hi folfs
zu dem thema hab ich a no ä kleins gschichtle beizusteuern
vorgeschichte - bei meim TS hat sich vor ca nem vierteljahr die schaltung verabschiedet - sprich ich hab die gänge in der "linken schaltgasse" nimmer reingekriegt - und des natürlich auf nem oldietreffen vor allen leuten und gute 60km von zu hause wech
- nach längerem gewürge hab ich dann zwar ne lösung gefunden damit ich noch heim komm - ich hab einfach den knüppel gedrückt gehalten (als wenn man in rückwärtsgang will) und bin dadurch wieder in den 1. und 2. gang kommen - unnötich zu erwähnen des der rückwärtsgang natürlich komplett verschwunden war - soweit zu den fakten - was kaputt war weiß wohl auch jeder - einer der gummis an der schaltgabel - soweit so gut .......
in ottensoos hab ich mit dem rüdiger drüber geredet und der meinte er hat evtl bei maria no was liegen und ich müßt ja auffem rückweg sowieso vorbei - gesagt getan - ums abzukürzen - die teile (name kugelpfanne - Nr. 811-711-279) sind zwar ned die richtigen weil sie eigentlich an die kugelpfanne gehören die den kleinen metallstab zwischen getriebegehäuse und schaltgabel fixiert - aber es hat gepasst und funktioniert widder
so - jetzt zurück zum theme - jetzt kommt der teil über den "freundlichen"
nachdem die gummidinger zwar ned die richtigen waren aber wie gesagt funktionieren bin ich paar tage später losgezogen um gleich no ne handvoll auf ersatz zu ordern - des erste was ich mir von den stümpern anhören mußte - NATÜRLICH sind des die richtigen und die gibts a noch (zumindest damit hatte er ausnahmsweise ma recht) - komisch war nur des die im EDGAR ned angezeigt wurden - bzw ned an der stelle an der ich sie brauch sondern nur als gegenstück an dieser kugel an jenem bewußten stäbchen - also ... sache vertagt...
2 tage später widder hin mit ner alten schaltumlenkung im gepäck - obwohl ich ihm des ding auffen tresen geknallt hab und ihm gezeigt hab welche teile wo sitzen und was ich jetzt genau brauch kam immer noch gleiche behauptung .... DES IS DES TEIL !!! WAS ANDRES GIBTS NED!!! mei blutdruck ging dann immer weiter hoch und die diskussion wurd auch dann bissi "nachhaltiger" (hab mir ma widder nen freund fürs leben gemacht
) - egal .... - irchentwann hat sich der "flachmann" (des L war absicht) dann bequemt ma in die tiefen des EDGARs vorzustoßen - und siehe da..... - plötzlich war des doch ned DES RICHTIGE TEIL (hatt ich ihm ja auch nur ca 37 mal vorgebetet
) - irchentwo in brasilien hat VW ma nen wagen namens PERRANA (odder so ähnlich) gebaut - sagt mir gar nix aber egal .... - der hat die gleiche schaltgabel und auf dem schaubild war da plötzlich ne position mehr die man anklicken konnt - und auch diese gummis sind noch zu kriegen - aber ned sonderlich viele laut dem "kompetenten" magaziner - die dinger hören übrigens auf den schönen namen "Lagerbuchse" ( 811-711-597) und sehen den andren teilen auch ähnlich - sind nur etwas breiter und haben ne zylindrische bohrung anstelle des "kugelförmigen" lochs
tja - was soll man jez no weiter sagen ..... eichentlich nur no eins ..... golf 7 verkaufen könnens gut - aber kunden helfen wenn die gefahr besteht nur 7,37 euro zu verdienen is überhaupt ned ihr ding .... MEI MEINUNG !!!!!
bis die tage - gruß Hammer
achja - eins is mir scho paar mal aufgfallen - beim "freundlichen" scheinens irchentwie manchma ne allergie auf den namen CPC zu ham .... - sobald man die erwähnt gibts böse blicke und meistens ein kategorisches "da kanni ned zugreifen ... da müssens sich selber drum kümmern" - is des nur faulheit odder tatsache???? - würd mich ma interessiern ob hier scho ähnliche erfahrungen gemacht worn sind