Gummis an der Hinterachse...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Gina
Neuling

Gummis an der Hinterachse...

Beitrag von Gina »

Hallo zusammen!
Meine Frage: Ist es tatsächlich so aufwendig, die Gummis der Hinterachse zu wechseln?
Mein 32B muß im September durch den TÜV und die Gummis sind hin. Man hat mir empfohlen,
lieber gleich ne andere Hinterachse zu besorgen, da es einfacher geht.
Problem ist nur - ich finde keine. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Gruß
Gina aus Ebstorf
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Gummis an der Hinterachse...

Beitrag von OST »

Hallo Gina

Es ist schon ein wenig Aufwand die Buchsen zu machen. Aber ein Tausch der Achse halte ich aber trotzdem für total überzogen. Dann hast Du immer noch keine neuen Lager, mußt die Bremse hinterher entlüften und ist zeitlich sicher aufwändiger.

Kurze Beschreibung des Arbeitsablaufs:
Haltböcke der Achse an der Karosserie lösen (3 Muttern). Vorher gut mit Rostlöser einwirken lassen, da die Stehbolzen an der Karosserei gerne mal abreißen.
Achse leicht absenken, Schraube entfernen und Haltebock abziehen. Alte Lager mit einem Hammer rausschlagen.
Neue Lager mit Gewindestange einziehen, dabei auf die Einbaurichtung der Lager achten.
Alles wieder zusammenbauen.

Hier mal ein Foto von der Montage der Lager:
Bild

Gruß
Olaf
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Vielleicht noch die Empfehlung, nicht die drei Muttern an der Karosserie zu lösen, sondern die Halteböcke an der Karosse zu lassen und die durch das Lager laufende Schraube, wenn sie von der Schwellerweite aus eingesteckt sein sollte, nach Lösen der Mutter ein Stück herauszuziehen, abzusägen und wieder in das Lager zurückzuschieben, um die Achse mit dem Lager herunterzulassen. Die neue Schraube wird dann von der Fahrzeugmittenseite durchgeschoben und die Mutter an der Schwellerseite des Lagers angebracht. Dem Lager ist es völlig egal, an welcher Seite die Mutter sitzt.

Grüß,
Tilman
Gina
Neuling

Beitrag von Gina »

Wow! Bin begeistert! Danke für Eure Info. Dann muß ich ja nur die Gummis besorgen.
Liebe Grüße
Gina
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Die Schraube hat aber den Kopf Richtung Schweller, weil sie, sollte sich die Mutter aus welchen Gründen auch immer mal verdünnisieren, dann aus der Achse nicht raus kann, weil sie ja dann am Schweller anstößt und das so sicher Schlimmeres verhindert.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Einbaurichtung der Schraube hat noch einen anderen Grund:
Man soll nämlich immer die Böcke von der Karosserie abschrauben, damit man die Böcke bei der Achsmontage im richtigen Winkel zur Achse montiert. Der ist nämlich vorgeschrieben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Meiner Erfahrung nach ergibt sich der Winkel automatisch.
Schraube erst ganz festziehen wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.
Zumindest bei Serienfahrwerk!
Sonst verdrehen sich die neuen lager bereits "in sich" wenn der Wagen abgelassen wird, was zu
sehr hohem verschleiss führt!

Denk mal bei Tieferlegung ist das auch nicht verkehrt das so zu machen!
Glaube der vorgegebene Winkel von VW ist 17°? Halteplatte zu Achsschenkel.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

na ja, wenn ich die Böcke gar nicht erst abbaue, dann brauch ich die auch nicht zur Karosserie einstellen. Man kann ja auch die Halteböcke auf den Stehblozen schief anschrauben.
Besser als die Werkseinstellung bekommt man die eh nicht hin.
Ich werde zumindest die Böcke sitzen lassen und die Schraube dann von der Fahrzeugmitte einsetzen, die Schraube wird erst angezogen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, die 17 Grad müssen nämlich nicht mehr stimmen wenn sich die Federn gesetzt haben. Das ist genauso wie vorne mit den Querlenkergummis, erst festziehen wenn das Auto auf den Rädern steht.
Nochmal was zum rausschlagen, man soll die ja eigentlich nicht rausschlagen, weil sich der Lagersitz weiten "kann". Ist das nicht so das Problem?
Einpressen geht mit Gewindestange, dann muß aber der Druck auf jeden Fall außen auf dem Lagerring sein und nicht auf dem inneren!

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Seewolf1980 hat geschrieben:na ja, wenn ich die Böcke gar nicht erst abbaue, dann brauch ich die auch nicht zur Karosserie einstellen. Man kann ja auch die Halteböcke auf den Stehblozen schief anschrauben.
Sorry, doch!
Weil, die einstellung vom Bock zur Achse gemeint ist, nicht vom Bock zur Karosse!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

Gina hat geschrieben:Wow! Bin begeistert! Danke für Eure Info. Dann muß ich ja nur die Gummis besorgen.
Liebe Grüße
Gina
Hallo Gina,

Hättest wehnigstens sagen können brauch die Achse nicht!!!!
auf meine letzte Nachricht haste nicht geantwortet, gehört sich nicht so finde ich
ein Kurzes NEIN DANKE hätte völlig gerreicht
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn