moin,
wie kann ich einem kv motor mehr leben einhauen ziel sind ca 160-170 ps
gibt es noch scharfe nockenwellen ?
oder kann ich einen 20V sauger kopf einfach raufpacken
der kv hat ja glaube ich die flachen kolben.
was kann ich tun?
KV mehr leben einhauchen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
KV mehr leben einhauchen
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV mehr leben einhauchen
Eine Nocke bringt höchstens 5 PS auf Kosten des Durchzugs bei niedrigen Drehzahlen.
Du musst den Motor deutlich höher drehen, um die Mehrleistung auch abrufen zu können.
Klassisches Motortuning ist da angesagt, d.h. das volle Programm:
Hubraumerhöhung, Anpassung der Einspritzanlage, Kopfbearbeitung etc. etc.
Lohnt aber eigentlich nicht, da man deutlich günstiger schon Turbomotoren bekommt, z.B. den MC mit 165 PS.
Grüsse
Roman
Du musst den Motor deutlich höher drehen, um die Mehrleistung auch abrufen zu können.
Klassisches Motortuning ist da angesagt, d.h. das volle Programm:
Hubraumerhöhung, Anpassung der Einspritzanlage, Kopfbearbeitung etc. etc.
Lohnt aber eigentlich nicht, da man deutlich günstiger schon Turbomotoren bekommt, z.B. den MC mit 165 PS.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: KV mehr leben einhauchen
mc motor ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV mehr leben einhauchen
Ja, MC Motor.
Wurde im Audi 100/200 Typ 44 verbaut.
2,23L, 8 Ventile, G-Kat Euro 1, 165 PS.
Grüsse
Roman
Wurde im Audi 100/200 Typ 44 verbaut.
2,23L, 8 Ventile, G-Kat Euro 1, 165 PS.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: KV mehr leben einhauchen
*Ähem* *Räusper*...Roman hat geschrieben:...
2,23L, 8 Ventile, ...
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 542
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
- Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe
Re: KV mehr leben einhauchen
@ martin
auch roman kann sich mal verschreiben
aber die idee mit dem klassichen saugertuning find ich nciht schlecht! turboumbau wäre ja schon fast langweilig hehe.
jedem das seine.
gruß
auch roman kann sich mal verschreiben
aber die idee mit dem klassichen saugertuning find ich nciht schlecht! turboumbau wäre ja schon fast langweilig hehe.
jedem das seine.
gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: KV mehr leben einhauchen
Och, Männo... deshalb doch der ...5ender_christian hat geschrieben:@ martin
auch roman kann sich mal verschreiben
aber die idee mit dem klassichen saugertuning find ich nciht schlecht! turboumbau wäre ja schon fast langweilig hehe.
jedem das seine.
gruß
Hat beim klassischen Tuning schonmal wer versucht, die zur Bauzeit erhältlichen Tuning-Varianten "nachzubauen"
Also vorzugsweise die von Oettinger (Okrasa) und Abt.
Wobei der "Selbstbau" wohl an Grenzen der ABE stößt... .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV mehr leben einhauchen
Nachbauen z.B. von Oettinger-Motoren ist nahezu unmöglich.
Oettinger hat damals geschmiedete Kurbelwellen selbst gebaut und eingesetzt.
Die Kurbelwellen wird man wohl kaum selbst nachbauen können.
Und eine Kurbelwelle mit dem passenden Hub gibt es im Serienprogramm von VW nicht.
Dann müsste man den Block um 1 mm aufbohren, denn die 82er Bohrung des Oettinger-Motors gibts in der Serie auch nicht (nur 82,5 mm). Kolben könnte man Serienkolben mit 2. Übermaß nehmen.
Grüsse
Roman
Oettinger hat damals geschmiedete Kurbelwellen selbst gebaut und eingesetzt.
Die Kurbelwellen wird man wohl kaum selbst nachbauen können.
Und eine Kurbelwelle mit dem passenden Hub gibt es im Serienprogramm von VW nicht.
Dann müsste man den Block um 1 mm aufbohren, denn die 82er Bohrung des Oettinger-Motors gibts in der Serie auch nicht (nur 82,5 mm). Kolben könnte man Serienkolben mit 2. Übermaß nehmen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: KV mehr leben einhauchen
Der T4 sollte aber eine haben ! Vom 2,5er TDI sollte genauso gehen...Roman hat geschrieben:Nachbauen z.B. von Oettinger-Motoren ist nahezu unmöglich.
Oettinger hat damals geschmiedete Kurbelwellen selbst gebaut und eingesetzt.
Die Kurbelwellen wird man wohl kaum selbst nachbauen können.
Und eine Kurbelwelle mit dem passenden Hub gibt es im Serienprogramm von VW nicht.
Dann müsste man den Block um 1 mm aufbohren, denn die 82er Bohrung des Oettinger-Motors gibts in der Serie auch nicht (nur 82,5 mm). Kolben könnte man Serienkolben mit 2. Übermaß nehmen.
Grüsse
Roman
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV mehr leben einhauchen
Nö, der 2,5L hat einen anderen Hub.
Der 2,5L hat 2461 ccm = 81 mm Bohrung und 95,5 mm Hub, der Oettinger-Motor hat 82 mm Bohrung und 94,5 mm Hub = 2495 ccm.
Grüsse
Roman
Der 2,5L hat 2461 ccm = 81 mm Bohrung und 95,5 mm Hub, der Oettinger-Motor hat 82 mm Bohrung und 94,5 mm Hub = 2495 ccm.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic