Motorruckeln bei 79er Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Passatlinger »

Hallo zusammen,

seit kurzem plagt mich mein schweizer 1,3l Variant mit einem ziemlich heftigen Motoraussetzer beim Schalten. Beim Gasgeben setzt der Motor aus, um dann danach wieder recht normal auf Touren zu kommen. Er wirkt jedoch ein bisserl zugeschnürt und läuft dann bei konstanter Drehzahl auch nicht ganz astrein.

Das Problem trat nach einer 3-wöchigen Standzeit im Freien auf, war dann mal für eine Weile weg und ist jetzt wieder regelmäßig da.

Ich habe die Verteilerkappe und -läufer gereinigt, den Unterbrecher geschliffen und das Massekabel zur Zündspule erneuert. Das Ruckeln hat sich danach irgendwie verändert, ist aber immer noch da.

Der Unterbrecher zeigt normalen Verschleiß, ist vor ca. 7.000km neu gemacht und ist ein original VW-Teil (im Winter 2009 besorgt). Taugen die wirklich nichts wie man so oft hört? Wollte jetzt auch einen Neuen bestellen um diese Fehlerquelle gänzlich auszuschließen, doch im Mai 2010 ohne Ersatz entfallen. Habt Ihr eine Bezugsquelle? Bosch-Nr. etc.

Macht es Sinn, die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe zu prüfen?

Ich hoffe Ihr wisst Rat. Danke.

Gruß
Moritz
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von OST »

Passatlinger hat geschrieben: Der Unterbrecher zeigt normalen Verschleiß, ist vor ca. 7.000km neu gemacht und ist ein original VW-Teil (im Winter 2009 besorgt). Taugen die wirklich nichts wie man so oft hört? Wollte jetzt auch einen Neuen bestellen um diese Fehlerquelle gänzlich auszuschließen, doch im Mai 2010 ohne Ersatz entfallen. Habt Ihr eine Bezugsquelle? Bosch-Nr. etc.
Von Beru ist es der KS650PS. So gut wie früher sind die in der Tat nicht mehr.
Passatlinger hat geschrieben: Macht es Sinn, die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe zu prüfen?
Ich glaube das macht bei diesem Symptom keinen wirklichen Sinn. Der Fehler wird wohl wirklich irgendwo an der Zündung liegen.

Olaf
Bild
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Passatlinger »

Hallo Olaf,

danke für die Teilenummer. Habe den neuen Unterbrecher eingebaut. Das Ruckeln ist zwar besser geworden, aber man spürts immer noch deutlich. Jetzt gerade noch schnell eine neue Verteilerkappe eingebaut, nichts ist besser. Kerzen sind neue drinnen, die Zündkabel in Ordnung.

Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß das Symptom im Kaltstart nicht da ist. Sobald die Startautomatik rausgeht, fängt es sofort an.

Auch im Stand lässt sich das Ruckeln provozieren. Wenn man schnell aufs Gaspedal steigt, stottert der Motor erst ganz kurz, bevor er hochdreht.

Ich bin im Moment wirklich ratlos
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Manni »

Schließwinkel ist richtig eingestellt?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Mickie »

Haste mal den Funkentest bei Nacht gemacht?

Motor laufen lassen und Haube auf wenn es total finster ist, da darf nichts funken, sonst ist das Zündgeschirr hinüber

Nach 8-10 Jahren gehört das eh neu
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Passatlinger »

Schließwinkel ist halt mit Fühlerlehre eingestellt, hat bis jetzt immer gut geklappt.

Zündgeschirr habe ich vor zwei Jahren getauscht, genau aus diesem Grund. Hatte jetzt auch alles auseinander und es war kein Grünspan oder ähnliches zu sehen.

Habe noch den Tipp bekommen, daß vielleicht Dreck im Vergaser ist. Werde den Solex jetzt mal aufmachen und nachschauen.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Mr_Sniper »

Hatte mit dem Jägervari erst vor kurzem ähnliche Probleme.Abhilfe brachte dann der Einbau von ner Pertronix im Austausch zum Unterbrecher,Einstellung des Zündzeitpunkts,und eine grundlegende Reinigung und Neueinstellung des Vergasers.
Wie stellt man denn den Schließwinkel ein?
Gruß
Julian
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Passatlinger »

Hallo zusammen.

Problem ist gelöst! :-) Hatte die Ursache nach Abbau des Vergasers gefunden. Die Betätigung der Beschleunigerpumpe war festgegammelt. Durch Rost hatte sich auf der Metallstange, auf der das Kunststoffgleitstück für den Betätigungshebel läuft, eine Art Höcker gebildet. Das Kunststoffteil hatte sich verbissen und die Pumpe wurde nicht mehr richtig angesteuert. Vergaser trotzdem überholt, jetzt will nur der Kaltstart noch nicht so richtig. Vllt. der Bi-Metall-Feder mehr Vorspannung geben...

Schließwinkel wird ganz einfach mit der Fühlerlehre eingestellt. Verteilernocken so drehen, das der Unterbrecher voll öffnet (spitzester Punkt der Nocke). Fett- und oelfreie(!) Lehre zwischen die Kontakte schieben. 0,40mm müssen stramm dazwischen passen. Sollte der Unterbrecher schon Abbrand haben, am Rand der Plättchen messen.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von Mr_Sniper »

Passatlinger hat geschrieben:
Schließwinkel wird ganz einfach mit der Fühlerlehre eingestellt. Verteilernocken so drehen, das der Unterbrecher voll öffnet (spitzester Punkt der Nocke). Fett- und oelfreie(!) Lehre zwischen die Kontakte schieben. 0,40mm müssen stramm dazwischen passen. Sollte der Unterbrecher schon Abbrand haben, am Rand der Plättchen messen.
Ogott..das klingt jetzt etwas kompliziert für mich.Werd mal beim GLS nächstes Jahr probieren nach zumessen,weil der Jäger hat ja keinen Unterbrecher mehr drin.
Aber danke für die Erklärung!
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Motorruckeln bei 79er Variant

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, bei der Pertronix wird kein Schließwinkel mehr eingestellt, da es ja keinen Unterbrecherkontakt mehr gibt. Das ist ja gerade einer der vielen Vorteile einer Pertronix Zündung. Einmal eingebaut, den ZZP kontrollieren, ggfs einstellen und für immer Ruhe. Kein Kontakte nachstellen mehr, ruhiger Leerlauf, bessere Gasannahme, weniger Verbrauch etc.

Vor allem hat man kein Schaltgerät und Kabelgedöns und kann den vorhandenen Zündverteiler ( kann auch die Welle ausgeschlagen sein) weiter nutzen.

VG

Christian Aßmann
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....