Ärger auf der Stromseite ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Ärger auf der Stromseite ...

Beitrag von Roman »

Die Motoren kannst du ganz einfach testen:
1 Pin mit Plus, den anderen mit MInus verbinden, dann muß der Motor laufen.
Welcher Pin Plus oder Minus ist, ist egal, der Motor dreht da im Zweifel nur anders herum.

Die Höhenverstellung funktioniert übrigens nur, wenn du das Abblendlicht und Zündung eingeschaltet hast!

Das Prinzip ist ganz einfach:
Der eine Kontakt am Motor ist mit dem Pluspol des Abblendlichtes verbunden, der andere über den Einsteller mit Zündplus.
Der Einsteller ist nichts anderes als ein regelbarer Widerstand.
Drehst du am Einsteller runter, erhöht sich der Widerstand und damit veringert sich die Spannung, die am entsprechenden Kontakt am Motor anliegt.
Es gibt dadurch eine Spannungsdifferenz am Motor, der Motor fängt an zu drehen.
Im Motor ist ebenfalls ein regelbarer Widerstand drin (mit dem Scheinwerferkontakt verbunden), der sich durchs Drehen verändert.
Der Motor dreht so lange, bis der Widerstand genauso hoch ist wie beim Einsteller und damit die Spannung an beiden internen Motoranschlüssen identisch ist.
Drehst du den Regler zurück, so verringert sich der Widerstand am Einsteller, die Spannung am entsprechenden Kontakt erhöht sich.
Der Motor dreht in die andere Richtung, bis wieder die Spannung an beiden Motoranschlüssen identisch ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Johnson
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Re: Ärger auf der Stromseite ...

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also die Scheinwerfer fahren jetzt rauf und runter wie sie sollen und dem Gebläse bin ich auch auf der Spur. Es kommt am Stecker keine Spannung an. Da habe ich wohl irgendwo noch ein Leck ...

Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986