Generelle Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Martin »

rmw hat geschrieben:Danke Martin. Ein bisschen was konnte ich damit finden. Habe dir aber noch eine Mail geschrieben.
Hallo Richard,

hab Dir eine extrem ausführliche Antwort geschickt, obwohl ich leider auch (trotz vieler Unterlagen) unvollständig bleiben mußte...

Ich freue mich auf Deine Antwort ;) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Ist soeben raus. Ist etwas ausführlicher geworden.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob es das grüne Colorglas auch beim Syncro gab?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Generelle Fragen

Beitrag von 5ender_christian »

rmw hat geschrieben:Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob es das grüne Colorglas auch beim Syncro gab?

klar gab es das ;-)
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Zum Entfernen der Hinterachse beim Syncro nur die 4 Schrauben an der Achsaufnahme zum Schweller hin und die Stoßdämpferschrauben entfernen oder sind an dem Achsbogen noch zum Fahrzeugboden Verschraubungen? Kardanwelle die Innensechskantschrauben zum Differential hin lösen, die 2 Schrauben beim Mittellager und den Auspuff weg. Dann sollte doch die Kardanwelle rauszuziehen sein oder? Kardanwelle natürlich stützen, damit sie nicht einknickt.

Achso und gibt es die Gummis für die Dachrehling noch oder sind die entfallen?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Und weiter geht es. Ich muss bei meinem Syncro einmal die Lagerung der Achsen machen. VW-Originalteile verwenden oder z.B. Febi/Bilstein Lager auch ausreichend? Gibt es für den 32B auch solche PU-Lager und was ist von denen zu halten? Gerne auch Angebote mt Links per PN.
Vielen Dank
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hallo,

bei meinem Syncro fehlen leider alle Teile der Klimaanlage aus dem Motorraum. Ich würde das nun gerne wieder vervollständigen. Von welchen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern passen da noch die Teile?
Kann man auch die 2-teiligen Federbeine von Audi im 32B verbauen? Was muss dabei geändert werden und passen die Dämpfer aus den 1-teiligen Federbeinen trotzdem noch? Grundlage ist ein 32B-Syncro mit JT-Motor, ABS und Servolenkung.
Registrierung meines Passats in der Kartei läuft wie ab?
Vielen Dank

Gruß, Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Martin »

Zur Klimaanlage... kurz und schmerzhaft :shock: ...

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt außer dem Kompressor (identisch mit Audi Typ 81/85 ggf. Typ 44) leider nichts :( .

Gruß. Martin

P.S.: sollte aber dennoch "irgendwie" machbar sein, da es ja auch Nachrüst-Klimaanlagen gibt/gab ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Roman »

Du kannst theoretisch die 2-teiligen Federbeine vom Audi verbauen.
Aber:
Dadurch ändert sich zwangsweise der Lochkreis von 4x 100 auf 4x 108, da die 2-teiligen Federbeine andere Radlager und Radnaben haben und die gibt es nicht mit 4x 100 Lochkreis.
Du müsstest daher auch andere Felgen montieren.
Außerdem musst du Querlenker und Stabi tauschen, außerdem die Antriebswellen, da die vom 32B nicht in die Radnaben vom Audi passen.
Natürlich passt auch der Bremssattel/Bremsscheibe vom 32B nicht ans Audi-Federbein.

Bei ABS musst du auch noch die ABS-Sensoren tauschen, da die vom 32B nicht in die Federbeine vom Audi passen.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob denn die Audi ABS-Sensoren überhaupt kompatibel sind zum ABS-Steuergerät des 32B.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Danke für die Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so richtig passt.

Kann mir jemand was zu diesen Nummern sagen?
331 860 101 A
331 860 103 A
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)