Auspuff Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Auspuff Syncro

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit

Theoretisch lassen sich ab Kat ja MSD und ESD jeweils vom 5Zyl an den 4Zyl bauen und umgekehrt. Das es kein sinnmacht den 4Zyl auspuff unter einen 5er zu bauen, ist klar wegen dem kleineren Rohrdruchmesser.
Aber wie siehts mit den 5er MSD und ESd am 4er Syncro aus? Passen tut es ja, Haken für die Gummis sind ja alle da. Gibts da Nachteile durch den etwas grösseren Rohrdurchmesser, glaube ned oder? :-k Und dem tüv dürfte es auchegalsein bzw ned aufallen oder wird er zu laut dann?
Hintergrund meiner Fragen ist das die Ersatzteilversorgung für MSD und ESD beim 5er wohl besser aussieht. Vor ein paar Jahren musste ich die Langzeitversion vom ESD nehmen, da es nur ESDs für den 5er Syncro zu dem Zeitpunkt gab. Ich weiss zZ sieht siweder anders aus, aber da smuss ja ned so bleiben, zudem sind die 5er Teile auch noch günstiger ;-)

Bedankt
Und noch einen schönen Sonntag
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Auspuff Syncro

Beitrag von troublemaker »

Hi, passieren kann wohl kaum was. Wenn du an einem Motor eine Gruppe A Anlage drunterbaust fährt er ja auch wie vorher oder sogar besser, macht halt mehr Krach je nach Hersteller...
Also bau`s hin und fertig...

:occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff Syncro

Beitrag von CountZero »

Danke schonmal für die Antwort
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff Syncro/ Hitzeschutzblech

Beitrag von CountZero »

Nochmal ne Frage ;-)

Sehe ich das im freundlichen Programm richtig, das für den 5Zyl Syncro das Hitzeschutzblech über den MSD aus dem Hitzeschutzblech des 4Zyl besteht plus eine Verlaengerung?
Und tuts da auch ein selbst angefertigtes Alublech?

Hab die Ahnung das das VWTeil mal wieder in Gold aufgewogen wird *ggg*
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Auspuff Syncro

Beitrag von Martin »

Ist das beim syncro nicht genauso wie beim Fronti... nämlich daß alle Anlagen bei den Kat-Modellen ab Kat gleich sind (Ausnahme Endrohr beim 1,6er Fronti)... :-k

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff Syncro

Beitrag von CountZero »

Nein
Beim syncro sind die MSD und ESD zwischen 4er und 5er unterschiedlich aber austauschbar ;-)
beim 4er verjüngt sich das rohr nach dem MSD auf 50mm beim 5er bleibt es bei 60mm.
Und der MSD vom 5er ist anders geformt.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen