Brandneues Modell

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Brandneues Modell

Beitrag von Martin »

Die Abgrenzungsfrage sehe ich sicher etwas lockerer als das Santana Zentrum Braunschweig ;)

Für mich läuft das eher unter "Namen sind Schall und Rauch"...

Denn dann müßten man auch die Frage stellen, wie Quantum, Corsar und Carat einzuordnen sind. Es sind halt durchgehend VOLKSWAGEN Typ 32B :mrgreen:

Viel eher müßten man sich dann fragen, wie es sich mit dem Japan-Santana verhält, der ja eigentlich ein Nissan Typ PM30 ist.
Tilman hat geschrieben:...

- ein Artikel in der ADAC-Zeitung (erster Test), bei dem durch dieses sehr konservative Magazin ("BMW und Mercedes über alles") aus München die unsinnige Feststellung getroffen wurde, der Santana sei doch nur ein Volkswagen (!) Passat mit Stufenheck und dafür viel zu teuer, ohne auf das höhere Komfortniveau einzugehen ...
Die "ADAC motorwelt" ist m.E. aber auch genauso viel Auto Fachmagazin wie die "Bäckerblume"... :lol:
Tilman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... und unter ähnlichen Problemen leidet VW ja heute immer noch mit der nicht-geschlossenen Lücke zwischen Passat und Phaeton. Denn auch ein -zweifellos sehr schöner- Passat CC ist eben ein Passat (obwohl er in verschiedenen Auslandsmärkten nur CC heißt).
@Martin: Der CC hat auf den diversen Auslandsmärkten, auf denen er ohne "Passat" angeboten wird, absolut keine Abgrenzungsprobleme zum Passat. Hauptproblem ist da eher die Größe - denn er ist nun einmal von der Karosserie und der Technik zu klein für eine echte Teilnahme am C-Segment, um z.B. gegen E-Klasse und BMW 5er erfolgreich bestehen zu können.
Da hast Du mit Allem Pro und Contra Recht. Das hängt aber auch damit zusammen, daß insbesondere der US-Markt sehr viel flexibler bei der Aufnahme neuer Modelle ist, als z.B. der Deutsche Markt. Als Beispiel möchte ich hier "Lexus" :kotz nennen, die nicht nur gegenüber den US-inländischen Mitbewerbern dort erheblich punkten konnten, während sie hierzulande auch nach 20 Jahren (glücklicherweise) "keinen Fuß auf den Boden bekommen haben". VW leidet sicher an der Lücke zwischen Passat und Phaeton, profitiert aber hier und weltweit gleichzeitig von der Existenz des Phaeton und anderer Konzernprodukte im vergleichbaren Segment, wie Audi A8 und Bentley Continental Flying Spur. Französische und Italienische Hersteller haben hier NICHTS vergleichbares (Ausnahme aber Nischenmodell Maserati Quattroporte) und deshalb auch keine oder kaum internationale Bedeutung außerhalb Europas. Genauso wie aus aus einem Opel Vectra durch "Aufpumpen" und Umbennen in Siechtum... äh Signum kein Auto des C-Segments wird.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Brandneues Modell

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:... - der K70 war ganz klar oberhalb des Passat angeordnet, sowohl der Preis als auch die Einstufung "Typ 48", also parallel zum Typ 4 (411/412) deuten sehr deutlich darauf hin. Auch die Außenmaße sind da mehr als eindeutig. Zeitgenössische Vergleiche waren auch gerne gegen den Audi 100 C1 gerichtet...

Grüße!
Tilman
Die Einstufung der Typenbezeichnungen manifestiert sich ja auch fast durchgehend in den VW Modellreihen bis heute :!:

Vom Typ 1 (Käfer) zum Typ 17, 19, 1H, 1J usw... (Golf) bis hin zum Passat, der bis heute die 3 seines Vorgängers VW Typ 3 trägt...

:arrow: Typ 32/33, 32B, 31 & 3A (=35i & Facelift), 3B, 3BG, 3C.

Wie wird eigentlich der im Oktober kommende "neue" Passat (3C Facelift) heißen :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Brandneues Modell

Beitrag von VWSantana »

Martin hat geschrieben: Die "ADAC motorwelt" ist m.E. aber auch genauso viel Auto Fachmagazin wie die "Bäckerblume"... :lol:
....wurde aber auch schon damals von den vielen Mitgliedern gelesen !

Die Prospekte für den Auftritt des NSU K70 auf dem Genfer Automobilsalon 1969 waren schon gedruckt. Der Auftritt wurde aber wegen dem Übergang an VW abgesagt und das Auto noch ein Jahr weiterentwickelt, um 1970 - dann aber als VW - auf den Markt zu kommen.

Hier ein gut 40 Jahre alter Artikel zu dem Thema:
http://www.k70freunde.de/artikel.htm

Und hier nochmal was aktuelles:
http://www.welt.de/motor/article3284362 ... laeum.html
http://www.meinklassiker.com/de/magazin ... /11/1/2911

Verschnodderte Grüße aus dem Solling, Klaus
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Brandneues Modell

Beitrag von HaraldGL5 »

Grandios, wie hier recherchiert wird...!
Fakt ist, dass der K70 von NSU entwickelt wurde, dass er kein schlechtes Auto war, dass das Volk ihn wollte - und er doch ein Aussenseiter blieb.
Wie meistens bei Autos ohne Vorgänger und ohne Nachfolger wurde er dann sehr schnell sehr billig und keiner wollte mehr einen haben.

Im grossen Konzern gab es ja mehrere solche Autos, die hin und her geschoben wurden: Der ungeliebte 914, der 924, das Hickhack um DKW F102/erster Audi, der Audi 100, den es eigentlich nie geben durfte usw.
VW ist in den späten 60ern/frühen 70ern ziemlich Achterbahn gefahren...

Die Rettung für VW war wohl, dass der Mittelmotor EA266 nicht gebaut wurde!

Übrigens, um die Diskussion nochmal aufzuheizen: Man liest immer wieder (natürlich in den NSU-Büchern...), dass der Kleinwagen, der als Audi 50 verkauft wurde, bei NSU fix und fertig konstruiert als K50 (und somit als Prinz-Nachfolger) in der Schublade gelegen hatte und natürlich von VW/Audi geräuschlos und gerne übernommen wurde...
Was sagen die VW-Experten dazu?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Brandneues Modell

Beitrag von Martin »

Oh Gott... :shock:

Jetzt wird es aber haarig :?

Reicht denn nicht schon die "Meuchel-Theorie" zwischen Audi 50 und VW Polo :?:

Holen wir jetzt noch NSU mit ins Boot :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Brandneues Modell

Beitrag von troublemaker »

Ähm.... :-k
Spielen wir hier nun Kindergarten ?
Oder was soll das werden ?
Jeder uebertrumpft den anderen mit "Fachwissen" ? :roll:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Brandneues Modell

Beitrag von Johnson »

Nur kein Neid ...
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Brandneues Modell

Beitrag von troublemaker »

Johnson hat geschrieben:Nur kein Neid ...
Neid? Ich ?
Mit Sicherheit nicht ! :aetsch
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Brandneues Modell

Beitrag von Martin »

... ist doch ganz einfach :!:

Das Wissen um Audi 50 / VW Polo setze ich mal voraus. Beide wurden eine zeitlang parallel angeboten bis der Audi 50 eingestellt wurde. Dazu habe ich dann seinerzeit mal den Kommentar eines Audi 50 Fahrers gehört... "der Audi 50 mußte sterben, damit der Polo leben konnte". Soweit sicher wahr und richtig.

Nun bringt Harald aber zusätzlich noch die Variante mit den NSU-Wurzeln des Audi 50 ins Spiel (die mir übrigens nicht bewußt war).

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Brandneues Modell

Beitrag von HaraldGL5 »

troublemaker hat geschrieben:Ähm.... :-k
Spielen wir hier nun Kindergarten ?
Oder was soll das werden ?
Jeder uebertrumpft den anderen mit "Fachwissen" ? :roll:
Fachwissen?
Halbwissen, Gerüchte, Parolen, sonstiges Geschwätz...

Mich persönlich interessiert grundsätzlich alles rund um NSU, da gehört wohl der K70 und auch die K50/Audi 50-Geschichte dazu!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: