wieder hohe Verluste auftreten.

Schöne Grüße,

Tilman

P.S.:
Roman hat geschrieben:Der 32 hat hat übrigens ein Komfortmaß von 1815 mm, der 32B von 1904 mm und der 35i von 2001 mm.
@Roman: Die Maße für 32b und 35i hatte ich ja weiter vorne aufgeführt. Es erstaunt mich ein wenig, daß der 32er tatsächlich nur so knapp über dem Golf liegt, aber auch dies dürfte auf den Quermotor zurückzuführen sein. Letztendlich hat der Typ 32 bzw. Passat der ersten Serie durch die Ableitung vom Audi 80 nicht die Größe bekommen, die der ursprüngliche, quermotorisierte EA 272 hatte - der Golf 1 ist ja schließlich auch etwas breiter als der Typ 32...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Kultkombi »

Ich denke auch, dass die Zahl der "reinen Liebhaberfahrzeuge" deutlich höher liegt.
Wieviele davon allerdings "richtig gut" sind, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt ja leider auch genug "zertunede" Exemplare - oder so unglaublich fertige Autos wie meinen PP, den ich aber trotzdem liebe.

Und bevor ich es vergesse - Danke für die Zulassungszahlen!

Schönen Gruß
Johannes mit Schlüsselnummer 726 und 685
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Johnson »

Das bringt mich dazu, einige der 32bs aufzulisten, die wohl in dieser Statistik nicht mehr auftauchen aber gut verstaut in diversen Garagen schlummern und auf die Saison warten !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Roman »

Stimmt.

Und bei den Zahlen kommt noch hinzu, das bei Weitem nicht alle Fahrzeuge verschrottet werden, sondern, z.B. einfach nur stillgelegt werden.
Und noch etwas muß man berücksichtigen:
Entgegen früher zählen seit 2007 nur noch die am Stichtag tatsächlich zugelassenen Fahrzeuge.
Wenn also z.B. ein Fahrzeug am 30.12. abgemeldet wird und am 2.1 angemeldet wird, die Zählung aber zum 1.1. stattfindet, so ist dieses Fahrzeug nicht in der Statistik enthalten!
Vor 2007 zählten alle Fahrzeuge, deren Abmeldung maximal 18 Monate zurücklag.

Und wie immer:
Alle Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen fehlen natürlich auch in der Statistik.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Martin, Johnson und Roman,

Ihr habt sicher recht, was das Vorhandensein vieler stillgelegter (auch nur temporär) bzw. durch 07 nicht mehr in der Statistik befindlicher Fahrzeuge betrifft. Auch bei mir gibt es einen regulär angemeldeten (Saisonkennzeichnung 05-10, aber am 1.1. mit erfaßt) 32b sowie einen "Schattenfuhrpark" von 6 bereits auf 07er laufenden weiteren und 5 stillgelegten, die in 2012, 2013 und 2014 ebenfalls "07" werden. So etwas ist aber ein extrem, das es in dieser Form wohl nur bei Nutzern dieses Forums bzw. Karteimitgliedern gibt.

Ich halte den Effekt dieser Einflüsse für verhältnismäßig gering unter Berücksichtigung folgender Fakten:

- Gerade bei Brot- und Butter-Modellen (75/90PS) wird der "natürliche" Verlust durch Aussonderung (Verschrottung) immer noch weit größer sein als die Anzahl an Fahrzeugen, die sich tatsächlich in Scheunen o.ä. vor der Zählung verstecken.

- Bei bereits sehr seltenen Varianten (GT ´84, Fünfzylinder-Vergaser, Carat, Syncro) sieht dies anders aus: je niedriger der Gesamtbestand, umso höher der "Störeinfluß", vermute ich (extremer Fall sicher der GT ´84).

- Über die Jahre dürfte der Anteil an jährlichen "Untoten", die nur stillgelegt, aber nicht verschrottet wurden, zugenommen haben. 07 spielt beim 32b erst seit diesem Jahr und vorher bis 2007 eine Rolle, dazwischen kann tatsächlich nur stillgelegt worden sein, auf die 07 gekommen dürfte aufgrund der Anhebung der Altersgrenze nur eine verschwindend geringe Anzahl von Fahrzeugen unter 30 Jahren Alters.

- Der Knick von 2007 verweist sehr deutlich auf die geänderte Zählweise, mit einem Schlag wurde der "Bauch" aus der alten Zählung abgebaut. Die weiteren Zahlen prozentualer Abnahme liegen jedoch wieder im Rahmen der klassischen Funktion mit negativem Exponenten (habe ich das richtig behalten...?), so daß die Störeinflüsse (= Stillegungen ohne Verschrottung) sich offenbar über die Jahre nur unwesentlich verändern oder zumindest linear ansteigen bzw. (unwahrscheinlich) abfallen. - Darüberhinaus lassen sich trotz unbekannter Zahl der Stillegungen Ereignisse wie die Kfz-Steuer-Erhöhung (mit Verzögerung, alte Zählweise) in 1997 oder die Abwrackprämie 2009/2010 deutlich in den Zahlen bzw. Diagrammen ablesen.

Grüße,
Tilman