Hallo, zusammen.
Ich habe ja vor ein paar Wochen endlich das Problem bei meinem Krönchen gefunden...
Da habe ich den Warmlaufregler erneuert und mich gefreut, dass endlich unser Syncro wieder fahrtauglich war . Die freude hielt aber nicht lange . Nachdem ich mal vollgetankt habe stellte sich heraus, dass ich einen gewaltigen Spritverbrauch habe. Nach bereits 160 km war der Tank nur noch viertelvoll! Ich habe dann mal den CO- Wert überprüft, der befand sich in schwindelerregenden Höhen, irgendwo zwischen 6,5 und 7,5 %! Den habe ich jetzt erst einmal auf etwa 2% runtergedreht! Mehr habe ich mich nicht getraut, denn wenn ich den CO im Leerlauf (ca.800 U/min) auf 1% oder knapp darunter einstelle, magert das Gemisch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2000 U/min) auf fast 0% ab. Da habe ich schon Angst, dass mir die Verbrennung zu Heiß wird und der Motor dadurch Schaden nehmen könnte.
Sind da meine Sorgen berechtigt, oder ist das Abmagern bei den mechanischen Einspritzanlagen normal???
Mein Vater, der ja das Auto lange Jahre gefahren hat, meinte sogar, dass der CO im Leerlauf immer auf 0,4-0,5% eingestellt war, also so niedrig wie möglich.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Stefan
CO- Wert beim HP
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CO- Wert beim HP
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
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Re: CO- Wert beim HP
Lt. VW hat der HP einen CO-Wert von 1% +- 0,5%.
Lt. Reparaturleitfaden kann der CO-Gehalt nicht alleine eingestellt werden.
Das muß immer zusammen mit dem Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl erfolgen.
Das geht lt. VW Reparaturleitfaden so:
- Motor warm laufen lassen (Motoröl muß mindestens 60° haben).
- Beide Stecker vom DLS-Steuergerät abziehen und miteinander verbinden.
- Leerlaufdrehzahl prüfen und ggf. einstellen. Soll ist 850 UPM +- 30 UPM.
- Zündzeitpunkt einstellen, Sollwert ist 6°. Unterdruckschlauch bleibt aufgesteckt
- CO-Gehalt messen:
1. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen
2. alle elektrischen Verbraucher ausschalten
3. evtl. vorhandene Klimaanlage ausschalten
4. Fernlicht einschalten
5. CO-Gehalt messen und ggf. auf Sollwert einstellen:
5a: CO-Schraube nicht drücken
5b: Einstellschlüssel nach jeder Verstellung abziehen und kurz Gas geben, erst dann den CO-Gehalt messen. Nicht bei eingesetzten Verstellschlüssel Gas geben, Verbiegungsgefahr!
5c: CO-Gehalt immer von kleiner nach größer einstellen, d.h. ist er zu fett, erst einmal deutlich zu mager einstellen und sich dann von unten an den richtigen Wert herantasten.
Nach Einstellung des CO-Gehalts noch einmal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren und ggf. korrigieren.
Danach Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wieder aufstecken und Stecker des DLS-Steuergeräts trennen und wieder aufs Steuergerät aufstecken.
Grüsse
Roman
Lt. Reparaturleitfaden kann der CO-Gehalt nicht alleine eingestellt werden.
Das muß immer zusammen mit dem Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl erfolgen.
Das geht lt. VW Reparaturleitfaden so:
- Motor warm laufen lassen (Motoröl muß mindestens 60° haben).
- Beide Stecker vom DLS-Steuergerät abziehen und miteinander verbinden.
- Leerlaufdrehzahl prüfen und ggf. einstellen. Soll ist 850 UPM +- 30 UPM.
- Zündzeitpunkt einstellen, Sollwert ist 6°. Unterdruckschlauch bleibt aufgesteckt
- CO-Gehalt messen:
1. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen
2. alle elektrischen Verbraucher ausschalten
3. evtl. vorhandene Klimaanlage ausschalten
4. Fernlicht einschalten
5. CO-Gehalt messen und ggf. auf Sollwert einstellen:
5a: CO-Schraube nicht drücken
5b: Einstellschlüssel nach jeder Verstellung abziehen und kurz Gas geben, erst dann den CO-Gehalt messen. Nicht bei eingesetzten Verstellschlüssel Gas geben, Verbiegungsgefahr!
5c: CO-Gehalt immer von kleiner nach größer einstellen, d.h. ist er zu fett, erst einmal deutlich zu mager einstellen und sich dann von unten an den richtigen Wert herantasten.
Nach Einstellung des CO-Gehalts noch einmal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren und ggf. korrigieren.
Danach Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wieder aufstecken und Stecker des DLS-Steuergeräts trennen und wieder aufs Steuergerät aufstecken.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: CO- Wert beim HP
Die K-Jetronic hat doch gar kein Steuergerät!?!
Ist das Abmagern bei höherer Drehzahl denn richtig?
Ist das Abmagern bei höherer Drehzahl denn richtig?
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Re: CO- Wert beim HP
Denke mal das DLS Steuergerät ist das was ich bei meinem Typ 81 mit WN Motor im Handschuhfach sitzen hatte
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- Stammgast
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Re: CO- Wert beim HP
Hallo zusammen,
das gute Stück ist das Steuergerät für die "Digitale Leerlauf-Stabilisierung" und sitzt unterhalb der Windschutzscheibe in der Nähe des Scheibenwischermotors.
Die Funktion dürfte sich selbst erklären.
Ist Papier derart aus der Mode gekommen? Die alten Reparaturhandbücher von Etzold gibt's für wirklich kleines Geld mittlerweile. Da stehen solche "Basics" drin.
Gruß
das gute Stück ist das Steuergerät für die "Digitale Leerlauf-Stabilisierung" und sitzt unterhalb der Windschutzscheibe in der Nähe des Scheibenwischermotors.
Die Funktion dürfte sich selbst erklären.
Ist Papier derart aus der Mode gekommen? Die alten Reparaturhandbücher von Etzold gibt's für wirklich kleines Geld mittlerweile. Da stehen solche "Basics" drin.
Gruß
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Re: CO- Wert beim HP
Wenn du das Teil unter der Windschutzscheibe abklemmst, springt der Motor weder an, noch bleibt der am laufen, da in diesem Steuergerät die Pulsierende Spannung für die Zündspule "erzeugt" wird!
Das ist auf jeden Fall das, was ich darüber weiß!
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Re: CO- Wert beim HP
Das DLS-Steuergerät hat zwei runde Stecker, das was du meinst ist das TSZ-Steuergerät. Das hat nur einen flachen 7-poligen Stecker.
Grüsse
Roman
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Re: CO- Wert beim HP
Also, ich habe grade nochmal unter der Windschutzscheibe nachgesehen, um festzustellen, dass außer dem TSZ keine weiteren Steuergeräte zu findensind. Die K-Jetronic hat auch kein Steuergerät, denn: K-Jetronic + Steuergerät = KE-Jetronic
Mal abgesehen von diesem Thema; wozu soll mann denn eigentlich das Fernlicht einschalten Hat das was mit der Belastung der Lichtmaschine zu tun???
Mal abgesehen von diesem Thema; wozu soll mann denn eigentlich das Fernlicht einschalten Hat das was mit der Belastung der Lichtmaschine zu tun???
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Re: CO- Wert beim HP
Nein.
Das DLS hat mit KE gar nichts zu tun.
Das DLS stabilisiert in einem bestimmten Bereich die Leerlaufdrehzahl, indem es am Zündzeitpunkt dreht.
Deshalb muß man es bei der CO-Messung überbrücken, denn sonst kann man auch nicht den ZZP und die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Hier befindet sich das DLS: Grüsse
Roman
Das DLS hat mit KE gar nichts zu tun.
Das DLS stabilisiert in einem bestimmten Bereich die Leerlaufdrehzahl, indem es am Zündzeitpunkt dreht.
Deshalb muß man es bei der CO-Messung überbrücken, denn sonst kann man auch nicht den ZZP und die Leerlaufdrehzahl einstellen.
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Re: CO- Wert beim HP
Die DLS-Elektronik ist nach meinem Kenntnisstand nur bei den Fünfzylinder-Vergasermotoren verbaut worden, beim 32b also bei der Motorvariante WN.
Gruß
Joachim
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Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
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