Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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OST
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:Hallo Olaf, du hast dich bei den 32er Schrägheck um 6 Stück und beim 32B Stufenheck um 1 Stück verzählt.
Es sind 2109 Stück und nicht 2103 Stück bzw. 743 statt 742 Stück.

Dementsprechend sind auch die Gesamtzahlen um 6 bzw. 1 Stück zu niedrig.

Grüsse
Roman
Hallo Roman

Danke für den Hinweis. Ich habe´s gerade korrigiert. Ich hoffe es stimmt auch, ich habs nicht noch mal nachgezählt.

OST
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VolkerD
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von VolkerD »

Ich habe von einem 35i-Fahrer (Bj. 91) gehört, der seinen Wagen jetzt auch schon schonen will, damit er in 10 Jahren das H-Kennzeichen bekommt.....
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
Tilman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Das soll er mal ruhig tun... - der 35i ist ein echter Meilenstein in der Geschichte der Mittelklasse, nicht nur bei Volkswagen: der Raumzuwachs gegenüber seinem Vorgänger war durch den Quermotor enorm und eröffnete neue Dimensionen, die Ausstattungsmöglichkeiten mit Sechszylindern, EDS usw. ebenfalls. Die Karosseriegestaltung, zurückgeführt auf das "Auto 2000", war sogar zu avantgardistisch für die Zeit und die Passat-Kundschaft, was man durch die spätere Wieder-Einführung des Kühlergrills behob.
- Ich sag´s sehr ungern, aber verglichen mit dem, was der 35i zur Zeit seiner Präsentation (1988) darstellte, war der 32b acht Jahre vorher bei seiner Vorstellung schon ein alter Hut...
(Selbstverständlich finde ich persönlich den 32b, besonders als Santana, interessanter. Aber ich hoffe, daß eine Generation jüngerer Autofahrer nachfolgt, die in der Lage ist, auch den 35i als erhaltenswert im Originalzustand (!) einzustufen...)

Grüße,
Tilman
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Roman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Roman »

Naja, der Quermotor war nicht wesentlich am Platzgewinn beteiligt, sondern hauptsächlich der um 75 mm größere Radstand und die 30 mm größere Außenlänge.
Ein quer eingebauter 4-Zylinder braucht fast genausoviel Platz wie ein längs eingebauter 4-Zylinder.
Die Nebenaggregate wollen nämlich auch noch untergebracht werden und verbreitern den Motor nicht unerheblich.

Man gewinnt durch den Quereinbau eigentlich nur an einer Stelle Platz: Der Mitteltunnel kann deutlich schmaler ausfallen.

Grüsse
Roman
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Tilman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

durch den Quermotor kann der Motor zwischen den Vorderrädern sitzen und nicht davor. Das heißt, der vordere Überhang verkürzt sich, wodurch der Radstand länger werden kann und somit der Innenraum bei gleicher Fahrzeuglänge größer werden kann.

Komfortmaß 32b (Santana): 1906mm
Komfortmaß 35i: 2001mm: (+ 95mm)

Radstand 32b (Frontantrieb): 2550mm
Radstand 35i: 2623mm (+ 73mm)

Gesamtlänge 32b (Variant): 4545mm
Gesamtlänge 35i (Variant): 4569mm (+ 24mm)

Aus den Zahlen ist ersichtlich, daß das Komfortmaß über das Maß des gewachsenen Radstand hinaus gesteigert wurde. Die zusätzliche Länge von zweineinhalb Zentimetern kommt ebenfalls dem Komfortmaß zugute - aber wie man sieht, wächst der Radstand deutlich mehr als die Außenlänge, und dies ist nur auf den Quermotor zurückzuführen. (Die Tatsache, daß der Variant beim 35i etwas kürzer ausfällt als das Stufenheckmodell liegt daran, daß der Variant eine Entwicklung auf der Basis des 35i Schrägheck darstellt, während das Stufenheck später konstruiert wurde.)

Grüße,
Tilman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Johnson »

Tilman !

Irgendwann wirst Du Dich mit der Erkenntnis anfreunden müssen, dass VW sich mittlerweile nicht mehr groß von anderen Herstellern unterscheidet. Und das war beim 35i auch schon so. Kernschrott trifft es wohl recht passend. Auch wenn Dir das jetzt nicht gefällt, das weiß ich aber ich habe so einen Kernschrott vor der Haustüre stehen !

Grüße,

Johannes
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Hier ging es lediglich um technische Konzepte. Der 35i ist ein deutlich komplexeres Auto und eine teurere Konstruktion als der 32b, weswegen er bei weitem nicht in allen Märkten zum Einsatz kam und bekanntlich von seinem Vorgänger bis heute überlebt wurde.

