CO- Wert beim HP

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 17. Nov 2009, 21:13
Wohnort: Netphen

CO- Wert beim HP

Beitrag von Krönchen »

Hallo, zusammen.

Ich habe ja vor ein paar Wochen endlich das Problem bei meinem Krönchen gefunden...
Da habe ich den Warmlaufregler erneuert und mich gefreut, dass endlich unser Syncro wieder fahrtauglich war \:D/ . Die freude hielt aber nicht lange :crybaby: . Nachdem ich mal vollgetankt habe stellte sich heraus, dass ich einen gewaltigen Spritverbrauch habe. Nach bereits 160 km war der Tank nur noch viertelvoll! :respekt Ich habe dann mal den CO- Wert überprüft, der befand sich in schwindelerregenden Höhen, irgendwo zwischen 6,5 und 7,5 %! Den habe ich jetzt erst einmal auf etwa 2% runtergedreht! Mehr habe ich mich nicht getraut, denn wenn ich den CO im Leerlauf (ca.800 U/min) auf 1% oder knapp darunter einstelle, magert das Gemisch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2000 U/min) auf fast 0% ab. Da habe ich schon Angst, dass mir die Verbrennung zu Heiß wird und der Motor dadurch Schaden nehmen könnte.

Sind da meine Sorgen berechtigt, oder ist das Abmagern bei den mechanischen Einspritzanlagen normal??? :?:
Mein Vater, der ja das Auto lange Jahre gefahren hat, meinte sogar, dass der CO im Leerlauf immer auf 0,4-0,5% eingestellt war, also so niedrig wie möglich.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße, Stefan :bye:
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Roman »

Lt. VW hat der HP einen CO-Wert von 1% +- 0,5%.

Lt. Reparaturleitfaden kann der CO-Gehalt nicht alleine eingestellt werden.
Das muß immer zusammen mit dem Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl erfolgen.

Das geht lt. VW Reparaturleitfaden so:
- Motor warm laufen lassen (Motoröl muß mindestens 60° haben).
- Beide Stecker vom DLS-Steuergerät abziehen und miteinander verbinden.
- Leerlaufdrehzahl prüfen und ggf. einstellen. Soll ist 850 UPM +- 30 UPM.
- Zündzeitpunkt einstellen, Sollwert ist 6°. Unterdruckschlauch bleibt aufgesteckt
- CO-Gehalt messen:
1. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen
2. alle elektrischen Verbraucher ausschalten
3. evtl. vorhandene Klimaanlage ausschalten
4. Fernlicht einschalten
5. CO-Gehalt messen und ggf. auf Sollwert einstellen:
5a: CO-Schraube nicht drücken
5b: Einstellschlüssel nach jeder Verstellung abziehen und kurz Gas geben, erst dann den CO-Gehalt messen. Nicht bei eingesetzten Verstellschlüssel Gas geben, Verbiegungsgefahr!
5c: CO-Gehalt immer von kleiner nach größer einstellen, d.h. ist er zu fett, erst einmal deutlich zu mager einstellen und sich dann von unten an den richtigen Wert herantasten.

Nach Einstellung des CO-Gehalts noch einmal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren und ggf. korrigieren.

Danach Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wieder aufstecken und Stecker des DLS-Steuergeräts trennen und wieder aufs Steuergerät aufstecken.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 17. Nov 2009, 21:13
Wohnort: Netphen

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Krönchen »

Die K-Jetronic hat doch gar kein Steuergerät!?!

Ist das Abmagern bei höherer Drehzahl denn richtig?
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Mickie »

Denke mal das DLS Steuergerät ist das was ich bei meinem Typ 81 mit WN Motor im Handschuhfach sitzen hatte
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

das gute Stück ist das Steuergerät für die "Digitale Leerlauf-Stabilisierung" und sitzt unterhalb der Windschutzscheibe in der Nähe des Scheibenwischermotors.

Die Funktion dürfte sich selbst erklären. ;-)

Ist Papier derart aus der Mode gekommen? Die alten Reparaturhandbücher von Etzold gibt's für wirklich kleines Geld mittlerweile. Da stehen solche "Basics" drin. ;-)

Gruß
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 17. Nov 2009, 21:13
Wohnort: Netphen

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Krönchen »

Wenn du das Teil unter der Windschutzscheibe abklemmst, springt der Motor weder an, noch bleibt der am laufen, da in diesem Steuergerät die Pulsierende Spannung für die Zündspule "erzeugt" wird!
Das ist auf jeden Fall das, was ich darüber weiß!
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Roman »

Das DLS-Steuergerät hat zwei runde Stecker, das was du meinst ist das TSZ-Steuergerät. Das hat nur einen flachen 7-poligen Stecker.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 17. Nov 2009, 21:13
Wohnort: Netphen

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Krönchen »

Also, ich habe grade nochmal unter der Windschutzscheibe nachgesehen, um festzustellen, dass außer dem TSZ keine weiteren Steuergeräte zu findensind. Die K-Jetronic hat auch kein Steuergerät, denn: K-Jetronic + Steuergerät = KE-Jetronic ;)

Mal abgesehen von diesem Thema; wozu soll mann denn eigentlich das Fernlicht einschalten :?: Hat das was mit der Belastung der Lichtmaschine zu tun???
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von Roman »

Nein.
Das DLS hat mit KE gar nichts zu tun.
Das DLS stabilisiert in einem bestimmten Bereich die Leerlaufdrehzahl, indem es am Zündzeitpunkt dreht.
Deshalb muß man es bei der CO-Messung überbrücken, denn sonst kann man auch nicht den ZZP und die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Hier befindet sich das DLS:
dls.jpg
Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: CO- Wert beim HP

Beitrag von edelrost »

Die DLS-Elektronik ist nach meinem Kenntnisstand nur bei den Fünfzylinder-Vergasermotoren verbaut worden, beim 32b also bei der Motorvariante WN.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82