Roman hat geschrieben:Du vergisst dabei aber, das der Motorraum des 32B für den Längseinbau des 5-Zylinders konzipiert wurde.
Würde man den Motorraum entsprechend verkürzen, wäre auch der vordere Überhang kürzer.
Wie das bis zum extrem geht, hat VW beim Gol gezeigt.
Hallo Roman,
das habe ich natürlich nicht vergessen.
Dein Beispiel Gol läßt sich zwar auf dem deutschen Markt nicht zu 100% mit Golf oder Polo vergleichen, der Wagen rangiert genau dazwischen, als Beispiel für den Längseinbau des Motors ist er aber sehr gut geeignet.
Warum ist der Gol wohl bei nahezu gleichem Radstand fast 30cm länger als der Polo 1? Das liegt ja nicht nur am Kofferraum...
Vergleiche mit dem Gol:
Länge Polo 1: 3512 mm (-298mm)
Länge Gol 1: 3810 mm
Länge Golf 1: 3835 mm (+25mm)
Komfortmaß Polo 1: 1792mm (entspricht etwa Mercedes W116)
Komfortmaß Gol 1: (Wer findet´s raus?))
Komfortmaß Golf 1: 1800mm
Radstand Polo 1: 2335mm (-23mm)
Radstand Gol 1: 2358mm
Radstand Golf 1: 2400mm (+ 42mm, entspricht exakt Käfer!)
Kofferraum Polo 1: 270/ca. 250 Liter
Kofferraum Gol 1: 334/380 Liter
KOfferraum Golf 1: 320/370 (VDA-Quadermessung/Kugeln)
Der Gol zeigt doch sehr schön auf, daß bei fast gleicher Außenlänge (vergleich mit dem Golf 1) mit einem Längsmotor mehr Platz für den Motorraum benötigt wird, der nicht dem Innenraum (vgl. Radstand in Ermangelung eines bekannten Komfortmaßes) zugute kommt.
Der Gol wurde zwar zunächst mit dem kurz bauenden Boxermotor ausgestattet, die Option des EA 827 bzw. MD 270 (VWdoB) aber von vornherein bedacht, der Überhang entsprechend lang ausgeführt:
Du widersprichst Dir in Deinen beiden letzten Beiträgen - einerseits behauptest Du, daß der Quermotor nicht wesentlich am Platzgewinn beteiligt sei, andererseits verweist Du auf die Notwendigkeit, den Fünfzylinder im 32b in einem längeren Vorderwagen unterzubringen.
Tatsache ist, daß der 35i gegenüber dem 32b bei fast gleicher Außenlänge über den infolge des Motor-Quereinbaus gewachsenen Radstand hinaus im Innenraum deutlich mehr Platz bereitstellen konnte. Die Leistungsstufen 75 bzw. 72/90/115/136 PS blieben dabei erhalten.
- Bevor ich womöglich der Ketzerei bezichtigt werde: Ja, mir gefällt der Längsmotor auch besser (Reparaturfreundlichkeit, Zugängigkeit), und ja, ich finde den Fünfzylinder ganz besonders herrlich. Die technischen Fakten sind aber ("leider") eindeutig und sprechen für den Motor-Quereinbau zugunsten von mehr Platz im Innenraum. Auch bin ich der Meinung, daß das Älterwerden des 35i keine Partizipation seiner Besitzer an u.a. diesem Forum nach sich ziehen sollte... - die Unterschiede sind einfach zu groß.
Grüße
Tilman