In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Günter »

Kultkombi hat geschrieben:So einem Projekt in der Endphase beim Wachsen zuzusehen macht unglaublich Laune!
Ja, ja, der Wagen schaut super aus. vor allem rechts hinten und hinten innen.
Ich habe heute mal ein paar Blicke drauf werfen dürfen.
Aber der Rest wird auch noch, so wie ich den Johnson kenne.
Und das Plastikzeug hat er nur mit so einem Zaubermittel besprüht. Kommt vielleicht auf den Bildern ein bißchen anders raus. Auf jeden Fall kein Lack.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von VWSantana »

Johnson hat geschrieben:Also gut, man kann sich das ja mal überlegen. Ich kenne übrigens ein ehemaliges PKD-Mitglied, das auch mal eine vergleichbare Restauration gemacht hat, da sind aber nach einigen Jahren manche Stellen wieder durchgekommen und dann hat er den Wagen verkauft. Erinnert sich jemand ?
Und Harald hat ja auch Einiges an seinem Coupe gemacht. Nur halt dann nicht mehr in den absoluten Originalzustand versetzt.
Moin Johnson,
spontan komme ich nicht auf den den Du meinst.
Ansonsten ist das (mal wieder) der Punkt wo man vortrefflich über original und modifiziert diskutieren kann.
Für mich persönlich gibt es einen Unterschied zwischen Wiederaufbau (...und dann das Fahrzeug so gestalten wie es dem Besitzer gefällt) oder Restaurierung (Instandsetzen und Wiederherstellen des Originalzustands).

Man sieht auf jeden Fall, daß es zügig bei Dir voran geht.

Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Johnson »

Hi, die GT-Verbreiterung ,sind die jetzt lackiert Und die alten Dämmpappen sind doch nicht zu verwenden Gruss Danny
Der Zuschlag geht an Kultkombi \:D/

Ich habe die Verbreiterungen mit Kunststoffneu (also diese Schuhschwarz-Tube mit Schwamm für den Karosseriebereich) geschwärzt und anschließend noch mit Cockpitpfleger behandelt, weil der schwarze Auftrag manchmal (aber ich weiß nicht warum) Schlieren macht. Lackiert habe ich da nichts.

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Was sind die "alten Dämmpappen" ???

Ich meine den Micha aus Rostock. Der war auch mal in Warendorf auf dem Treffen. Müsste 2003 oder 2004 gewesen sein. Aber jetzt wo ich da genauer überlege fällt mir ein, dass der seinen 32b auch nicht ganz original aufgebaut hat. Aber der Aufwand war enorm. Trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Wenn der mal fertig ist, werde ich wohl mit meinen anderen 32bs weitermachen müssen bis die auch so aussehen :|

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von syncrofan »

Hi ,na die Dämmatten übern Tunnel und in den Fussräumen ,von den Quarzsandmatten ganz zu schweigen.... :roll:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Kultkombi »

Johnson hat geschrieben: Ich meine den Micha aus Rostock. Der war auch mal in Warendorf auf dem Treffen. Müsste 2003 oder 2004 gewesen sein. Aber jetzt wo ich da genauer überlege fällt mir ein, dass der seinen 32b auch nicht ganz original aufgebaut hat. Aber der Aufwand war enorm. Trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Wenn der mal fertig ist, werde ich wohl mit meinen anderen 32bs weitermachen müssen bis die auch so aussehen :|

Grüße,

Johannes
War das nicht ein Variant in fremdhersteller-metallic-blau mit AZEV-A (?) Felgen?
Der auf der dazugehörigen Homepage dank gif-Animation teilweise recht scheußliche Farben angenommen hat?
:mrgreen:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Johnson »

Ach jetzt verstehe ich.

Also die Dämmatten links und über dem Tunnel werde ich wohl drinlassen. Die im rehcten Fußraum waren nicht mehr zu gebrauchen. Einer der Vorbesitzer ist da mal am Schweller aufgesessen und so konnte einige Jahre lang das Wasser in den Fußraum dringen. Ergebnis: Schweller an mehreren Stellen durchgerostet, ebenso der untere Bereich des Innenschwellers und Teile des Unterbodens. Den restlichen Bereich des Fußraumes habe ich dann blank geschliffen und mit Rostschutzfarbe eingestrichen. Da kommen dann erst die Bitumen-Dämmatten wieder drauf und dann so ein Karosseriefilz. Das sollte reichen. Die Sandmatten werde ich vorerst nicht wieder verbauen. Aber wo auch ? Durch die Klima wird der Wasserkasten sowieso relativ voll ;)

Auf dem Bild siehst Du ganz unten links diesen Dämmfilz

Bild

Und hier noch ein paar Bilder aus vergangenen Tagen. Der Günter hat mich da damals in die Kunst des Schweißens eingeführt. Mann ist das lange her. Das war 2006. Wird Zeit, dass der Syncro endlich mal wieder auf die Straße kommt ...

