KV mehr leben einhauchen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Sarge »

moin,

wie kann ich einem kv motor mehr leben einhauen ziel sind ca 160-170 ps

gibt es noch scharfe nockenwellen ?
oder kann ich einen 20V sauger kopf einfach raufpacken

der kv hat ja glaube ich die flachen kolben.

was kann ich tun?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Roman »

Eine Nocke bringt höchstens 5 PS auf Kosten des Durchzugs bei niedrigen Drehzahlen.
Du musst den Motor deutlich höher drehen, um die Mehrleistung auch abrufen zu können.

Klassisches Motortuning ist da angesagt, d.h. das volle Programm:
Hubraumerhöhung, Anpassung der Einspritzanlage, Kopfbearbeitung etc. etc.

Lohnt aber eigentlich nicht, da man deutlich günstiger schon Turbomotoren bekommt, z.B. den MC mit 165 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Sarge »

mc motor ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Roman »

Ja, MC Motor.
Wurde im Audi 100/200 Typ 44 verbaut.
2,23L, 8 Ventile, G-Kat Euro 1, 165 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...
2,23L, 8 Ventile, ...

Grüsse
Roman
*Ähem* *Räusper*...

;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von 5ender_christian »

@ martin

auch roman kann sich mal verschreiben ;-)

aber die idee mit dem klassichen saugertuning find ich nciht schlecht! turboumbau wäre ja schon fast langweilig hehe.

jedem das seine.

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Martin »

5ender_christian hat geschrieben:@ martin

auch roman kann sich mal verschreiben ;-)

aber die idee mit dem klassichen saugertuning find ich nciht schlecht! turboumbau wäre ja schon fast langweilig hehe.

jedem das seine.

gruß
Och, Männo... deshalb doch der ;) ...

;)

Hat beim klassischen Tuning schonmal wer versucht, die zur Bauzeit erhältlichen Tuning-Varianten "nachzubauen" :?:

Also vorzugsweise die von Oettinger (Okrasa) und Abt.

Wobei der "Selbstbau" wohl an Grenzen der ABE stößt... :-k .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Roman »

Nachbauen z.B. von Oettinger-Motoren ist nahezu unmöglich.

Oettinger hat damals geschmiedete Kurbelwellen selbst gebaut und eingesetzt.
Die Kurbelwellen wird man wohl kaum selbst nachbauen können.
Und eine Kurbelwelle mit dem passenden Hub gibt es im Serienprogramm von VW nicht.
Dann müsste man den Block um 1 mm aufbohren, denn die 82er Bohrung des Oettinger-Motors gibts in der Serie auch nicht (nur 82,5 mm). Kolben könnte man Serienkolben mit 2. Übermaß nehmen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:Nachbauen z.B. von Oettinger-Motoren ist nahezu unmöglich.

Oettinger hat damals geschmiedete Kurbelwellen selbst gebaut und eingesetzt.
Die Kurbelwellen wird man wohl kaum selbst nachbauen können.
Und eine Kurbelwelle mit dem passenden Hub gibt es im Serienprogramm von VW nicht.
Dann müsste man den Block um 1 mm aufbohren, denn die 82er Bohrung des Oettinger-Motors gibts in der Serie auch nicht (nur 82,5 mm). Kolben könnte man Serienkolben mit 2. Übermaß nehmen.

Grüsse
Roman
Der T4 sollte aber eine haben ! Vom 2,5er TDI sollte genauso gehen...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Roman »

Nö, der 2,5L hat einen anderen Hub.

Der 2,5L hat 2461 ccm = 81 mm Bohrung und 95,5 mm Hub, der Oettinger-Motor hat 82 mm Bohrung und 94,5 mm Hub = 2495 ccm.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild