Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Günter »

HaraldGL5 hat geschrieben: CarGlas kann noch eine Dichtung besorgen, Preis ca. 30Euro - komisch, dass es beim Zubehör geht!
Hallo,
es ist halt auch so, daß die Nachfrage bei VW relativ gering ist, wenn es die Teile im freien Handel noch gibt. Die meisten kaufen sowieso dort, weil es (angeblich) billiger ist.
Ich habe mir z.B. noch nie einen Auspuff beim Markenhändler geholt. Dann soll es auch nicht wundern, wenn er dort entfällt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Martin »

HaraldGL5 hat geschrieben:Aktuelle Erfahrung von gestern:
VW ist der letzte Laden!!!

Frontscheibendichtung Golf 2 - nicht mehr lieferbar, evtl über CPC. Keine Aussage, ob dort lieferbar, keine Aussage über den Preis!
Das Auto ist Baujahr 1990 und Golf 2 sind ja doch noch einige auf den Strassen unterwegs; das interessiert einen Konzern, der nur Interesse dran hat, Neufahrzeuge zu verkaufen, wohl kaum...
CarGlas kann noch eine Dichtung besorgen, Preis ca. 30Euro - komisch, dass es beim Zubehör geht!
Hallo Harald,

nimm's bitte nicht persönlich, aber die Frage der Beziehung VW Hädler Teiledienst zum CPC haben wir hier ja schon mehrfach angesprochen... Die Jungs vort Ort muß man halt in der Regel nötigen, um sich mit dem CPC zu beschäftigen. Ohne dies haben die offensichtlich meist "keinen Bock" dort selbst aktiv zu werden :!:

Die Teilenummer für die Golf 2 WSS-Dichtung (ohne Zierleiste) lautet 191 845 121. Diese kann der Händler genauso wie Du selbst auf der Seite des CPC :arrow: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ndex2.html eingeben.

Das Ergebnis dieser Abfrage lautet: ja, die Dichtung ist noch erhältlich und sie kostet über das CPC 35,44 € zzgl. Versand :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Hammer »

hi folfs

zu dem thema hab ich a no ä kleins gschichtle beizusteuern

vorgeschichte - bei meim TS hat sich vor ca nem vierteljahr die schaltung verabschiedet - sprich ich hab die gänge in der "linken schaltgasse" nimmer reingekriegt - und des natürlich auf nem oldietreffen vor allen leuten und gute 60km von zu hause wech ](*,) - nach längerem gewürge hab ich dann zwar ne lösung gefunden damit ich noch heim komm - ich hab einfach den knüppel gedrückt gehalten (als wenn man in rückwärtsgang will) und bin dadurch wieder in den 1. und 2. gang kommen - unnötich zu erwähnen des der rückwärtsgang natürlich komplett verschwunden war - soweit zu den fakten - was kaputt war weiß wohl auch jeder - einer der gummis an der schaltgabel - soweit so gut .......

in ottensoos hab ich mit dem rüdiger drüber geredet und der meinte er hat evtl bei maria no was liegen und ich müßt ja auffem rückweg sowieso vorbei - gesagt getan - ums abzukürzen - die teile (name kugelpfanne - Nr. 811-711-279) sind zwar ned die richtigen weil sie eigentlich an die kugelpfanne gehören die den kleinen metallstab zwischen getriebegehäuse und schaltgabel fixiert - aber es hat gepasst und funktioniert widder

so - jetzt zurück zum theme - jetzt kommt der teil über den "freundlichen" :kotz

nachdem die gummidinger zwar ned die richtigen waren aber wie gesagt funktionieren bin ich paar tage später losgezogen um gleich no ne handvoll auf ersatz zu ordern - des erste was ich mir von den stümpern anhören mußte - NATÜRLICH sind des die richtigen und die gibts a noch (zumindest damit hatte er ausnahmsweise ma recht) - komisch war nur des die im EDGAR ned angezeigt wurden - bzw ned an der stelle an der ich sie brauch sondern nur als gegenstück an dieser kugel an jenem bewußten stäbchen - also ... sache vertagt...
2 tage später widder hin mit ner alten schaltumlenkung im gepäck - obwohl ich ihm des ding auffen tresen geknallt hab und ihm gezeigt hab welche teile wo sitzen und was ich jetzt genau brauch kam immer noch gleiche behauptung .... DES IS DES TEIL !!! WAS ANDRES GIBTS NED!!! mei blutdruck ging dann immer weiter hoch und die diskussion wurd auch dann bissi "nachhaltiger" (hab mir ma widder nen freund fürs leben gemacht \:D/ ) - egal .... - irchentwann hat sich der "flachmann" (des L war absicht) dann bequemt ma in die tiefen des EDGARs vorzustoßen - und siehe da..... - plötzlich war des doch ned DES RICHTIGE TEIL (hatt ich ihm ja auch nur ca 37 mal vorgebetet :angryfire: ) - irchentwo in brasilien hat VW ma nen wagen namens PERRANA (odder so ähnlich) gebaut - sagt mir gar nix aber egal .... - der hat die gleiche schaltgabel und auf dem schaubild war da plötzlich ne position mehr die man anklicken konnt - und auch diese gummis sind noch zu kriegen - aber ned sonderlich viele laut dem "kompetenten" magaziner - die dinger hören übrigens auf den schönen namen "Lagerbuchse" ( 811-711-597) und sehen den andren teilen auch ähnlich - sind nur etwas breiter und haben ne zylindrische bohrung anstelle des "kugelförmigen" lochs

