Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an Alle, die schonmal eine MFA in einen 32B, insbesondere in einen 5-Zylinder integriert haben (also z.B. Roman).
Grundsätzlich war die MFA ja nicht im 32B erhältlich, aber in den meisten anderen Modellen Golf, Golf Cabriolet, Jetta, Scirocco. Das sind aber alles 4-Zylinder. Deshalb ist der Einbau in 32B 4-Zylinder ja wohl nicht so ein großes Ding
Wie sieht es aber beim 5-Zylinder aus Sind da alle Funktionen nutzbar oder gibt es da "Verluste" Was ist zu beachten, wenn man die grundsätzlich 4-Zylinder-abhängige MFA auf 5-Zylinder "umstricken" will
Ich habe schonmal ein ausgebautes MFA-KI gesehen, das auf 5-Zylinder umgebaut war. Und Roman, Du hast ja wohl eine MFA in Deinem Winter-KX... Austausch von Tacho und Drehzahlmesser sind dabei selbstverständlich. Und der Rest
Danke schonmal.
Gruß aus Köln. Martin
MFA im 5-Zylinder
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MFA im 5-Zylinder
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: MFA im 5-Zylinder
Die Uhrzeit, die beiden Zeitspeicher, die Öltemperaur- und Außentemperaturanzeige funktionieren ohne Probleme.
Bei allen km-bezogenen Werten hast Du halt eine Abweichung von ca. 10% (1050 zu 950)
Olaf
Bei allen km-bezogenen Werten hast Du halt eine Abweichung von ca. 10% (1050 zu 950)
Olaf
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Re: MFA im 5-Zylinder
Gibt es denn genau dafür eine Möglichkeit das "irgendwie" zu korrigierenOST hat geschrieben:...
Bei allen km-bezogenen Werten hast Du halt eine Abweichung von ca. 10% (1050 zu 950)
Olaf
Gruß. Martin
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Re: MFA im 5-Zylinder
Olaf hat Recht, die kilometerbezogenen Werte. d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrstrecke stimmen nicht.
Beim Durchschnittsverbrauch kommt neben der falschen Wegdrehzahl auch noch hinzu, das die Unterdruckverhältnisse anders sind und die Drehzahlimpulse nicht passen.
Die Anzeige würde also selbst bei Anpassung der Wegdrehzahl nicht stimmen.
Anpassen kann man die MFA selbst nicht.
Man könnte höchstens den 4er Tacho drin lassen und dann in die Tachowelle ein Anpaßgetriebe rein machen.
Dann passt alles bis auf den Durchschnittsverbrauch.
Oder du gehst den Königsweg:
MFA oder Digifiz vom Audi Coupé Typ 81/85 rein machen.
Die ist aber extrem selten und wird mit Gold aufgewogen.
Grüsse
Roman
Beim Durchschnittsverbrauch kommt neben der falschen Wegdrehzahl auch noch hinzu, das die Unterdruckverhältnisse anders sind und die Drehzahlimpulse nicht passen.
Die Anzeige würde also selbst bei Anpassung der Wegdrehzahl nicht stimmen.
Anpassen kann man die MFA selbst nicht.
Man könnte höchstens den 4er Tacho drin lassen und dann in die Tachowelle ein Anpaßgetriebe rein machen.
Dann passt alles bis auf den Durchschnittsverbrauch.
Oder du gehst den Königsweg:
MFA oder Digifiz vom Audi Coupé Typ 81/85 rein machen.
Die ist aber extrem selten und wird mit Gold aufgewogen.
Grüsse
Roman
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Re: MFA im 5-Zylinder
Oder Du gehts den Eselsweg:
Einfach Reifen montieren die einen 10% größeren Abrollumfang haben. Dann bekommt der Tacho und die MFA halt weniger Impulse pro Kilometer.
Gruß
Olaf
Einfach Reifen montieren die einen 10% größeren Abrollumfang haben. Dann bekommt der Tacho und die MFA halt weniger Impulse pro Kilometer.
Gruß
Olaf
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Re: MFA im 5-Zylinder
Hmmmm... also so wie sich das anhört, kommt weder der "Königsweg" noch der "Eselsweg" in Frage...
Ich würde gerne schon alles und auch (nach den technischen Möglichkeiten) exakt nutzen können. Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig. Aber ich hab die VW MFA ja auch schon liegen . DIGIFIZ... fand ich früher . Gefällt mir heute (nach praktischem Eindruck) ganz gut. Aber muß ich ich nicht unbedingt haben. Nicht nur wegen des Preises. Ich will ja auch nicht Hollis Stufe "klonen" .
Rädergröße will ich auch nicht unbedingt stark von der Serie abweichen lassen.
Bleibt also der eigene Königsweg, nämlich das MFA-KI in meinen einzigen 4-Zylinder zu packen und somit den erweiterten Problemen "aus dem Weg zu gehen" .
Wenn es dann soweit ist, werde ich mich diesbezüglich nochmal mit Detailfragen melden. Kann aber dauern, weil der 4er hinten in der "Projekt-Reihe" steht.
Gruß aus Köln. Martin
Ich würde gerne schon alles und auch (nach den technischen Möglichkeiten) exakt nutzen können. Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig. Aber ich hab die VW MFA ja auch schon liegen . DIGIFIZ... fand ich früher . Gefällt mir heute (nach praktischem Eindruck) ganz gut. Aber muß ich ich nicht unbedingt haben. Nicht nur wegen des Preises. Ich will ja auch nicht Hollis Stufe "klonen" .
Rädergröße will ich auch nicht unbedingt stark von der Serie abweichen lassen.
Bleibt also der eigene Königsweg, nämlich das MFA-KI in meinen einzigen 4-Zylinder zu packen und somit den erweiterten Problemen "aus dem Weg zu gehen" .
Wenn es dann soweit ist, werde ich mich diesbezüglich nochmal mit Detailfragen melden. Kann aber dauern, weil der 4er hinten in der "Projekt-Reihe" steht.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: MFA im 5-Zylinder
Die MFA-Anzeige befindet sich beim Audi im Drehzahlmesser.Martin hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig.
Grüsse
Roman
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Re: MFA im 5-Zylinder
Optisch soll es halt "original" bleiben. Und ich will da auch nicht zuviel "rumbraten". Es geht mir nicht um eine MFA um jeden Preis. Wäre halt schön gewesen, wenn es ohne große Probleme in den 5er gepasst hätte.Roman hat geschrieben:Die MFA-Anzeige befindet sich beim Audi im Drehzahlmesser.Martin hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht genau weiß und auch bei google nichts genaues gefunden habe, wie die Audi MFA aussieht. Das Audi KI ist mir grundsätzlich geläufig.
Grüsse
Roman
Und: das 4-Zylinder MFA-KI ist halt schon vorhanden .
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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