Hallo,
wollte mir die Tage meine Alus drauf schrauben und musst feststellen das die Stahlfelgen (hinten) so fest sind das ich sie
nicht im ansatz runter bekomme...
hat jemand nen guten tip!?
versucht habe ich schon: Gummihammer, Vorschlaghammer (mit brett), beherzte fusstritte von unten/innen, stemm-eisen, und natürlich ne dose Rostlöser ^^
bin kurz davor die schrauben nicht ganz fest zu ziehen und mal mit ca. 20-30kmh auf die bremse zu latschen
Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Mit viel Kraft geht die Fußmethode eigentlich immer. Aber die letzte Option (wirklich nur ganz leicht anlösen, 20-30 km/h müssen gar nicht sein, da reicht wesentlich weniger) ist die, welche immer funktioniert. Habe ich selbst schon oft so gemacht.
Grüße,
Johannes
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Oder einfach einen Abzieher ansetzen. Manchmal muß man halt eine Unterlage basteln.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
nimmst nen GROßEN Gummihammer, das zu lösende rad ausheben, dass es mit der Hand drehbar ist, und von INNEN NACH AUSSEN BEHERZT drann schlagen, auf die felge, dabei das rad aber immer ein bissl weiter drehen, wenn das nicht reicht, mit beiden händen droff haue32Ben hat geschrieben: hat jemand nen guten tip!?
versucht habe ich schon: Gummihammer, Vorschlaghammer (mit brett), beherzte fusstritte von unten/innen, stemm-eisen, und natürlich ne dose Rostlöser ^^
mit nem Gummihammer bleibt die Felge heile
Sollte so machbar sein
Viele grüße TR
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Vergiß es. Das hilft auch nicht immer.Trophyrentner hat geschrieben:
nimmst nen GROßEN Gummihammer, das zu lösende rad ausheben, dass es mit der Hand drehbar ist, und von INNEN NACH AUSSEN BEHERZT drann schlagen, auf die felge, dabei das rad aber immer ein bissl weiter drehen, wenn das nicht reicht, mit beiden händen droff haue
mit nem Gummihammer bleibt die Felge heile
Sollte so machbar sein
Viele grüße TR
Es gibt Räder, die wollen nur noch mit Abzieher oder losen Schrauben wieder von der Nabe weg.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Hi,Johnson hat geschrieben:Mit viel Kraft geht die Fußmethode eigentlich immer. Aber die letzte Option (wirklich nur ganz leicht anlösen, 20-30 km/h müssen gar nicht sein, da reicht wesentlich weniger) ist die, welche immer funktioniert. Habe ich selbst schon oft so gemacht.
Grüße,
Johannes
hatte ich auch erst, das Problem. Ich habe es so gemacht, wie es Johannes beschrieben hat, nach dem Lösen der Schrauben ein paar Mal kräftig in die Kurve, links-rechts-links-rechts und schon hat es Krawackkrawackkrawack gemacht und die Felgen waren locker, ohne Beschädigung von irgendwas.
Beim Schlagen haut man gerne eine Unwucht in die Räder, auch schon die Erfahrung gemacht.....leider.....
Viele Grüße,
schmidtla
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Hallo Robert,wenn du mit dem Hammer die Felgen lösen willst,dann ist es ratsam einen Holzklotz als "Unterlage" zu nehmen.Sonst haust du die kaputt.Mit der "Fahrmethode" das finde ich schon ein bisschen brutal.Ob das mal für die Felgen gesund ist?Aber du fährst damit,musst du halt selber wissen
Grüsse Holli
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
soooo
musste die schrauben lösen und öfter mal vor und zurück fahren mit vollbremsung...
nach dem ca. 10 mal hat sich dann endlich die letzte felge gelöst
habe aber danach zur sicherheit "neue" schrauben montiert (die alten mussten schon einiges schlucken )
musste die schrauben lösen und öfter mal vor und zurück fahren mit vollbremsung...
nach dem ca. 10 mal hat sich dann endlich die letzte felge gelöst
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Ich würde keinen Gummihammer nehmen sondern einen zweiten Reifen, den in beide Hände und mit dem berühmten Roundhousekick von innen gegen donnern.
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Re: Stahlfelgen fest-gegammelt !!!
Servus Holli ,Holli hat geschrieben:Hallo Robert,wenn du mit dem Hammer die Felgen lösen willst,dann ist es ratsam einen Holzklotz als "Unterlage" zu nehmen.Sonst haust du die kaputt.Mit der "Fahrmethode" das finde ich schon ein bisschen brutal.Ob das mal für die Felgen gesund ist?Aber du fährst damit,musst du halt selber wissen
Grüsse Holli
hatte auch mit dem Holzklotz gearbeitet und hatte trotzdem eine Unwucht.....hab wahrscheinlich zuviel Kraft.....
Bei der "Fahrmethode" hatte ich Schrittgeschwindigkeit, die Schrauben nur soweit gelöst, das gerade mal ein Blatt Papier hinein gepasst hätte, höchstens einmal gefaltet. Demnach haben die Kegel der Schrauben das Gewicht abgefangen. Jedenfalls sind die Felgen in Ordnung, es schlackert nichts, an den Schraubenkegeln war auch keine Macke zu sehen und sie waren Gerade, ließen sich mit fliegendem Radkreuz eindrehen .
Viele Grüße,
schmidtla
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