Langlebigkeit eines Produkts und die Erfahrungen Einzelner mit ihrem Auto stehen auf einem anderen Blatt.

T.
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Johnson »

Du wiedersprichst nicht explizit ? Das finde ich interessant. Was Du sagst stimmt aber wenn die Technik nicht mitmacht, hilft das beste Raumkonzept nichts.

Grüße,

Johannes
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:Hallo Roman,

durch den Quermotor kann der Motor zwischen den Vorderrädern sitzen und nicht davor. Das heißt, der vordere Überhang verkürzt sich, wodurch der Radstand länger werden kann und somit der Innenraum bei gleicher Fahrzeuglänge größer werden kann.
Du vergisst dabei aber, das der Motorraum des 32B für den Längseinbau des 5-Zylinders konzipiert wurde.
Würde man den Motorraum entsprechend verkürzen, wäre auch der vordere Überhang kürzer.

Wie das bis zum extrem geht, hat VW beim Gol gezeigt.
Der hat den Motor auch längs eingebaut und das bei einem Radstand von nur 2358 mm (Gol 1), das ist nur minimal mehr als beim Polo 1 (2335 mm).
Erst beim Gol 5 (ab 2008) wurde auf Quermotor umgestellt, er basiert auf der Plattorm des Polo.

Grüsse
Roman
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Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Du vergisst dabei aber, das der Motorraum des 32B für den Längseinbau des 5-Zylinders konzipiert wurde.
Würde man den Motorraum entsprechend verkürzen, wäre auch der vordere Überhang kürzer.

Wie das bis zum extrem geht, hat VW beim Gol gezeigt.
Hallo Roman,

das habe ich natürlich nicht vergessen.

Dein Beispiel Gol läßt sich zwar auf dem deutschen Markt nicht zu 100% mit Golf oder Polo vergleichen, der Wagen rangiert genau dazwischen, als Beispiel für den Längseinbau des Motors ist er aber sehr gut geeignet.

Warum ist der Gol wohl bei nahezu gleichem Radstand fast 30cm länger als der Polo 1? Das liegt ja nicht nur am Kofferraum...

Bild

Vergleiche mit dem Gol:

Länge Polo 1: 3512 mm (-298mm)
Länge Gol 1: 3810 mm
Länge Golf 1: 3835 mm (+25mm)

Komfortmaß Polo 1: 1792mm (entspricht etwa Mercedes W116)
Komfortmaß Gol 1: (Wer findet´s raus?))
Komfortmaß Golf 1: 1800mm

Radstand Polo 1: 2335mm (-23mm)
Radstand Gol 1: 2358mm
Radstand Golf 1: 2400mm (+ 42mm, entspricht exakt Käfer!)

Kofferraum Polo 1: 270/ca. 250 Liter
Kofferraum Gol 1: 334/380 Liter
KOfferraum Golf 1: 320/370 (VDA-Quadermessung/Kugeln)

Der Gol zeigt doch sehr schön auf, daß bei fast gleicher Außenlänge (vergleich mit dem Golf 1) mit einem Längsmotor mehr Platz für den Motorraum benötigt wird, der nicht dem Innenraum (vgl. Radstand in Ermangelung eines bekannten Komfortmaßes) zugute kommt.

Der Gol wurde zwar zunächst mit dem kurz bauenden Boxermotor ausgestattet, die Option des EA 827 bzw. MD 270 (VWdoB) aber von vornherein bedacht, der Überhang entsprechend lang ausgeführt:

Bild

Du widersprichst Dir in Deinen beiden letzten Beiträgen - einerseits behauptest Du, daß der Quermotor nicht wesentlich am Platzgewinn beteiligt sei, andererseits verweist Du auf die Notwendigkeit, den Fünfzylinder im 32b in einem längeren Vorderwagen unterzubringen.

Tatsache ist, daß der 35i gegenüber dem 32b bei fast gleicher Außenlänge über den infolge des Motor-Quereinbaus gewachsenen Radstand hinaus im Innenraum deutlich mehr Platz bereitstellen konnte. Die Leistungsstufen 75 bzw. 72/90/115/136 PS blieben dabei erhalten.

- Bevor ich womöglich der Ketzerei bezichtigt werde: Ja, mir gefällt der Längsmotor auch besser (Reparaturfreundlichkeit, Zugängigkeit), und ja, ich finde den Fünfzylinder ganz besonders herrlich. Die technischen Fakten sind aber ("leider") eindeutig und sprechen für den Motor-Quereinbau zugunsten von mehr Platz im Innenraum. Auch bin ich der Meinung, daß das Älterwerden des 35i keine Partizipation seiner Besitzer an u.a. diesem Forum nach sich ziehen sollte... - die Unterschiede sind einfach zu groß.

Grüße
Tilman