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Johnson »

War das nicht ein Variant in fremdhersteller-metallic-blau mit AZEV-A (?) Felgen?
Der auf der dazugehörigen Homepage dank gif-Animation teilweise recht scheußliche Farben angenommen hat?
Ja genau, der war das.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von HaraldGL5 »

Johnson hat geschrieben:Und Harald hat ja auch Einiges an seinem Coupe gemacht.
Grüße, Johannes
Im Vergleich zu dir hab ich nur ne große Inspektion gemacht...
Motor, Getriebe, Achsen, Armaturenbrett, Kabelbaum - alles drin geblieben. Wobei die Karosse auch ne deutlich bessere Basis war!

Nein, auf die Diskussion original oder nicht geh ich nicht ein!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von Johnson »

Na jetzt spiel Dich mal nicht so herunter. Ein bisschen mehr als die große Inspektion war das schon ... :mrgreen:

Also, auf den ausdrücklichen schriftlichen und mündlichen Wunsch einiger geht es jetzt weiter hier.

Dass der Syncro auch den Wohnwagen ziehen kann habe ich mich heute mal meiner Anhängerkupplung gewidmet. Drei standen zur Auswahl, ich habe mal - klar - die genommen, die am wenigsten rostbefallen war. Und dann ging es wieder zurück zu einer Tätigkeit, die ich eigentlich schon vor Monaten beendet hatte: Flex mit Drahtbürstenaufsatz. Im Freien natürlich, ich wollte ja die frisch lackierte Karosserie nicht einsauen. Meine Nachbarn haben sicher 1000 Flüche auf mich geschimpft - bei dem schönen Wetter waren viele Fenster offen. Zumindest noch am Anfang meiner lautmalerischen Tätigkeit.

Bild


Nach einer Stunde und mehreren Hörstürzen (mir ist dann auch wieder eingefallen, dass ich da eigentlich immer meine Micky-Maus-Ohren gegen den Lärm und meine Schutzbrille gegen die fliegenden Bürstenstücke auf hatte - aber erst als meine Nase blutig war, gut, das ist grob fahrlässig aber so bin ich manchmal ...) hieß es dann erst einmal, die Rostschutzgrundierung auftragen.


Bild


Bei dem Wind und den Temperaturen trocknet das recht flott, so konnte ich relativ schnell lackieren und sogar grob wieder zusammenbauen.


Bild


Bild


Bild


Dann habe ich mich durch meine hinteren Stoßstangenabdeckungen gewühlt. Eine absolut makellose hatte ich wider Erwarten leider nicht in meinem Fundus, am Ende habe ich dann doch die genommen, die mir Günter vor einer Woche mitgegeben hat. Und da habe ich dann auch noch gleich einen kleinen Fehler bemerkt. Wahrscheinlich habe ich den rostigsten Stoßstangenträger bearbeitet, den ich in meinem ganzen Fundus hatte. Primaq. Dumm gelaufen. Soll ich mich jetzt ärgern oder froh sein, dass ich die guten noch auf Lager habe ? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall werde ich die ganze Geschichte vor dem endgültigen Zusammenbau noch gut wachsen.

Die Trockenpausen habe ich nicht nutzlos verstreichen lassen. Zum einen habe ich mich mal wieder in das Scnschlussschema der Anhängersteckdose eingearbeitet, das ist sicher auch schon wieder 5 Jahre her und die Dose gesäubert sowie mit neuen Kabeln versehen, zum anderen habe ich meine Motorhaubenstütze dem Rest des Autos optisch angepasst.


Bild

Bild

Jetzt wird es dann erst einmal gemächlicher vorangehen. Zum einen muss ich am Wochenende noch die Kupplung am 3BG wechseln, was mich ehrlich gesagt nicht erfreut und zum anderen muss ich nächste Woche wieder einer Tätigkeit nachgehen, für die ich eigentlich im Moment gar keine Zeit habe, die mir jedoch dieses Projekt finanziert. Hilft also nichts ... :crybaby:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: In den Urlaub fahren können wir schon mal...

Beitrag von edelrost »

Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt, wenn man sich die Vorher-Nachher Bilder ansieht wird schon klar war da an Arbeit drinsteckt. Es braucht schon einiges an Durchhaltevermögen um eine Restauration in diesem Umfang konsequent durchzuziehen. :respekt Welche Folie nimmst Du für die Türinnenseiten (Schwitzwasserfolie), die machst Du doch sicher auch neu. Ich suche da noch nach Alternativen zur normalen PE-Abdeckfolie.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82