Getribe frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Getribe frage

Beitrag von Günter »

dataplan hat geschrieben: Diese Kombination war die sparsamste und schnellste, die ich je in einem 32B gefahren habe.
Durchschnittsverbräuche über mehrere tausend km von unter 8 l kein Problem (Sommer und selten über 140 km/h). Im Winter und in der Stadt natürlich etwas mehr.
Ging trotzdem bis Tacho 195 im 5. Gang (gemessen über 180 km/h !), und das alles mit dem 1B3 Vergaser.
Gruß
Manfred
Hallo,
da bin ich aber gespannt.
Der Umbau wird sich also wirklich lohnen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

also für die stadt und für die landstrasse hinter nem lkw ist mein coupe echt klasse und sparsam.

da ich mit ihm aber nur Langstrecke Autobahn fahrer und ich in der regel eine durchschitsgeschwindigkeit von 140 Anstrebe (bin nur morgens von 4-6 unterwegs ;-))

tendiere ich doch fast eher zum 2n. denke man muß das einfach mal ausprobieren.
das 2n kenne ich von meinem 90pser und da war es optimal. ist nur die frage wie der 75pser damit fertig wird.

denke ich werd mir erstmal das besorgen und wenn es garnicht geht, werd ich gerne auf dein Angebot mit dem Tausch (Manni) zurück kommen.

vorteil vom 3m ist ja auch das der wv das auch serien mäßig hatte und man somit eine chnce hat die verbrauchs anzeige wieder flot zu machen.

hab schon mal nen kombi instrument umgebaut, die verbrauchsanzeige von JN und 4E getribe gegen die die zu meiner variante gehört.
wäre dan noch interesant ob die anzeige des JN dan zu meiner kombi past.

hört sich nach ner menge bastel spass an lol.

apropo schaltbock: muß ich da irgend etwas abflexen oder schaft man das auch mit nen schrauben dreher, hab ich mir noch nicht genau angesehen, nur so als vorab info ;-)

cu christian
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Christian Ludwig hat geschrieben:

apropo schaltbock: muß ich da irgend etwas abflexen oder schaft man das auch mit nen schrauben dreher, hab ich mir noch nicht genau angesehen, nur so als vorab info ;-)

cu christian
Hallo,
ich werde bei mir die komplette Schaltkulisse tauschen. Die vom 5-Gang gibt es doch oft. Schreib doch einfach was in "Suche". Dann sparst du dir einige bastelarbeit.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Brauchst nur nen 10er schlüssel um den kleinen schlitten vom gehäuse abzuschrauben.
Ich bin das 3M selber am WV gefahren, ging prima.
Das 2N ist meiner Meinung nach nicht mal für den JN geeignet, ist zu lang und der Motor zu schwach.
Am DS geht das 2N schon besser, besonders beim Fließheck da er leichter ist und besser im Wind liegt als der Vari.

Das 2N Getriebe fahre ich jetzt am 1,8T, da macht es das erste mal richtig spaß! :notworthy:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

moin

ich war mit dem 2n bei meinen jn immer zufrieden, mann kann ja die gänger länger ziehen wenn man es spriziger haben möchte ;-).
mit genügend leistung ist das JN aufjeden fall nen traum. 75 ps soll meiner ja nicht für immer haben, fächer krümmer hazt er ja schon lol ;-).

das mein WV ne 190er kuplung hat und das 2n nen 210er brauch mich nicht beunruhigen, die kuplungsdornen sollten ja die selben sein oder?

getrieb ist bestellt und kommt die woche nach hause, mal sehn vieleicht schaffe ich es am we einzubauen, macht ja spaß bei dem wetter lol

cu christian
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin !
Wenn Du längere Strecken schnell auf der Bahn fahren willst, würde ich zum 2N tendieren.
Ich kenne es vom DS und insbesondere JN, da passt es optimal.
Es ist kürzer übersetzt, als das 2V am WN, welches noch mein Topfavorit in Sachen Gesamtübersetzung ist.

Grüße aus BS, Klaus
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Tach,
ja Kupplung ist egal, hauptsache es ist eine vom 4 Zylinder Fronti verbaut.
Ich würde allerdings nen neues Ausrücklager mit rein machen und die kleine Kupferbuchse in der die Anlasserwelle geführt wird, ersetzen.

Ich hoffe an deinem bestellten Getriebe ist das Hebelwerk der Schaltung mit drann.
(das vom 4 Gang passt nicht)

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

moin

schaun wir mal was da so ankommt,
zur not habe ich noch meinen roten im schuppen, wenn was fehlen sollte, muß er halt erstmal dran glauben :-).

cu christian
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

moin

die getribe geschichte war wohl eine meiner besten ideen lol
Bild

ohne worte.

cu christian
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

o Gott, ein 2N am WV???
Ich hab das 2P am WV und selbst das 2P dreht der WV im 5. nicht ganz aus (ca. 400 U/min Reserve).
Man kann auch alles zu Tode übersetzen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR