MFA im 5-Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

MFA im 5-Zylinder

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an Alle, die schonmal eine MFA in einen 32B, insbesondere in einen 5-Zylinder integriert haben (also z.B. Roman).

Grundsätzlich war die MFA ja nicht im 32B erhältlich, aber in den meisten anderen Modellen :arrow: Golf, Golf Cabriolet, Jetta, Scirocco. Das sind aber alles 4-Zylinder. Deshalb ist der Einbau in 32B 4-Zylinder ja wohl nicht so ein großes Ding :-k

Wie sieht es aber beim 5-Zylinder aus :?: Sind da alle Funktionen nutzbar oder gibt es da "Verluste" :?: Was ist zu beachten, wenn man die grundsätzlich 4-Zylinder-abhängige MFA auf 5-Zylinder "umstricken" will :?:

Ich habe schonmal ein ausgebautes MFA-KI gesehen, das auf 5-Zylinder umgebaut war. Und Roman, Du hast ja wohl eine MFA in Deinem Winter-KX... Austausch von Tacho und Drehzahlmesser sind dabei selbstverständlich. Und der Rest :?:

Danke schonmal.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
OST
Stammgast
Stammgast

Re: MFA im 5-Zylinder

Beitrag von OST »

Die Uhrzeit, die beiden Zeitspeicher, die Öltemperaur- und Außentemperaturanzeige funktionieren ohne Probleme.
Bei allen km-bezogenen Werten hast Du halt eine Abweichung von ca. 10% (1050 zu 950)

Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

OST hat geschrieben:...
Bei allen km-bezogenen Werten hast Du halt eine Abweichung von ca. 10% (1050 zu 950)

Olaf
Gibt es denn genau dafür eine Möglichkeit das "irgendwie" zu korrigieren :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Olaf hat Recht, die kilometerbezogenen Werte. d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrstrecke stimmen nicht.
Beim Durchschnittsverbrauch kommt neben der falschen Wegdrehzahl auch noch hinzu, das die Unterdruckverhältnisse anders sind und die Drehzahlimpulse nicht passen.
Die Anzeige würde also selbst bei Anpassung der Wegdrehzahl nicht stimmen.

Anpassen kann man die MFA selbst nicht.
Man könnte höchstens den 4er Tacho drin lassen und dann in die Tachowelle ein Anpaßgetriebe rein machen.
Dann passt alles bis auf den Durchschnittsverbrauch.

Oder du gehst den Königsweg:
MFA oder Digifiz vom Audi Coupé Typ 81/85 rein machen.
Die ist aber extrem selten und wird mit Gold aufgewogen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Oder Du gehts den Eselsweg:

Einfach Reifen montieren die einen 10% größeren Abrollumfang haben. Dann bekommt der Tacho und die MFA halt weniger Impulse pro Kilometer.

Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hmmmm... also so wie sich das anhört, kommt weder der "Königsweg" noch der "Eselsweg" in Frage...

Ich würde gerne schon alles und auch (nach den technischen Möglichkeiten) exakt nutzen können. Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig. Aber ich hab die VW MFA ja auch schon liegen ;) . DIGIFIZ... fand ich früher :kotz . Gefällt mir heute (nach praktischem Eindruck) ganz gut. Aber muß ich ich nicht unbedingt haben. Nicht nur wegen des Preises. Ich will ja auch nicht Hollis Stufe "klonen" ;) .

Rädergröße will ich auch nicht unbedingt stark von der Serie abweichen lassen.

Bleibt also der eigene Königsweg, nämlich das MFA-KI in meinen einzigen 4-Zylinder zu packen und somit den erweiterten Problemen "aus dem Weg zu gehen" :mrgreen: .

Wenn es dann soweit ist, werde ich mich diesbezüglich nochmal mit Detailfragen melden. Kann aber dauern, weil der 4er hinten in der "Projekt-Reihe" steht.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig.
Die MFA-Anzeige befindet sich beim Audi im Drehzahlmesser.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig.
Die MFA-Anzeige befindet sich beim Audi im Drehzahlmesser.

Grüsse
Roman
Optisch soll es halt "original" bleiben. Und ich will da auch nicht zuviel "rumbraten". Es geht mir nicht um eine MFA um jeden Preis. Wäre halt schön gewesen, wenn es ohne große Probleme in den 5er gepasst hätte.

Und: das 4-Zylinder MFA-KI ist halt schon vorhanden :mrgreen: .

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