Hitzeschaden

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Hitzeschaden

Beitrag von Flo1978 »

"Ausgemacht hatte ich den Motor ein paarmal, bin auch, wo es ging, rechts (bzw. links) rangefahren, um ein paar Minuten zu warten... Aber in der kurzen Zeit ist er natürlich nicht wieder abgekühlt, Ich hätte ihn halt einfach stehenlassen, die Strafe in Kauf nehmen, und ihn abends abholen sollen. Na ja, hättekönntewürde..."

Hättest! den Thermoschalter mit nem Draht überbrücken können. (Stecker unten am Kühler abziehen und Draht dazwischen klemmen). Dann währ der Lüfter eben die ganze zeit gelaufen.
Na, ja. Wie die Schwaben sagen: Scho zschpähd - scho d Schengel na gschifft.

Viel Glück bei der Wiederbelebung!
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Dieselfan »

Ich habs gesehen, hatte am Wochenende in Deinem Blog geschmökert. Hut ab, sieht sehr gründlich aus, was Du da machst! Und Hut ab, daß Du Dich von dem angebohrten Zylinderkopf nicht entmutigen läßt. Mir war da am vergangenen Wochenende ganz anders zumute.

Der Zahnriemen ist bei mir auch gerade erst 1000 km alt, den hatte ich noch in Deutschland direkt nach dem Treffen in Sülfeld gewechselt. Allerdings in einer Profi-Werkstatt, wo ich alle naslang einen von den Gesellen fragen konnte, wenn ich nicht sicher war, wie es weitergeht... Also eigentlich ist die Aussage "ICH habe ihn gewechselt" auch nur zur Hälfte wahr... Aber zumindest war ich dran beteiligt ;-)

Wenn ich auf das Email-Symbol klicke, kommt bei mir "Du bist nicht berechtigt, eine E-Mail an diesen Benutzer zu senden." Warum eigentlich? Eingeloggt bin ich doch? Na ja, werde Dir die Telefonnummer per PN schicken.

Gruß,
Karsten
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Oder: johannes*ät*passat-kartei.de

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Dieselfan »

Hallo,

also heute hatte endlich einer von meinen Mitbewohnern Zeit, und wir haben den Wagen nach Hause geschleppt. Dabei gab es aber eine handfeste Überraschung: Nun springt er nämlich wieder an!

Am Freitag war ich 12 Stunden nach dem Hitzetod, zu nächtlicher Stunde, nochmal zum Auto getigert und hatte versucht, ihn zu starten. Da war er schon vollständig abgekühlt, aber auch nach längerem Orgeln war nichts zu machen. Seitdem stand er nur am Straßenrand, und heute läuft er wieder. Spontane Selbstheilung? Ich verstehe es zwar nicht, aber ich freue mich auf jeden Fall! :-) Vielleicht habe ich ja doch mehr Glück als Verstand gehabt...

Eine Sache habe ich dann auch gleich festgestellt: Das Wasser, was ich oben reinfüllte, lief unten gleich wieder raus. Ein Schlauch ist geplatzt, und zwar scheint es derjenige zu sein, der vom Motor ins Wageninnere (zur Heizung?) geht. Der hat alles in der Umgebung mit einer rostbraunen Brühe gefärbt. Dabei hatte ich das Kühlsystem erst vor kurzem durchgespült.
R0051432.JPG
R0051440.JPG
R0051453.JPG
Das muß natürlich nicht heißen, daß nicht noch lauter andere Dinge ebenfalls kaputtgegangen sein können (Zylinderkopfdichtung etc.) Aber es ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Jetzt wäre mein Plan, erst einmal den Schlauch zu ersetzen, dann das Kühlwasser aufzufüllen, den Motor eine Weile laufenzulassen, und dann zu sehen, was sich tut... Also weiterer Wasserverlust, Benzin/Öl im Kühlwasser, Weißer/Blauer/Schwarzer Qualm aus dem Auspuff...

Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
(1) Wo kriege ich den neuen Schlauch her bzw. genauer, was für eine Teilenummer hat der (ist vermutlich eine andere als beim Linkslenker)?
(2) Wie und wo macht man den Innenraumseitig eigentlich los? Motorseitig sehe ich eine Schlauchschelle, aber das andere Ende scheint einfach so in den Innenraum zu verschwinden. Ich tippe mal auf Armaturenbrett abbauen und direkt an der Heizungsanlage abmontieren?

Vielen Dank für Eure Tips,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo Carsten,

vielleicht hast Du wirklich viel Glück gehabt und es hat die schwächste Komponente zuerst zerlegt. Wenn der Schlauch in den Innenraum geht, dann ist der sicherlich für den Wärmetauscher. Beim Linkslenker kommt man da dran wenn man die untere, rechte Verkleidung des Armaturenbrettes abbaut, in der auch das Handschuhfach sitzt. Beim Rechtslenker ? Würde ich auch da mal anfangen, sprich im Fahrerfußraum.

Viel Erfolg,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986