Hallo,
Ich wage es fast gar nicht, zu schreiben, so sehr schäme ich mich für meine Dummheit, aber ich habe meinen 5-Zylinder (JS) überhitzt und anscheinend getötet. So was dämliches.
Gestern war ich bei der MOT (englischer TÜV), die hat er zwar noch bekommen, aber dann wurde er zu heiß. Im Nachhinein war es etwas ganz einfaches, der Kühler-Ventilator sprang nicht an.
Nur war das Problem für mich, daß der Wagen vom Hof der MOT-Station runtermußte, und auf allen Straßen ringsherum Parkverbot war. Das führt in London automatisch zu einem Knöllchen von ca. 60-120 Euro. Hier gibt es geschätzte 400.000 Überwachungskameras und dazu Horden von Traffic Wardens. Das Geld wollte ich mir sparen, außerdem waren es auch nur 3 km bis nach hause, und ich hatte einfach gehofft, solange würde er es auch ohne Kühlung durchhalten. Sind ja normalerweise keine 10 Minuten Fahrt. Aber natürlich brach, kaum daß ich unterwegs war, der Verkehr zusammen, und es wurden 30 Minuten daraus. Bis ganz nach hause habe ich es dann gar nicht mehr geschafft, sondern nur noch bis zur ersten Straße, wo ich parken konnte, ohne gleich massiv zur Kasse gebeten zu werden. Leider war es genau in dem Moment aber dann zu spät. Der Motor ging aus, große Dampfwolke und das wars. Sprang auch Stunden später und nach Auffüllen des Kühlwassers, von dem das meiste verdampft war, nicht mehr an.
Daß ich selber schuld bin, ist mir schon klar. Ich habe ja die Nadel immer weiter bis zum Anschlag nach rechts wandern sehen, als ich da so im Stau steckte. Hätte ich ihn mal lieber abgestellt und die 120 Euro in Kauf genommen. Daß jetzt alles mögliche kaputt sein kann und wird, ist mir auch klar. Ich denke mal so an Schläuche, Dichtungen, Zylinderkopfdichtung, Risse im Motorblock, etc... Doof, einfach nur doof.
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, ist warum er gar nicht mehr anspringt. Ich würde ihn ja wenigstens noch gerne den letzten halben Kilometer nach Hause in die sichere Garage bekommen.
Hättet ihr da irgendwelche Tips?
Gruß,
Karsten
Hitzeschaden
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Re: Hitzeschaden
Bei dir dürfte sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben.
Das er nicht mehr anspringt, dürfte an der fehlenden Kompression liegen.
Um genau festzustellen, was für Schäden vorhanden sind, muß der Zylinderkopf runter.
Mit Glück ist der Zylinderkopf noch gerade, ansonsten muß der geplant oder ausgetauscht werden.
Der Rest vom Motor überlebt so etwas i.d.R. ohne Schäden.
Im Übrigen: Auch im Stau kann man den Motor ausmachen.
Grüsse
Roman
Das er nicht mehr anspringt, dürfte an der fehlenden Kompression liegen.
Um genau festzustellen, was für Schäden vorhanden sind, muß der Zylinderkopf runter.
Mit Glück ist der Zylinderkopf noch gerade, ansonsten muß der geplant oder ausgetauscht werden.
Der Rest vom Motor überlebt so etwas i.d.R. ohne Schäden.
Im Übrigen: Auch im Stau kann man den Motor ausmachen.
Grüsse
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Re: Hitzeschaden
Hallo Karsten,
das ist ja sch... na ja, hoffe mal, daß Du ihn wieder hinbekommst. Im besten Fall halt nur die ZKD, im schlechtesten Fall ein "neuer" Kopf.
Anbei zwei Fotos von der Hinfahrt zum PKD-Treffen... als Motivationshilfe...
Gruß aus Köln. Martin
das ist ja sch... na ja, hoffe mal, daß Du ihn wieder hinbekommst. Im besten Fall halt nur die ZKD, im schlechtesten Fall ein "neuer" Kopf.
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Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Hitzeschaden
Der letzte Motor der mir wegen Wassermangel ausging war ein ACV, der hatte auf 3 Zylindern wegen Kolbenfresser keine Kompression mehr
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Re: Hitzeschaden
Als mir seinerzeit mal mit ähnlichen Symptomen der Motor meines damaligen Ford Scorpio um die Ohren geflogen ist, hatte der einen sog. Wasserschlag.
Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und/oder Riss im Kopf war Wasser in einen der Brennräume eingedrungen und die "Kompression" von Wasser hat dann wohl der Kurbelwelle etc. den Rest gegeben.
Nur mal so als "Worst Case", wie es auf Neudeutsch heißt. Ich drücke auch mal die Daumen.
Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und/oder Riss im Kopf war Wasser in einen der Brennräume eingedrungen und die "Kompression" von Wasser hat dann wohl der Kurbelwelle etc. den Rest gegeben.
Nur mal so als "Worst Case", wie es auf Neudeutsch heißt. Ich drücke auch mal die Daumen.
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Re: Hitzeschaden
Das mit dem "worst case" wird der Karsten wohl aufgrund seines Wohnortes verstehen
... aber man muß ja nicht gleich vom "schlimmsten Fall" ausgehen...
Gruß aus Köln. Martin
... aber man muß ja nicht gleich vom "schlimmsten Fall" ausgehen...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Hitzeschaden
Hei Carsten,
wie ist der Stand der Dinge ?
Grüße,
Johannes
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Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Hitzeschaden
Hallo Johannes,
noch gibt's nichts Neues. Das Wochenende habe ich erstmal damit verbracht, mich selbst zu geißeln. Aber es hilft ja nichts, Dummheit gehört bestraft.
Der Wagen steht immer noch dort, wo er am Freitag verendet ist, einen halben Kilometer von der rettenden Garage entfernt, und ich warte im Moment drauf, daß einer meiner Mitbewohner mir mal dabei hilft, ihn nach Hause zu schleppen. Zweites Auto und Abschleppstange habe ich ja. Die Jungs hätten auch schon Zeit gehabt, aber nüchtern waren sie nicht
Wenn der Wagen erst einmal in Sicherheit gebracht ist, werde ich mal versuchen, den Zylinderkopf abzubauen. Das wird wieder eine Premiere für mich, und dann auch noch ohne fachkundigen Berater in der Nähe. Aber man wächst ja angeblich an seinen Aufgaben. Und viel schlimmer kann es ja jetzt kaum noch werden. Falls es wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung sollte, könnte ich das ja vielleicht sogar noch wieder hinkriegen. Den Dichtungssatz habe ich schon gefunden, den gibt's hier für umgerechnet 55 Euro, da sind dann auch noch Nockenwellen- und Ventilschaftdichtungen dabei.
Ich hoffe nur, das geht auch ohne Spezialwerkzeug? Ich hatte hier http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... eln#p13717 was von Gegenhalter und Verlängerung gelesen, sowas habe ich natürlich nicht?
Gruß,
Karsten
P.S.: @Roman: Danke für Deine schnelle Ferndiagnose. Ausgemacht hatte ich den Motor ein paarmal, bin auch, wo es ging, rechts (bzw. links) rangefahren, um ein paar Minuten zu warten... Aber in der kurzen Zeit ist er natürlich nicht wieder abgekühlt, Ich hätte ihn halt einfach stehenlassen, die Strafe in Kauf nehmen, und ihn abends abholen sollen. Na ja, hättekönntewürde...
noch gibt's nichts Neues. Das Wochenende habe ich erstmal damit verbracht, mich selbst zu geißeln. Aber es hilft ja nichts, Dummheit gehört bestraft.
Der Wagen steht immer noch dort, wo er am Freitag verendet ist, einen halben Kilometer von der rettenden Garage entfernt, und ich warte im Moment drauf, daß einer meiner Mitbewohner mir mal dabei hilft, ihn nach Hause zu schleppen. Zweites Auto und Abschleppstange habe ich ja. Die Jungs hätten auch schon Zeit gehabt, aber nüchtern waren sie nicht
Wenn der Wagen erst einmal in Sicherheit gebracht ist, werde ich mal versuchen, den Zylinderkopf abzubauen. Das wird wieder eine Premiere für mich, und dann auch noch ohne fachkundigen Berater in der Nähe. Aber man wächst ja angeblich an seinen Aufgaben. Und viel schlimmer kann es ja jetzt kaum noch werden. Falls es wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung sollte, könnte ich das ja vielleicht sogar noch wieder hinkriegen. Den Dichtungssatz habe ich schon gefunden, den gibt's hier für umgerechnet 55 Euro, da sind dann auch noch Nockenwellen- und Ventilschaftdichtungen dabei.
Ich hoffe nur, das geht auch ohne Spezialwerkzeug? Ich hatte hier http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... eln#p13717 was von Gegenhalter und Verlängerung gelesen, sowas habe ich natürlich nicht?
Gruß,
Karsten
P.S.: @Roman: Danke für Deine schnelle Ferndiagnose. Ausgemacht hatte ich den Motor ein paarmal, bin auch, wo es ging, rechts (bzw. links) rangefahren, um ein paar Minuten zu warten... Aber in der kurzen Zeit ist er natürlich nicht wieder abgekühlt, Ich hätte ihn halt einfach stehenlassen, die Strafe in Kauf nehmen, und ihn abends abholen sollen. Na ja, hättekönntewürde...
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- Stammgast
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Re: Hitzeschaden
Hallo,
ich habe meinen Zylinderkopf gerade abgebaut. Theoretisch geht das ohne Gegenhalter, habe ich auch so gemacht, da der Zahnriemen noch 0 km gelaufen hat. Mit zunehmender Laufleistung des Riemens wird das dann schwieriger.
Kann man Dich mal telefonisch erreichen ? Am besten per Mail antworten (Leiste rechts)
Grüße,
Johannes
ich habe meinen Zylinderkopf gerade abgebaut. Theoretisch geht das ohne Gegenhalter, habe ich auch so gemacht, da der Zahnriemen noch 0 km gelaufen hat. Mit zunehmender Laufleistung des Riemens wird das dann schwieriger.
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Grüße,
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Re: Hitzeschaden
Wenn mal wieder sowas sein sollte, einfach Heizung auf volle Pulle und Gebläse auch, dann kann man ihn recht gut runterkuehlen...
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