Für mich läuft das eher unter "Namen sind Schall und Rauch"...
Denn dann müßten man auch die Frage stellen, wie Quantum, Corsar und Carat einzuordnen sind. Es sind halt durchgehend VOLKSWAGEN Typ 32B
Viel eher müßten man sich dann fragen, wie es sich mit dem Japan-Santana verhält, der ja eigentlich ein Nissan Typ PM30 ist.
Die "ADAC motorwelt" ist m.E. aber auch genauso viel Auto Fachmagazin wie die "Bäckerblume"...Tilman hat geschrieben:...
- ein Artikel in der ADAC-Zeitung (erster Test), bei dem durch dieses sehr konservative Magazin ("BMW und Mercedes über alles") aus München die unsinnige Feststellung getroffen wurde, der Santana sei doch nur ein Volkswagen (!) Passat mit Stufenheck und dafür viel zu teuer, ohne auf das höhere Komfortniveau einzugehen ...
Da hast Du mit Allem Pro und Contra Recht. Das hängt aber auch damit zusammen, daß insbesondere der US-Markt sehr viel flexibler bei der Aufnahme neuer Modelle ist, als z.B. der Deutsche Markt. Als Beispiel möchte ich hier "Lexus" nennen, die nicht nur gegenüber den US-inländischen Mitbewerbern dort erheblich punkten konnten, während sie hierzulande auch nach 20 Jahren (glücklicherweise) "keinen Fuß auf den Boden bekommen haben". VW leidet sicher an der Lücke zwischen Passat und Phaeton, profitiert aber hier und weltweit gleichzeitig von der Existenz des Phaeton und anderer Konzernprodukte im vergleichbaren Segment, wie Audi A8 und Bentley Continental Flying Spur. Französische und Italienische Hersteller haben hier NICHTS vergleichbares (Ausnahme aber Nischenmodell Maserati Quattroporte) und deshalb auch keine oder kaum internationale Bedeutung außerhalb Europas. Genauso wie aus aus einem Opel Vectra durch "Aufpumpen" und Umbennen in Siechtum... äh Signum kein Auto des C-Segments wird.Tilman hat geschrieben:@Martin: Der CC hat auf den diversen Auslandsmärkten, auf denen er ohne "Passat" angeboten wird, absolut keine Abgrenzungsprobleme zum Passat. Hauptproblem ist da eher die Größe - denn er ist nun einmal von der Karosserie und der Technik zu klein für eine echte Teilnahme am C-Segment, um z.B. gegen E-Klasse und BMW 5er erfolgreich bestehen zu können.Martin hat geschrieben:... und unter ähnlichen Problemen leidet VW ja heute immer noch mit der nicht-geschlossenen Lücke zwischen Passat und Phaeton. Denn auch ein -zweifellos sehr schöner- Passat CC ist eben ein Passat (obwohl er in verschiedenen Auslandsmärkten nur CC heißt).
Gruß aus Köln. Martin