tja - was soll man jez no weiter sagen ..... eichentlich nur no eins ..... golf 7 verkaufen könnens gut - aber kunden helfen wenn die gefahr besteht nur 7,37 euro zu verdienen is überhaupt ned ihr ding .... MEI MEINUNG !!!!!

bis die tage - gruß Hammer

achja - eins is mir scho paar mal aufgfallen - beim "freundlichen" scheinens irchentwie manchma ne allergie auf den namen CPC zu ham .... - sobald man die erwähnt gibts böse blicke und meistens ein kategorisches "da kanni ned zugreifen ... da müssens sich selber drum kümmern" - is des nur faulheit odder tatsache???? - würd mich ma interessiern ob hier scho ähnliche erfahrungen gemacht worn sind
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Martin »

... da hilft es dann ganz erheblich, wenn man gut vorbereitet zum "Freundlichen" geht, die Herrschaften vor vollendete Tatsachen stellt und Ihnen ggf. noch erklärt, wie es geht... :lol: So mache ich das regelmäßig :!:

Tatsache ist, daß die Experten vor Ort teilweise wohl nicht wissen, wie "Entfallteile" aufzuspüren sind. Sei es über den "Teile-Locator" bei anderen Händlern (bundes- oder VZ-weit) oder über das CPC. Über das CPC kannst Du aber auch als "Endkunde" selber bestellen :!: Tatsache ist aber auch (und das erklärt das Verhalten), daß der Händler vor Ort an der CPC-Bestellung NICHTS verdient, aber gleichzeitig den Aufwand mit dem "Handling" hat. Der Händler muß z.B., genau wie der Endkunde, die Versandkosten des CPC zahlen. Das liegt daran, daß das CPC nicht über die zentrale ET-Versorgung (Baunatal bei Kassel) läuft, sondern dem VZ Weser-Ems in WOB angegliedert ist.

Diese Informationen habe ich übrigens gesichert durch den Teiledienst-Leiter bei meinem örtlichen Händler, der ein ehemaliger Kollege von mir ist.

Ich bestelle übrigens trotz der Möglichkeit der Direktlieferung immer über den Händler, weil es bei den Versandkosten keinen Unterschied macht, ich nicht den Ärger mit DHL bei Abwesenheit habe und der Händler das Risiko bei Fragen von Transportschäden trägt, solange das Teil nicht in meinen Händen ist.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
mit den freundlichen habe ich , wenn ich direkt am Tresen bin ,keine Probleme . Nur am Telefon , meistens hatte ich jemanden dran, der für Werkstätten zuständig ist. Da kann ich nur sagen: :director: Arme Werkstätten :help: Seitdem ich die Durchwahl der Jungs am Tresen habe ,klappt es hier auch telefonisch.
Auch ich bestelle Teile bei CPC nur über den freundlichen ,hat immer ohne Muckern geklappt. Vor einiger Zeit hat man eine ganze Weile nach einem Teil gesucht , mit einer Ruhe , die Leute hinter mir waren zum Teil schon wieder gegangen :bye:
Auch mit technischen Auskünften hapert es nicht, haben noch einen älteren Meister \:D/ , der weiß noch was ein richtiger Motor ist. :respekt

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung

Beitrag von Mr_Sniper »

Also bei dem Freundlichen wo ich meine Teile bestelle fragen die gleich schon mal obs für den alten oder den neuen Passat ist..und bestellen mir wenns das Teil bei VW selbst nicht mehr gibt da anstandslos über CPC.Die haben sich zwar schon mal verhauen als ich auf der Suche nach ner Frontscheibendichtung mit Zierleiste war.. und kamen dann mit einer 32b Scheibendichtung an,aber sowas kann man verzeihen.Ich kann mich da absolut nicht beschweren.Und wenn die mal ein Teil im AKTE nicht finden können.. lassen die mich sogar selber an ihren PC ran dass ich selbst mal suchen kann.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM